News AMD streicht Athlon 64 mit 1 MB L2-Cache

Simon schrieb:
@rkinet
Und als was sollen deiner Meinung nach 2*2,8 oder 2*3,0 GHz mit 512kB Cache verkauft werden?

Etwa als X2 5200+ und FX-64 gegen den E6700 oder X6800?

In 90 nm ziemlich witzlos mit dem K8 über 3 GHz zu gehen, wenn selbst ein FX-62 System schon plötzlich gleichviel wie ein PXE 965 System schluckt. (siehe Anandtech)
X2 5400+ und X2 5800+ gegen E6600, so preislich eingekeilt.

Wobei bei AMD 90nm nicht gleich 90nm ist (s. http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/DarylOstranderAMDAnalystDay.pdf)
Es sind noch 1-2 Entwicklungstufen bei 90nm vorbereitet, die Takt, aber auch Stromverbrauch betreffen werden.

Generell ist aber zu erwarten, daß AMD 2006 und bis Mitte 2007 sich auf Mobillösungen (der Merom brauch schon wieder mehr Strom, das neue Intel-Design ist für Mobillösungen nicht gerade optimal), Opterone und stromsparende A64 konzentrieren wird. Dazu noch reichlich moderne CPUs für den weltweiten Mainstreammarkt und der wird vom Sempron bis Single-Core in 2006 bestimmt. Intel hat hier nur Netburst zu beiten.
Der FX wird zur 4x4 Plattform, da skaliert er besser als zwei Conroe (s. erste Tests von 2 Socket Woodcrest Systemen). Preislich hat AMD beim FX Spielraum, zwei FX für zusammen $999 bis $1299 wären vorstellbar.
Bzgl. E6700 dürfte AMD nur eine Lücke haben, aber bei $400 bis $500 je CPU ist der Markt eh klein.

sturme schrieb:
Das vielleicht nicht, aber wie es aussieht (bzw. wenn man diesem interessanten, wenn auch ziemlich spekulativen Inquirer-Artikel Glauben schenken darf) wird der 65nm-Prozess doch etwas mehr als ein DIE-Shrink, nämlich bereits da die Sprungvorhersage und Leistung/MHz verbessert .
AMD hat bei 90nm und 65nm mehrere Entwicklungsstufen eingeplant (s. http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/DarylOstranderAMDAnalystDay.pdf), da steht sicherlich der K8L am Ende dieser Entwicklung.

Am Analystentag wurde auch Mitte 2007 als Start für die neue Architektur gezeigt, wobei ein neuer Core ja auch erst viele Tests beim Entwickler und den OEMs durchlaufen muss, bevor er serienreif ist.

Intel bringt den Conroe in (unverantwortlicher) Geschwindigkeit auf dem Markt, mal sehen wie stark der Fehlerteufel da noch zuschlägt. Aber Intel pflegt ja zur eigenen Sicherheit noch weiter Netburst und wird sicherlich den Conroe zuerst an Abenteurer zuerst verhökern, die keine Scheu vor frühen Steppings im eigenen PC haben.

---
Dream-CPU ab Q4'2006:
Celeron 360 mit 3,46 echten GHz für $74,
da ist doch der X6800 mit nicht einmal 3 GHz eine erbärmliche GHz lahme Gurke - oder ?
siehe https://www.computerbase.de/2006-05/intel-core-2-duo-und-mehr-am-23.-juli/

Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
@rkinet
Und als was sollen deiner Meinung nach 2*2,8 oder 2*3,0 GHz mit 512kB Cache verkauft werden?

Etwa als X2 5200+ und FX-64 gegen den E6700 oder X6800?

In 90 nm ziemlich witzlos mit dem K8 über 3 GHz zu gehen, wenn selbst ein FX-62 System schon plötzlich gleichviel wie ein PXE 965 System schluckt. (siehe Anandtech)
Naja, von 3 GHz wird bei 90nm imo sowieso keine Rede mehr sein, nachdem der 65nm-Prozess noch 2006 kommt wird auch dann die nächste Leistungssteigerung zu erwarten sein.

2x2,8 GHz K8 für ~ 300 Dollar. Das will ich erstmal sehen. :D

mfg Simon

rkinet schrieb:
Intel bringt den Conroe in (unverantwortlicher) Geschwindigkeit auf dem Markt, mal sehen wie stark der Fehlerteufel da noch zuschlägt. Aber Intel pflegt ja zur eigenen Sicherheit noch weiter Netburst und wird sicherlich den Conroe zuerst an Abenteurer zuerst verhökern, die keine Scheu vor frühen Steppings im eigenen PC haben.

---
Dream-CPU ab Q4'2006:
Celeron 360 mit 3,46 echten GHz für $74,
da ist doch der X6800 mit nicht einmal 3 GHz eine erbärmliche GHz lahme Gurke - oder ?
siehe https://www.computerbase.de/2006-05/intel-core-2-duo-und-mehr-am-23.-juli/
Och komm, rkinet.
Wir hatten ja schon öfter das Vergnügen, aber das ist doch etwas weit hergeholt, meinst du nicht?

Der Conroe kommt mit B1-Stepping (5.) auf den Markt, afaik relativ normal und nicht sonderlich ungewöhnlich. Der Dothan kam damals auch mit B1 raus - und hat der große Probleme gemacht?
Zumal Conroe ja nur aus Merom entstanden ist, wo die Entwicklung schon seit fast 5 Jahren läuft. (Merom Entwicklung fing schon vor dem Release des Banias an)

Und zum letzten Satz: Meinst du nicht, dass Intel in der Lage ist, die geringer gewordenen Taktraten angemessen zu vermarkten?

mfg Simon

Ich bezweifle, dass da sowas kommen wird.
Die Preise für den X2 werden bald gewaltig sinken, dann ist der 3800er als Einstieg schon günstig genug.

FX-55+ schrieb:
Dann werde ich mir nochmal schnell den X2 4400+ angeln, da ich ja schon jetzt den 3700+ habe, und mich nicht mit 2x512 KB L2 verschlechtern will.

Tolle Entscheidung!
Ein X2 4400+ kostet (falls lieferbar) 400 €, also etwa soviel wie für das Topmodell X2 5000+ angepeilt ist.

Ist sowieso egal.

Hatte selber einen 3500 A64 und konnte ihn auf einen 3700er upgraden, man merkt nix davon.

Selbst in Benchmarks ist der Unterschied minimal. Ob ich nun 70 Frames oder 71 Frames habe ist ja wohl vernachlässigbar.

FX-55+ schrieb:
Dann werde ich mir nochmal schnell den X2 4400+ angeln, da ich ja schon jetzt den 3700+ habe, und mich nicht mit 2x512 KB L2 verschlechtern will.
Jessas na Maria. o_O Oba net wirklich!!!
Muahahaha... was bescheuerteres hab ich noch nie gehört!! XD

Der X2 4400+ kostet nach AMDs Preisliste 470 $. Der X2 4600+ wird nach neuer Preisliste nur noch 301 $ kosten!!! Selbst das Topmodell X2 5000+ wird mit 403 $ immer noch weniger kosten. ;)

Bitte, mach mir die Freude und kauf dir einen 4400+, dann hab ich wenigstens wieder was zu lachen. :evillol:

Entschuldigt diese Schadenfreude, aber Dummheit gehört bestraft. :rolleyes:

Zumal Intels Produktionskapazitäten für die neue Merom/Conroe/Woodcrest Linie nur ein Vietrel von Intels Gesamtausstoß darstellen. Das ist Intels Achillesferse.
AMD reagiert darauf und wird seine K8 Prozessoren Sempron und Athlon sehr günstig anbieten, so dass Intel seine neuen fast verramschen muss.
Und was macht Intel mit den P4 Ladenhütern, wenn sie die Conroes in den Kampf mit AMD schicken? Vermutlich bekommt man bald mittlere Conroes für unter 200 EUR und DualP4 für 50 EUR.....

Denke das die 1 MB Catch Geschichte eh nicht soviel bringt.
Intel hat ja keine Speichercontroller in der CPU deshalb brauchen die halt mehr Catch Speicher.
Glaube hab mal irgentwo ein Test gelesen wegen 512 KB oder 1 MB Speicher in der CPU.
Waren glaube ich weniger als 3% Unterschied. Und das kann man doch sehr schön über den Takt kompensieren.

hier glaube ich...

http://www.hardwareoc.at/AMD_X2_Prozessor_Vergleich.htm

Zuletzt bearbeitet:
Pruritus schrieb:
Bensley schafft mit DIB 17GByte/s zum Speicher, die FSB1333 Version mit 4 Kanälen 21GByte/s.
2x2 Woodcrest=2868Pts im SPECint2000
2x2 DC Opteron (2,6Ghz)=1714Pts im SPECint2000

...unangefochten an der Spitze....ist auch vorbei...

Hoch lebe die Intel-Compiler-SPEC.
Sorry, dieser Benchmark hat so genau 0 Aussagekraft.

Tragisch finde ich es auch nicht!

Wenn man mal vergleicht das der 3700+ mit 2,2Ghz und 1Mb L2 Cache "langsamer" ist als ein 3800+ mit 2,4 Ghz und 512kb L2 Cache!
Zudem sind die beiden CPUs zum Preis her gleich, wenn nicht sogar bei manchen Händlern der 3800+ billiger.

Also warum die 1Mb L2 Chache Technologie weiterführen wenn es schnellere Technologien mit billigeren 512Mb Chaches gibt? Dann lieber die 1Mb Chache erst dann nutzten wenn sie den gewünscheten und dem Mehrpreis entsprechenden Leistungsschub bringt.

Vielmehr sollte AMD Geld in die Entwicklung einer neuen CPU Technologie investierem um den kommenden Core 2 Duo eine ähnlich gute CPU entgegenzusetzten.

