Frage zu Chipsatz & Lanes-Steuerung

Astnider

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich plane derzeit einen neuen PC und bin bei der Zusammenstellung der Komponenten über eine Frage gestolpert, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt, eine Wissenslücke zu füllen.

Es geht dabei um die Verfügbarkeit von PCIe Lanes und deren Steuerung über den Chipsatz. Habe dazu zwar schon im Netz gesucht, aber ganz schlau geworden bin ich noch nicht.

Insgesamt stehen mir über die CPU 24 PCIe Lanes zur Verfügung.
Davon gehen 16 ab für die Grafikkarte.
Heißt, ich habe noch 8 Lanes übrig, was theoretisch für 2 M.2 SSD (PCIe) reicht.

Mein Plan ist es, Linux und Windows im Dual-Boot zu betreiben. Beide Systeme sollen auf Daten zugreifen können, die auf einer separaten M.2 SSD liegen.
Bleiben also noch 4 Lanes für eine M.2 übrig.
Auf der könnte ich dann sowohl Linux als auch Windows installieren und hätte kein Problem. (?)

Bisher hatte ich die beiden Systeme auf getrennten SATA SSD installiert, und meinem inneren Ordnungsfreak gefällt diese Aufteilung sehr :-D
Das würde aber die Anzahl der zur Verfügung stehenden Lanes überschreiten.

Und hier frage ich mich, wie der Chipsatz die Lanes zuordnet und steuert:
Würde ich beide System SSD an den Chipsatz hängen, wäre ja immer nur eine davon aktiv.
(Abgesehen vom Bootvorgang; irgendwo muss der Bootloader ja liegen)
Erkennt der Chipsatz, dass nur eine SSD aktiv ist und weist der anderen dann die volle Bandbreite zu? Oder sind die Lanes allein dadurch schon belegt, dass eine M.2 im Slot ist und die Bandbreite würde dann immer geteilt werden?

Danke vorab

Naja bei Intel gehen 16 Lanes zu Grafikkarte, 4 Lanes zum Chipsatz und 4 Lanes zur ersten M.2.
Aus den 4 Lanes zum Chipsatz werden viele virtuelle gemacht. Die 2. M.2 läuft also über weniger Lanes und teilt sich evtl. noch mit anderen Geräten rein.

jenstv schrieb:
Naja bei Intel gehen 16 Lanes zu Grafikkarte, 4 Lanes zum Chipsatz und 4 Lanes zur ersten M.2.
Nicht immer, bei H/Z-Chipsätzen sind es x8 zwischen CPU und Chipsatz.

@Astnider
Deine Frage ergibt nur dann Sinn, wenn du beide SSDs in Slots verbaust, die sich die Lanes sharen. Bei nur zwei SSDs kommt es ohnehin nicht dazu. Aber selbst dann steht im Handbuch, welcher Slot von beiden deaktiviert wird. Der Chipsatz "erkennt" da gar nichts. PCIe ist eine Point to Point Verbindung da gibt es nur entweder oder, nicht einmal der Slot und einmal der wie man es gerne hätte.

Im Zweifel kann man ne SSD auch extern anbinden falls es bei den internen Slots Probleme gibt.

OK, danke

Es gibt doch auch Boards, die am Chipsatz zwei M.2 Slots bereit halten, ohne das ein Slot deaktiviert wird.
Im Handbuch vom z.B. ASROck B650E Steel Legend WiFi finde ich zumindest keinen Hinweis dazu.

Wenn hier dann zwei M.2 in den Slot am Chipsatz eingebaut und gleichzeitig aktiv sind wird dann die Verbindung zur CPU geteilt; logisch.

Wenn jetzt zwar zwei eingebaut, aber nur eine aktiv ist, hat diese dann die gesamte Bandbreite zur CPU?
Oder gibt es so etwas wie "inaktiv" für eine M.2 nicht?

Astnider schrieb:
Wenn hier dann zwei M.2 in den Slot am Chipsatz eingebaut und gleichzeitig aktiv sind wird dann die Verbindung zur CPU geteilt; logisch.
Äh, ne. Vielleicht wenn beide gleichzeitig mit voller Bandbreite arbeiten (wollen), aber sonst. Der gesamte Traffic muss halt über die x4/x8 zur CPU, da zählt aber auch Netzwerk und so weiter zu.
Willst du Benchmarks jagen oder was ist deine Sorge? Dann haben beide SSDs halt "nur" noch PCIe 4.0 x2 Geschwindigkeit oder sowas, who cares?
Und warum nicht eine an die CPU und eine an den Chipsatz hängen? Oder eben sogar beide an die CPU?
Astnider schrieb:
Oder gibt es so etwas wie "inaktiv" für eine M.2 nicht?
Nein, warum sollte es das auch? Außer eben ausgebaut, du denkst viel zu kompliziert.
Und was mit den Lanes passiert entscheidet immer noch das Mainboard, dem Chipsatz ist das völlig egal was mit seinen Lanes gemacht wird.

Sandro_Suchti schrieb:
Und warum nicht eine an die CPU und eine an den Chipsatz hängen? Oder eben sogar beide an die CPU?
Weil es in dem Szenario 3 SSD gibt. 1xWindows, 1xLinux, 1xDaten

Sandro_Suchti schrieb:
Dann haben beide SSDs halt "nur" noch PCIe 4.0 x2 Geschwindigkeit oder sowas, who cares?
Wäre ja auch kein Beinbruch; spürbare Auswirkungen hätte das dann höchstens minimal oder?

AGB-Leser schrieb:
Was spricht gegen Dualboot auf einer SSD?
Nichts. Hatte ich oben ja auch als Alternative geschrieben und wird wahrscheinlich der Weg sein den ich gehen werde.
Mir geht es darum das Zusammenspiel besser zu verstehen.

Sandro_Suchti schrieb:
du denkst viel zu kompliziert.
Tatsache! :D

In den Handbüchern steht die Aufteilung und die Einschränkungen, da macht jeder Hersteller was anderes. Was aber immer gleich ist, ist die Grafikkarte und die erste SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Genau so ist es.

Zum Beispiel kann ich auf meinem Mainboard 4x PCIE 4.0 ohne Einschränkungen nutzen. Die einzige Einschränkung ist der 5. PCIe 5.0 Slot, der würde die Grafikkarte auf x8 reduzieren.

Der PCIe 5.0 M.2 Slot teilt sich hier die Lan`s mit dem PCIe 5.0 Slot der Grafikkarte.

Die ersten zwei M.2 Slots (PCIe4.0 + PCIe5.0) sind direkt an die CPU angebunden

In diesem Fall handelt es sich um das Carbon Z790 von MSI.

Zuvor hatte ich das Edge Z690 DDR4 von MSI verbaut und hier war kein M.2 PCIe 5.0 Slot mit dabei. Nur 4x PCIe 4.0 M.2 Slots und eines davon konnte auch mit einer SATA M.2 SSD belegt werden. Nur wurde dann der 2. SATA Port dadurch deaktiviert.

Mit dem Carbon Board kann ich auch eine als SATA einstecken, nur wird hier keines der SATA Ports deaktiviert.

Hier noch die Auflistung bezüglich meines Carbon Mainboard.
Screenshot_20241014_162225_Samsung Notes.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben