Frage zu CPU/GPU Limit

mimi347

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.143
Hi,

ich werde immer noch nicht ganz schlau aus dem Thema CPU/GPU Limit.

Ich spiele hauptsächlich Heroes of the Storm. Mir ist die Grafik an sich egal. Ich spiele eh in low Details damit ich im Kampf keine Framedrops habe.

Ich fand aber das Thema interessant und habe es mal getestet.

Hardware: i5-2400, 8GB, 560ti 1GB, 10x64, SSD - kein Overclocking. GPU ist aber auf 0,95V runtergeregelt

Also, Grafik auf maximale Details ohne VSync und ein Match gestartet.

  • Meine GPU startet mit ~97-99% Last. Meine CPU Kerne langweilen sich, bis auf einen. Der ist bei ~84% - Frames gehen hoch und runter von 60 - 120.
  • Der Kampf (viele Effekte) beginnt. Meine FPS gehen auf ~40 runter. GPU Last hat sich aber mitlerweile runtergeregelt auf ~79% geht aber je nach Effektgewitter auf ~97% hoch. Trotzdem, meine GPU läuft größtenteils nur noch mit 79% und ich habe FPS Sprünge von 40 - 70. CPU (der eine Kern) ist stabil bei 84%

Ist das jetzt einfach schlecht programmiert? Oder warum gehen die FPS runter wenn CPU und GPU nur bei 80% sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ein CPU Limit nicht erst bei 100% CPU Last entsteht.
Das Du 4,6,8 Kerne im Rechner hast bedeutet nicht dass Deine Software auch 4,6,8 Kerne benutzt. Das macht sie in der Regel nicht. Gerade Blizzard Games sind bekannt dafür nur einen Kern zu beanspruchen.
Rechne 100/Anzahl der Kerne und Du hast die Auslastung der CPU bei der ein Limit losgehen kann.

Deshalb schaut man nur auf die Graka, ist viel einfacher zu interpretieren.
Graka voll ausgelastet: Graka Limit
Graka nicht ausgelastet: CPU Limit
Wie einfach ist das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt an Windows. Das schiebt die Threads zwischen den Kernen hin und her sodass im Schnitt über eine Sekunde keiner auf 100% kommt.
 
Ich schätze, man kann die GPU nicht immer optimal und vollständig auslasten, selbst wenn die CPU noch etwas Leistung übrig hat. Das liegt daran, dass eine GPU extrem parallel ausgelegt ist, und nicht alle Funktionseinheiten je nach Job immer etwas zu tun haben.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

D.h. wiederum in dem Moment als meine GPU nur 79% Auslastung hatte aber die FPS bei ~40 waren, kam tatsächlich die CPU nicht hinterher. Sodas praktisch je nach Geschehen im Spiel mal das CPU und mal das GPU Limit erreicht wird. Richtig ?

Würde bedeuten: Wenn Blizzard/Microsoft (?) in dem Fall die Auslastung besser über alle Kerne verteilen würde, wäre nur noch die GPU limitierend?

HisN schrieb:
... Wie einfach ist das denn?
Den Satz hättest du dir sparen können. Ich habe höfflich gefragt, wenn du nicht antworten magst, musst du das nicht.
 
Naja, man kann es kompliziert machen, und ich habe eine extrem einfache Lösung präsentiert.
Wenn Du Dir daraus eine eigene Schlinge drehst .... wer sich den Schuh anzieht und so.
 
Du kannst das was HisN schreibt auch recht leicht nachprüfen: Heroes im Taskmanager einfach nur 1 Core zuweisen und CPU Last beobachten. Wenn die Leistung schlechter wird einen zweiten Core zuweisen und beobachten.
Oder ihm einfach glauben und auf die GPU Last schauen :D
 
Dann gibt es aber noch ein Beispiel bei GTA5, wo die Karte nicht 99% ausgelastet ist, aber die CPU auch nicht 60%. Die Grafikkarte ist zum Beispiel kurz bei 70% Auslastung, die CPU aber nur bei 40%. Was ist dann hier für ein Fall? Hier limitiert beides ja nicht. Schlecht programmiertes Spiel? Wenn die Karte auf 70% runter geht, muss die CPU aber immer auf 60% gehen, weil etwa da das allgemeine CPU-Limit von GTA ist. GTA5 benutzt umgerechnet 5 Threads und dann ist noch bisschen Hintergrundkrinte. Oder ist an den Stellen, wo GPU und CPU nicht limitieren, plötzlich die Festplatte nicht mehr ausreichend oder sind 800MHz (1600) am RAM zu langsam in dem Moment? Das ist ja nur ganz kurz so. Und nein, RAM ist nicht voll und es taktet nichts runter, da keine Überhitzung.
 
