Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

hallo ich hab nichts davon verstanden kann mir das noch mal jemand sinnvoll und verständlich und simpel erklären
leigt es nun alleine an den grafikeinstleleungen oder eher teils an alten komponenten oder auch an fehelrhaften datein oder viren schaddsoftware wie maleware.

Wenn Du Malware auf dem Rechner hast, dann formatierst Du das Ding neu, und machst Dir keine Gedanken um die Performance.
Wenn Deine Dateien fehlerhaft sind, dann läuft Deine Software nicht. Auch das hat keine Auswirkungen auf die Performance. Hier zählt alleine die Betrachtung der Leistung der Komponenten zueinander.

Und einfach ist: Die Komponenten liefern ausreichend Leistung für Dich und Deine Ansprüche, oder sie machen es nicht. Einfacher geht es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66
Mega Thread, echt geil, nach dem durchlesen fühlt man sich echt doof mit der Frage, ob die CPU meine GPU ausbremst ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Moeller13 und HisN
@2FaN : ich habe es nur geschafft, die erste Seite dieses Mammuts-Threads zu lesen. Das sind 14 Jahre alte Beiträge! Heutzutage scheint alles einfacher zu sein, zumindest, wenn man CPU und GPU vom gleichen Hersteller kauft.
Ich habe mir z.B. neulich einen schnuckeligen µATX-Tower zusammengeschraubt und kann sicher sein, dass die Grafikkarte zum Prozessor passt, weil beide die gleiche Nummer haben: AMD Ryzen 5 7600 und AMD Radeon RX7600. Die sind echt für einander geschaffen. Und falls doch mal die Radeon auf meinem 1440p-Oled-Monitor zu lahm sein sollte, stelle ich das Spiel einfach auf FullHD ein und es rennt.
Also immer schön auf die Nummern achten und es gibt kein Bottleneck.

Soll das ein Trollversuch von @Juri-Bär sein?
Dann passt also eine ATI 9700 perfekt zu einem Ryzen 7 9700x? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, Deathangel008, HisN und 2 andere
Mit Sicherheit wird man mit einem R7 7600 und einer RX 7600 eher nicht im CPU Limit landen. Ist ohnehin eher eine FullHD Karte und selbst die 6700 XT (3 Jahre alt) +30% performanter. Falls das ein AM4 -> AM5 Upgrade war: das hätte es wirklich nicht gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4yd3N und GUN2504
Womit habe ich es verdient, hier so angefeindet zu werden?
OK, das Nummern-System hat auch Lücken. Hätte @GUN2504 einen 5700X3D könnte er mit einer RX 5700 (die er vorher auch hatte) glücklich werden. Für seinen 5800X3D hat AMD aber leider keine RX 5800 auf den Markt gebracht, aber mit seiner RX 6900XT hat er die GPU mehr als eine Nummer zu groß gewählt.
Überhaupt sehe ich hier im Forum einen Trend zu überdimensionierten Grafikkarten. Wenn @TheManneken meint, meine RX 7600 sei "eine FullHD Karte" ist das doch Blödsinn. Bei den meisten von mir bevorzugten Spielen - z.B. Civilization V - ist die RX 7600 sogar in UHD Overkill.

Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
Womit habe ich es verdient, hier so angefeindet zu werden?
Weil du eine pauschalisierte aussage triffst die absoluter humbug ist.
Edit: Es ist auch keine Anfeindung sondern Kritik, heutzutage gilt scheinbar alles als Anfeindung, was nicht der eigenen Meinung oder Weltanschauung entspricht.
Juri-Bär schrieb:
Für seinen 5800X3D hat AMD aber leider keine RX 5800 auf den Markt gebracht, aber mit seiner RX 6900XT hat er die GPU mehr als eine Nummer zu groß gewählt.
Das machst du genau woran fest? Ich meine, klar man kann einem ne karte empfehlen die jetzt genau reicht, aber in ca 3-6 monaten ist das ding überfordert, weil man z.b. neues zocken möchte.
Juri-Bär schrieb:
Überhaupt sehe ich hier im Forum einen Trend zu überdimensionierten Grafikkarten.
Warum? Also ich bekomme meine 4090 an die komplette kotzgrenze, bei knapp 600w verbrauch, in 4k. Ist da mein 5950x auch unpassend zu?
Juri-Bär schrieb:
Wenn @TheManneken meint, meine RX 7600 sei "eine FullHD Karte" ist das doch Blödsinn.
Nein ist es nicht, für spieler ist das max. ne FHD karte
Juri-Bär schrieb:
Bei den meisten von mir bevorzugten Spielen - z.B. Civilization V - ist die RX 7600 sogar in UHD Overkill.
Ja und hier kommen wir zum punkt von dir bevorzugten spiele... Und was du dann als overkill ansiehst ist dir überlassen, faktisch trotzdem totaler quatsch. Da nicht nur du auf diesem, mehr oder weniger schönen, planeten umher wandelst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger, Deathangel008, Moeller13 und 2 andere
Du wirst nicht angefeindet, sondern kritisiert - und zwar inhaltlich aufgrund deiner allgemeinen Aussage, die ich persönlich nicht ausreichend begründet sehe. Es gibt nun mal keine Vergleichbarkeit aufgrund der Nummerierung. Die größte Lücke deines "Nummern-Systems" ist jene, dass es kein solches System gibt.