Blutschlumpf schrieb:
Die Preise für den X2 werden bald gewaltig sinken, dann ist der 3800er als Einstieg schon günstig genug.
Intel hat ja für H2'2006 günstige Pentium D (805/820 $93 - https://www.computerbase.de/2006-05/intel-core-2-duo-und-mehr-am-23.-juli/) vorgesehen, da wäre ein X2 3600+ und/oder X2 4000+ (ca. $100, dann mit 2* 2,2 GHz / 2* 256k / AM2) nicht schlecht. Zudem dürfte AMD bei einem 2* 512k Core doch einigen Ausschuß bzgl. Cache haben, da ergibt sich nur die Verwertung als Single-Core oder eben 2* 256k Dual-Core.
Außerdem gibts ja auch 2* 256k als Turion X2, für AMD also nichts neues.

AMD plaziert ja seine CPU's in Konkurrenz zu Intel, da wäre etwas anderes überraschend.

Wie man bei https://www.computerbase.de/2006-05/intel-core-2-duo-und-mehr-am-23.-juli/ auch sieht 'blockiert' sich Intel 2006 noch gewaltig seine verfügbaren 2-3 Fabs für 65nm durch Netburst (Celeron 512k, Pentium 4, Pentium D).
AMD hat also bei 3/4 aller Intel-Produkte ein leichtes Spiel, dafür wird es natürlich ab den 4M /2,4 GHz Conroe brutal hart für AMD.
Es könnte aber klappen, daß 4x4 = 2 Socket-Designs genau wie SLI am Markt ankommen, wobei AMD eben die Preise beim FX-Pärchen dann sehr knapp bemessen muss.
2007 dürfte einen simple Dula-Core CPU eh in den oberen Preisklassen nicht mehr gut verkaufbar sein, da sieht es aber per Quad-K8L incl. L3 /ZRAM für AMD nicht schlecht aus.

Blutschlumpf schrieb:

Den 3800+ wird es meiner Meinung nach schon dann nicht mehr geben, wenn es auch keine 3000+ bzw. 3200+ mehr geben wird.
AMD fängt künftig bei 2200MHz an (alles andere ist Sempron) und hört bei 2800MHz auf. Die 65nm Modelle bringen dann mehr, aber erst nächstes Jahr. Mit diesem Portfolio ist AMD sehr gut aufgestellt. Es ging bei der Umstellung nicht zwingend darum, die Kosten niedrig zu halten, sondern Produktion der 512kiB CPUs auf Halde zu verhindern. Der Serverbereich bei AMD umfasst mittlerweile 1/3 der Gesamtkapazität, da bleibt einfach nicht mehr viel übrig für die Desktop Varianten mit 1MiB Cache. CPUs mit fehlerhaften Cacheteilen oder fehlerhaftem Kern werden zu Semprons und fertig.

@rkinet: Dazu müsste man wissen wieviel Ausstoß AMD da hat und ob der 3800 nicht schon der Scumcollector ist ;)
Je nachdem wie es da aussieht wird AMD sicher auch entscheiden wann der DC Sempron kommt.

rkinet schrieb:
Intel hat ja für H2'2006 günstige Pentium D (805/820 $93 - https://www.computerbase.de/2006-05/intel-core-2-duo-und-mehr-am-23.-juli/) vorgesehen, da wäre ein X2 3600+ und/oder X2 4000+ (ca. $100, dann mit 2* 2,2 GHz / 2* 256k / AM2) nicht schlecht. Zudem dürfte AMD bei einem 2* 512k Core doch einigen Ausschuß bzgl. Cache haben, da ergibt sich nur die Verwertung als Single-Core oder eben 2* 256k Dual-Core.
Außerdem gibts ja auch 2* 256k als Turion X2, für AMD also nichts neues.

AMD plaziert ja seine CPU's in Konkurrenz zu Intel, da wäre etwas anderes überraschend.

Wie man bei https://www.computerbase.de/2006-05/intel-core-2-duo-und-mehr-am-23.-juli/ auch sieht 'blockiert' sich Intel 2006 noch gewaltig seine verfügbaren 2-3 Fabs für 65nm durch Netburst (Celeron 512k, Pentium 4, Pentium D).
AMD hat also bei 3/4 aller Intel-Produkte ein leichtes Spiel, dafür wird es natürlich ab den 4M /2,4 GHz Conroe brutal hart für AMD.
Es könnte aber klappen, daß 4x4 = 2 Socket-Designs genau wie SLI am Markt ankommen, wobei AMD eben die Preise beim FX-Pärchen dann sehr knapp bemessen muss.
2007 dürfte einen simple Dula-Core CPU eh in den oberen Preisklassen nicht mehr gut verkaufbar sein, da sieht es aber per Quad-K8L incl. L3 /ZRAM für AMD nicht schlecht aus.

Der L3 hat mit Z-RAM nichts zu tun.

cyperweb schrieb:
Vielmehr sollte AMD Geld in die Entwicklung einer neuen CPU Technologie investierem um den kommenden Core 2 Duo eine ähnlich gute CPU entgegenzusetzten.
Schon längst geschehen. Was glaubst du, wozu der K8L da ist? ;)
HOT schrieb:
Der L3 hat mit Z-RAM nichts zu tun.
Und wieso nicht? Der L3 ist ein Cache-Zwischenspeicher, den man mittels Z-RAM ebenso sparend herstellen kann.

Zurück
Oben