Wenn die Prozente nicht helfen, hilft das Beobachten der FPS beim Verändern der Auflösung. Wenn Du unabhängig von den Auslastungsprozenten bei 720p deutlich mehr FPS hast als bei FullHD, bist Du tendenziell eher im GPU Limit. Wenn aber das Runterdrehen der Auflösung nicht deutlich mehr FPS bringt, hängst Du im CPU Limit rum. Und mit "deutlich" meine ich nicht 5-10% Unterschied, sondern mehr. Braucht also eigentlich gar keine Software, um Auslastungen auszulesen, um herauszufinden, ob man in einem CPU oder GPU Limit rumeiert... Die Prozentangabe hilft dann nur, wenn es darum geht, ob eine eventuelle Ausrüstung Sinn machen würde.
 
Banger schrieb:

Oder andere Szenario, V-Sync ist an und es sind 60FPS durchgehend und kein CPU-Limit und es sind manchmal die Framtimes, obwohl die FPS da nicht runtergehen, zu schlecht. Aber bitte warum? Das sollte doch nur bei SLI sein (oder auch nicht), nennt man doch auch Mikroruckler.
 
Frametimes, kann an Windows liegen. Hab das Problem bei Dirt Rallye. Da es Niemand sonst hat Schiebe ich es auf irgendwas in meinem Windows. Hat sich über die Zeit mit Game, Windows und Treiber Updates gebessert, ist aber immer noch nicht weg.

 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Hab das Problem bei Dirt Rallye.

Mein Dirt Rally "microruckelt" auch vor sich hin, solange ich VSYNC nicht eingeschaltet habe, trotz 100+ FPS. Mit VSYNC ist alles butterweich und der Inputlag kaum bemerkbar resp. bei einem Autorennen für mich nicht sonderlich relevant. Hast Du das mal ausprobiert? Oder nutzt Du sowieso den Framelimiter von nVidia?
 
Nachdem ich zwischendurch mal schlechte Frametimes auch ohne V-Sync hatte, habe ich das adaptive aus dem Treiber angeschaltet. Durchgehend 60FPS in der Stadt und Frametimes so um die 15-20ms, dann hin und wieder so 30 rum oder mehr, obwohl da nachwievor 60FPS waren. Einmal ging es auf 59FPS und Frametime war dann da knapp 80ms.

Und allgemein gibt es "grundlose" Framedrops, wenn auch sehr gering und eigentlich egal, aber da ist die CPU nicht auf ~60% (CPU-Limit von GTA). Wenn Framedrops sind und die CPU ist auf ~60%, dann sage ich ja nichts dagegen, auch nicht, wenn die Karte auf 99% ist.

Edit: Herrje. Hisn, deine Frametimes sind ja richtig zum K*tzen und sind dauerhaft da und dauerhaft schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich Dich nerven? Hier: Du musst halt auch nicht einen Ferrari V12 Motor (4790K@4.5GHz) mit einer Ferrari Karosserie (980Ti OC) auf ein Polo-Fahrwerk (1600MHz RAM im 8GB + 4GB Verbund) pappen :D Kein Wunder wackelt die Kiste bei 300 km/h störend hin und her :p
 
Dann dürfte bei Hisn Dirt auch nicht mikroruckeln, vor allem nicht 598738965 mal stärker als bei mir GTA. 64GB DDR4-2400 sind da kein Polo-Fahrwerk mehr.

Computerbase und die Autovergleiche, schon ein Klassiker.

Bei GTA sind weder RAM noch Pagefile voll. Wenn ich mit Minecraft den RAM komplett fülle, dann ka**t erst recht alles ab und feiert eine Standbildparty.
 
Banger schrieb:
Computerbase und die Autovergleiche, schon ein Klassiker.

Genau so, wie ein Klassiker, immer mal wieder Software A und Software B auf System X und Y zu vergleichen. Wenn Dirt Rally bei HisN Microruckler zeigt, hat das null und gar keine Aussagekraft auf die Microruckler bei GTA V auf Deinem System ;) Nebenbei, es war ja auch nur ein nicht ganz ernst gemeinter "Autovergleich"... :D
 
Zurück
Oben