Juri-Bär schrieb:
Für seinen 5800X3D hat AMD aber leider keine RX 5800 auf den Markt gebracht, aber mit seiner RX 6900XT hat er die GPU mehr als eine Nummer zu groß gewählt.
Und das stimmt faktisch einfach nicht... ein 5800x3d und ein 5800x sind völlig unterschiedliche Prozessoren was die Gaming Leistung angeht, obwohl fast gleicher Nummer
(siehe hier)
Ich spiele in UWQHD 100Hz - und da ist in den meisten Spielen die GPU mein Bottleneck wenn ich 100FPS erreichen will - der 5800x3d reicht fast immer völlig aus.
Wie man auf der ersten Seite lesen kann, kommt es stark auf die gespielten Spiele, die Auflösung und u.a. dem verwendeten RAM an.
Du kannst mit der gleichen Hardware in dem einen Spiel ein GPU Limit, in einem weiteren Spiel ein CPU Limit und in einem weiteren Spiel ein fast austariertes Limit haben.
Genauso kannst du mit der gleichen Hardware in dem selben Spiel in FHD ein CPU Limit und in UHD ein GPU Limit haben.
Es gibt sogar Spiele wie ANNO 1800, wo du im early game ein GPU Limit hast und im late game in einem CPU Limit fest steckst...
Dein genanntes Spiel Civilization 5 ist schon 14 Jahre alt. Natürlich reicht bei FHD Auflösung dort Mittelklasse Hardware...
Du verstehst das falsch, das sind keine Anfeindungen, du schreibst etwas was komplett falsch ist.