Frage zu CPU/GRaka Limitierung..

XxXPC-FreakXxX

Lieutenant
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März 2009
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979
Hey..

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Grafikkarten Limitierung, und der CPU Limitierung..

Man sagt ja, wenn die CPU Limitiert, soll man die Bidlqualität hochstellen.. Aber, dann Limitiert doch nicht nur die CPU, sondern auch die Graka, oder nicht?

Ich stelle es mir so vor, dass die CPU bei 100% ist.. man AA und AF hochdreht, dann geht die Graka auslastung hoch, aber die CPU Auslastung geht doch dadurch nicht zurück?!

Eifnaches Bsp (mein Szenario)
NFS Shift.. 100% CPU.. Graka langweilt sich.. Wenn ich jetzt AA und AF aufdrehe, dann limitiert doch die COU und die Graka?!

Weil dann ja beides am limit ist, oder nicht??

Verstehe ich das gänzlich falsch, oder liege ich halbwegsrichtig??

Bitte klärt mich mal auf ;)


LG Alex
 
Irgendwas limitiert immer, egal was du machst, der Unterschied ist jetzt aber solange das Game flüssig läuft kann man so auch noch gute Grafik genießen, weil was bringt es dir wenn deine CPU 50FPS bringt du aber nicht die schönste Grafik wo mit der Graka geht genießen kannst, also dreht man es so weit hoch das die GPU auch was zu tun hat.
Sagen wir jetzt mal du kaufst dir um die Graka ins Limit zu fahren eine andere CPU die 100FPS macht und die Graka hält auch mit und nun hast du 100FPS, schlechtere Grafik, Geld für eine CPU ausgegeben und hast keinen Vorteil (außer bei manchen Games wo man mit mehr FPS weiter springen kann oder so).

Wenn natürlich die CPU das Game nicht mehr flüssig darstellen kann ist es was anderes.


Und NFS lastet deine CPU voll aus oder wie, weil ich hab selbst bei standard Takt mit dem Q6600 in dem Game keine Probleme und keine hohe CPU-Auslastung.
 
Ich weiß nicht was du nun möchtest?
Einfach ausprobieren! Jedes Spiel verhält sich anders, aber eigentlich kann man immer sagen:
Auflösung hoch -> FPS runter
bzw.
Bildverbesserungen an -> FPS runter
 
Du entlastest natürlich nicht de CPU
Aber wenn die eh schon am Limit ist und deine GraKa sich langweilt kannst du meist die Details etwas anheben, da das hauptsächlich die Graka fordert.
Du hast also ein besseres Bild bei fast gleicher FPS
 
Dass ab einem bestimmten Grad an Details beides am Limit läuft ist klar. Aber wenn du dein Spiel startest, z.B. NFS Shift und hast 100% CPU Last aber low Details drin. Denn schaltest du Details hinzu und die FPS bleiben gleich, denn liegt ein CPU Limit vor. Hast du zum Beispiel alles auf High und Overclockst noch die CPU, FPS bleiben gleich, liegt ein Graka Limit vor, denn die FPS steigen nicht, obwohl du mehr CPU Clock hast.

An sich limitiert irgendwann immer eins der Beiden. Im öfteren Fall limitiert die Grafik, denn die modernen Spiele (bis auf wenige Ausnahmen) benötigen deutlich mehr Grafikpower als CPU-Power.
 
Ahh.. Ok.. Commander Alex, hat mir es gut erklären können.. Danke..

Ja, ich finde es sehr Merkwürdig.. Der Q6600 @ 2,4 gzz is bei mir bei NFS Shift, in 1280x1024 und max details bei Shift am limit.. Das wundert mich sehr.. eben bei war nichts offen, außer Skype und Ts ..

Naja gut.. Dann habe ich es verstanden..

Danke Euch..

Irh seit echt klasse!!!! ;)
 
Huhu, XxXPC-FreakXxX

im Grunde kannst du dir das so vorstellen:

Deine Grafikkarte warten auf Daten des Prozessors, welche dieser zur GPU schickt, damit diese dann in "Bilder" umgewandelt werden - im Idealfall liefert die CPU immer soviel "Rohmaterial" das die Grafikkarte immer was zu tun hat bzw. ihre Ressourcen voll ausnutzt.

Wenn du jetzt aber eine kleine zierliche CPU, beispielsweise ein Intel ATOM, verbaut hast, dann hat dieser schon genug mit sich selbst zu tun und dem ganzen anderen Quark im System, der erledigt werden will.

Ergo - die Grafikkarte rutscht in einen "niedrigeren Rang" und wird nur mit ein paar wenigen Datenhäppchen beliefert - dann hast du dein Systemlimit erreicht, weil die CPU nicht mehr liefern kann als sie es jetzt in diesem Moment tut.

