rkinet schrieb:
http://www.innovativesilicon.com/en/pdf/z-ram.pdf
Der Entwickler von ZRAM sieht dies anders - S. Page 4 - auch als L2/3 nutzbar.
Page 13 - http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets{PhilHesterAMDAnalystDayV2.pdf ... zumindest im Schema ist allerdings doch noch kein Hinweis auf ZRAM gegeben.
Allerdings könnte AMD für die Quad-Core Samples konventionelles SRAM genutzt haben, da die ZRAM- Entwicklung noch am laufen ist. Der Einsatz kommt vielleicht sogar erst 2008 bei der Einführung noch größerer Caches beim Quad-Core bzw. L3 als Standard beim Dual-Core von AMD.
So gesehen würde sich auch DRAM als L2/3 Cache nutzen lassen, ist aber wie schon erwähnt eher illusorisch, da die Cache-Latenzen in den CPUs in Zukunft eher niedriger als höher werden. Dass die Macher von ZRAM jeden Möglichen Strohhalm dazu nutzen um ihre Technologie schmackhaft zu machen, ist selbstverständlich.
Mindmaster schrieb:
Aus vielen Antworten hier ist zu ersehen dass, vorallem von AMD Freunden, das weglassen von 512kb L2 Cache als nicht so dramatisch angesehen wird. Aber gerade das hat doch schon immer auch den Unterschied von einem Sempron/Athlon ausgemacht und viele würden sich keinen sempron kaufen und jetzt auf einmal ist es nichtmehr so schlimm? Auf jeden Fall wird die Performance des Prozessors darunter leiden und am Ende könnte man sich auf AMD`s Seite 10 Jahre zurückentwickeln.
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man jetzt 128kiB, 256kiB, 512kiB oder 1MiB in der CPU hat, denn das Gesetz des abnehmenden Ertrages greift hier sehr eindrucksvoll. Guck dir Benchmarks an, der Sprung von 512kiB auf 1MiB beim Athlon64 ist winzig, bei der Nutzung von DDR2/800 oder gar 1066 RAM verschwindet der Unterschied annähernd komplett. Der Unterschied von 256kiB oder insbesondere 128kiB zu 512kiB ist jedoch eher gross, teilweise über 10-20%.
Intel baut dann wieder die leistungsstärksten, aber auch teureren, Prozessoren und AMD versucht mit einer aggresiven Preispolitik seine nicht ganz so leistungsfähigen Prozessoren an den Mann zu bringen. Und so sollte es nicht sein.
Was ein Schwachsinn, warum nicht? Weil es dir net in den Kram passt, dass AMD weiterhin seine CPUs mit Gewinn verkauft? AMD hat sich Spielraum geschaffen und wir weiterhin erfolgreich CPUs verkaufen, weil der Markt danach verlangt. Das ist goldrichtig so. AMD hat jetzt wieder eine kleinere Durststrecke vor sich, jedoch nichts was sie komplett aus den Latschen hauen würde. AMD braucht mal wieder einen Dämpfer um einen Grund zu haben wieder neue Designs auf den Markt zu werfen. Ich empfehle dir dringend die c't mit dem Titel "Wie AMD Intel jagt" zu lesen, die ist voll mit Infos über die Marktsituation und die nähere CPU Geschichte.
Ich bin selber "Intelanhänger" und habe mich darüber gefreut das AMD leistungsfähigere Prozessoren rausgebracht hat wie Intel, wodurch auch die Preise für Intelprozessoren sich veringert hat. Nun könnte es wieder geschehen das eine Intel CPU etwas exclusiver wird. Ich kann mich noch gut an meinen 1GHz PIII erinnern, den ich damals für 495 DM gekauft habe und auch z.B. eine große Deutsche Computerkette mit einem V am anfang damals kategorisch "keine" AMD basierten Computer verkauft hat.
Das war ja damals auch alles geprägt von blödsinnigen, dämlichen Vorurteilen und geschicktem Intel Marketing. Ich bin froh, dass die Zeiten vorbei sind, und sich die Hersteller eine Schlacht um den Kunden liefern. Was bitte soll daran Falsch sein?
Doppelposting zusammengeführt, bitte "Ändern" nutzen!