Juri-Bär schrieb:
zumindest, wenn man CPU und GPU vom gleichen Hersteller kauft

Was bei Nvidia ja schon mal unmöglich und bei Intel äußerst schwer werden dürfte.

Juri-Bär schrieb:
Bei den meisten von mir bevorzugten Spielen

Und bei den meisten von mir bevorzugten Spielen wäre eine RX 7600 komplett überfordert. Gemessen an dem CB-Testparcours und einem Querschnitt aus aktuellen und populären Games ist sie eine FullHD-Karte.

Ich z.B. spiele mit der RX 6700XT auf UWQHD. Ich bin damit noch zufrieden. Kann natürlich an den Reglern drehen, käme jedoch nicht auf den Gedanken zu behaupten, sie sei dafür zu empfehlen oder wäre gar eine (U)WQHD-Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, dr.betruger, Deathangel008 und 2 andere
Juri-Bär schrieb:
Für seinen 5800X3D hat AMD aber leider keine RX 5800 auf den Markt gebracht, aber mit seiner RX 6900XT hat er die GPU mehr als eine Nummer zu groß gewählt.
Und das stimmt faktisch einfach nicht... ein 5800x3d und ein 5800x sind völlig unterschiedliche Prozessoren was die Gaming Leistung angeht, obwohl fast gleicher Nummer (siehe hier)
Ich spiele in UWQHD 100Hz - und da ist in den meisten Spielen die GPU mein Bottleneck wenn ich 100FPS erreichen will - der 5800x3d reicht fast immer völlig aus.

Wie man auf der ersten Seite lesen kann, kommt es stark auf die gespielten Spiele, die Auflösung und u.a. dem verwendeten RAM an.
Du kannst mit der gleichen Hardware in dem einen Spiel ein GPU Limit, in einem weiteren Spiel ein CPU Limit und in einem weiteren Spiel ein fast austariertes Limit haben.
Genauso kannst du mit der gleichen Hardware in dem selben Spiel in FHD ein CPU Limit und in UHD ein GPU Limit haben.
Es gibt sogar Spiele wie ANNO 1800, wo du im early game ein GPU Limit hast und im late game in einem CPU Limit fest steckst...

Dein genanntes Spiel Civilization 5 ist schon 14 Jahre alt. Natürlich reicht bei FHD Auflösung dort Mittelklasse Hardware...

Du verstehst das falsch, das sind keine Anfeindungen, du schreibst etwas was komplett falsch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
TheManneken schrieb:
Die größte Lücke deines "Nummern-Systems" ist jene, dass es kein solches System gibt.

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass ein renommierter Hersteller wie AMD die Nummern für seine CPUs und GPUs ohne Sinn und Verstand vergibt.
Das muss Dir ja nicht gefallen, aber glaub' mir, das hat schon seinen Sinn, dass sie meiner CPU exakt die gleiche Nummer zugewiesen haben, wie meiner GPU.

Juri-Bär schrieb:
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass ein renommierter Hersteller wie AMD die Nummern für seine CPUs und GPUs ohne Sinn und Verstand vergibt.
Machen das nicht ohne sinn und verstand, das ist um low,mid und high-end geräte zu differenzieren inkl. generationsnummer davor.
Juri-Bär schrieb:
Das muss Dir ja nicht gefallen, aber glaub' mir, das hat schon seinen Sinn, dass sie meiner CPU exakt die gleiche Nummer zugewiesen haben, wie meiner GPU.
Wie oben erwähnt, nur deine schlussfolgerung ist halt schlicht und ergreifend falsch.

AAAAAAAAAAABER ich seh schon, alles außer deiner meinung wird bei dir eh nicht akzeptiert, daher ist hier weiteres diskutieren mit dir hinfällig (oder Anfeinden wie du es nennen würdest...)

• Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger und Deathangel008
Und wo sind die Belege für diese Aussage? Und wer hat behauptet, AMD denke sich nicht irgendwas bei seiner Nomenklatur? Du fantasierst dir eine Definition einfach zurecht, die komplett auf Vermutungen deinerseits beruht.

Zum Glauben geh' doch bitte in die Kirche. Nun bitte zurück zum Thema und zu Fakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, shai Halud, Deathangel008 und 5 andere
@HisN
Leider hat es die Screenshots im Startposting zerrissen.
Hast Du noch Bock, das zu beheben? :stacheln:

Cool, danke Dir, A.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und GUN2504
Ich hab die Screens gesichert. Aber Motivation fehlt gerade.
Naja, Langeweile hilft auch^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Reese und Zwirbelkatz
Ihr zerstört hier grade mein Hardware Welt Bild. Ich habe mir zu meiner rtx 3080 und meinem ryzen9 x5950 extra 9 tb hdd Speicher gekauft weil ich davon ausgegangen bin das dass wegen den Nummern maximal gut performed... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud, Tanzmusikus, Moeller13 und 2 andere
Zurück
Oben