Deine eingangs erwähnte Aussage ist mir so noch nie zu Ohren gekommen - ich kann es mir aber so vorstellen:

Wenn du die Bildqualität "hochschraubst" und das dann zur Grafikkarte schickt, muss diese zwangsweise ihr volles Potenzial nutzen um nicht in einer ewigen Eiszeit durch den sich langweilenden Lüfter zu verschwinden - du holst damit dann letztlich eben nur das Maximum an Verträglichkeit für alle heraus, dann hat die CPU zu tun und die GPU - und vlt. ist dieser Satz auch nur so gemeint, wenn die Grafikkarte erstmal gefüttert ist mit "hohen Qualitätsbildern" und diese erst mal meldet: "Sorry, kein Hunger mehr..." hat die CPU eine kleine Verschnaufpause =D


Liebe Grüße,
Lugias Crusader.
 
Aha.. Mir wird es mit jedem Post klarer.. Danke..
Das heißt, Graka kann solange nicht Limitieren, solange die CPU 100% ausgelastet ist.. Weil die CPU dann nicht genügend "Rohmaterial" an die GPU senden kann.. Ergo, die CPU kommt sozu sagen nicht hinterher, was daraus resultiert, dass sie die sich Graka "langweilt" während die CPU am Limit ist.. = CPU Limitierung..

Anders rum, wenn die CPU UND die Graka zu 100% ausgelastet ist, sind beide am Limit, beides Limitiert.. = CPU und Graka Limit..

Ergo.. Cpu ist Z.B. 50% ausgelastet, die Graka aber 100%.. CPU langweilt sich= Graka Limit..

Stimmt es so?

LG



Das ist so die maximale Einstellung (per Treiber) die meine Graka kann.. oder kann man irgendwo ein "anderes AA" einstellen??
 
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XxXPC-FreakXxX schrieb:
Anders rum, wenn die CPU UND die Graka zu 100% ausgelastet ist, sind beide am Limit, beides Limitiert.. = CPU und Graka Limit..

Der Fall wird nie eintreten, dazu ist das "Gleichgewicht" zu fragil. Ansonsten stimmt der Rest :-)
 
Es hängt immer ganz von deinen settings und auflösung ab ob etwas limitiert oder NICHT.

JE höher die Auflösung desto weniger muss die CPU arbeiten deshalb spielt fast keiner mit einer 5870 auf einer auflösung von 1024.

Je kleiner die auflösung desto mehr hat die CPU zu arbeiten bzw desto weniger die GPU.

So wenn ich jezte sieh das du mit einer GTX275 auf einem 17" spielst(und dann noch NFS) ist das kein wunder das du diese frage stellt.Bei einer auflösung von 1680x1050 oder höher wirst du sehen das nichts mehr limitiert bzw nur noch minimal.

z.b bei mir wenn ich den i7 auf stockclock verliere ich gerade mal 3 FPS in GTA IV(!!!) mit max settings aufgrund der hohen auflösung die ich habe (1920x1080)
und das erkärt der 2te satz in diesem post.
 
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Ok..

Wegen dem AntiAlaising..

AA

Sowas meinte ich.. Ist da 16xQ das höchste, was es gibt, oder das höchste was meine Graka kann?

Wenn meine Graka was besseres kann, wo stelle ich das ein?

LG

Edith meint @Las Vegas..
Wenn der 17 Zöller endlich verreckt kommt was nues.. Aber das ding will und will nihcht kaputt gehen -.-

Wenn er verreckt bekomm ich nen 24" Samsung P2450H.. Aber der alte Samsung will einfach nicht verrecken..^^

Bald schließ ich ihn kurz xD..

LG
 
SSAA, 2x, 4x, 8x ..... das ist die Krone der Kantenglättung :-)
Kannste normalerweise nur über den Treiber erzwingen. Wird aber die kleine Graka ganz schön fordern. 2xSSAA sieht noch nicht wirklich gut aus, 4xSSAA sollte es schon sein.
Dabei wird das Bild mit der 4-Fachen-Auflösung gerechnet und dann wieder verkleinert.
 
@ Hisn.. Mir egal.. Die Langweilt sich ja eh nur..^^

Wo kann ich das denn einstellen? Ich finde es leider nirgends :((((

Weder im Treiber noch im SPiel..

Edit.. Ich hab Teamviewer.. Wenn du mir es anbieten willst/würdest, gebe ich dir gerne per PN meine Daten, dann könntest du es mir ja einstellen/zeigen :D
 
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Ok.. Habe es runter geladen, stelle es jetzt ein, und teste es dann..
Danke dir..

Wen ich das Progi zum laufen bekäme^^
 
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