zM7kel schrieb:
So schlimm isses zum Glück nicht.
zM7kel schrieb:
war aber schon über meinem Budget weswegen ich dann am Gehäuse sparen musste…
Da hättest du an anderen Komponenten sinnvoller sparen können. Ein PC ist immer nur so gut wie die Summe seiner Teile. An allem zu sparen nur um eine dicke CPU oder Grafikkarte unterzubringen ist Käse.
zM7kel schrieb:
Mainboard: Gigabyte Z490M µATX So.1200
Eine genauere Bezeichnung habe ich nicht gefunden
Grade mal geschaut, es gab da tatsächlich eines mit diesem Namen. Normalerweise haben die noch irgendeinen Zusatz.
zM7kel schrieb:
Das was mich verwundert ist, dass nach dem ich den PC zusammengebaut habe alles perfekt lief. Ich hatte nie fps Drops in dem Spiel. Erst seit kurzem ist das, an einem Fehler des Spiels wird es wahrscheinlich nicht liegen, zumindest hatten bzw. haben meine Kollegen und andere in der Community keine Probleme mit frame Drops.
Dann prüfe was sich seit dem verändert hat. An deiner Hardware hat sich nichts geändert. Warum sollte der Fehler dann dort liegen? Es gibt zig andere Sachen die sowas verursachen könnten.
zM7kel schrieb:
Meint ihr schnellerer RAM könnte etwas Abhilfe schaffen?
Jain. Grundsätzlich gibt es schon Spiele die im CPU-Limit von schnellerem RAM profitieren. Ob Apex dazu gehört weiß ich nicht.
Aber:
zM7kel schrieb:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit“
gefunden für 50€ diese sind schneller als meine jetzigen
Wie kommst du drauf, dass die schneller sind? Weil da 3600 statt 3000 steht? Der Takt alleine sagt beim RAM nichts aus. Auch die Latenzen spielen eine sehr große Rolle. Und CL18 ist erstmal schlechter als CL16.
RAM, der wirklich schneller als dein jetziger ist, wäre 3600 CL14 oder 3800 CL16. Und das wird teuer.
Außerdem:
Schnellerer RAM kann was bringen. Aber keine 30-50% Mehrleistung. Und die bräuchtest du um eine wirkliche Änderung zu haben. Beim RAM reden wir von vielleicht 10 % Unterschied zwischen echt lahmem RAM und sehr sehr schnellem RAM. Dein RAM ist ok, die von mir vorgeschlagenen Varianten "nur" schnell. Du würdest also, selbst wenn Apex davon überhaupt profitiert, eher nur auf ein paar % kommen.