SchadezM7kel schrieb:Habe mir von Corsair 2x16GB 3600MHz CL18 gekauft
wrglsgrft schrieb:Und CL18 ist erstmal schlechter als CL16.
RAM, der wirklich schneller als dein jetziger ist, wäre 3600 CL14 oder 3800 CL16. Und das wird teuer.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
SchadezM7kel schrieb:Habe mir von Corsair 2x16GB 3600MHz CL18 gekauft
wrglsgrft schrieb:Und CL18 ist erstmal schlechter als CL16.
RAM, der wirklich schneller als dein jetziger ist, wäre 3600 CL14 oder 3800 CL16. Und das wird teuer.
Nein, so groß ist der Unterschied nicht. Aber da du von 3000 CL16 kommst und dir ja doch einen Performance-Sprung erhoffst isses nicht zielführend auf RAM zu setzen der nur wenig schneller ist. Grundsätzlich ist 3200 Cl16 bzw 3600 Cl18 schon ok. Aber wie gesagt, viel schneller als das was du eh schon hast isses halt nicht.zM7kel schrieb:Macht CL16 und CL18 wirklich so nen großen Unterschied? Gleichen die 3600MHz das nicht etwas aus?
zM7kel schrieb:Die Frame Drops treten zwar seltener auf aber: sie treten dennoch ab und zu auf.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das würde ich nicht mehr als Mikroruckler bezeichnen, das hakt ganz gewaltig.zM7kel schrieb:extreme Mikroruckler
Doch... Ist deine Grafikkarte nicht annähernd voll ausgelastet, also 95% oder mehr, ist genug RAM und VRAM da, dann limitiert deine CPU. Das wurde jetzt aber schon einige Male erwähnt.zM7kel schrieb:am CPU Throttle sollte es diesmal ja auf keinen Fall liegen.
mal eingeworfen, verwendest du Diashow auf dem Desktop? Ich hatte damit massive Probleme und konnte die lösen indem ich auf ein Statisches Desktop Hintergrundbild gewechselt binzM7kel schrieb:So ich bins nochmal. Leider war die Freude nicht von langer Dauer. Die Frame Drops treten zwar seltener auf aber: sie treten dennoch ab und zu auf.
Habe mir von Corsair 2x16GB 3600MHz CL18 gekauft und hoffe auf Besserung. Andernfalls wird wohl nur eine neue Grafikkarte Abhilfe schaffen...
Doch, aber nicht auf FHD. Da langweilen sich viele Grafikkarten nur. Auch eine 3070 ist eigentlich für höhere Auflösungen ausgelegt.zM7kel schrieb:dann würde ja keine CPU auf diesem Planeten eine RTX 4090 voll auslasten können.
VSync begrenzt deine fps. Und ein Drop von 140 auf 120 fps fühlt sich deutlich weniger schlimm an als ein Drop von 200 auf 120. Deswegen wurde dir von Anfang an dazu geraten die fps zu begrenzen.zM7kel schrieb:Wenn Wenn es aktiviert ist, scheint das Spiel zu laufen. Verstehe zwar nicht wieso es ohne Vsync zu solch extremen Rucklern führt aber gut. Lasse es jetzt aktiviert
Das kann nur passieren, wenn du die fps begrenzt. Irgendwas limitiert immer. Aber nochmal: Eine limitierende CPU kannst du nicht an der CPU-Auslastung erkennen. Auch nicht an einzelnen Kernen. Die CPU limitiert IMMER dann, wenn sonst nichts limitiert.zM7kel schrieb:In Apex Legends bspw. langweilen sich beide Komponenten
Einstellungssache. Gerade GTA V ist da ein Paradebeispiel. Das Spiel ist alt, kann aber problemlos dazu gebracht werden auch stärkste Hardware auszulasten und zum ruckeln zu bringen.zM7kel schrieb:Ich denke es muss am Spiel liegen aber woran nur?
zM7kel schrieb:EDIT: Es lag am Vsync. Wenn es aktiviert ist, scheint das Spiel zu laufen. Verstehe zwar nicht wieso es ohne Vsync zu solch extremen Rucklern führt aber gut. Lasse es jetzt aktiviert
Grad nicht installiert. Gehen 10 FPS mit der 4090 in WQHD. Müssten 20 FPS in FHD sein.wrglsgrft schrieb:@HisN, wie weit kriegst du die fps in GTA V mit deiner aktuellen Hardware gedrückt?