zM7kel schrieb:
dann würde ja keine CPU auf diesem Planeten eine RTX 4090 voll auslasten können.
Doch, aber nicht auf FHD. Da langweilen sich viele Grafikkarten nur. Auch eine 3070 ist eigentlich für höhere Auflösungen ausgelegt.
Das ist einfach das, was ich dir von Anfang an versucht habe zu erklären. Mit dauerhaft flüssigen und sehr hohen fps-Werten zu spielen ist einfach etwas mit extremen Anforderungen. In FHD weniger an die Grafikkarte sondern eben primär an die CPU. Da reichen dann schon leichte Hintergrundlasten hier und da um die fps einbrechen zu lassen.
zM7kel schrieb:
Wenn Wenn es aktiviert ist, scheint das Spiel zu laufen. Verstehe zwar nicht wieso es ohne Vsync zu solch extremen Rucklern führt aber gut. Lasse es jetzt aktiviert
VSync begrenzt deine fps. Und ein Drop von 140 auf 120 fps fühlt sich deutlich weniger schlimm an als ein Drop von 200 auf 120. Deswegen wurde dir von Anfang an dazu geraten die fps zu begrenzen.
zM7kel schrieb:
In Apex Legends bspw. langweilen sich beide Komponenten
Das kann nur passieren, wenn du die fps begrenzt. Irgendwas limitiert immer. Aber nochmal: Eine limitierende CPU kannst du nicht an der CPU-Auslastung erkennen. Auch nicht an einzelnen Kernen. Die CPU limitiert
IMMER dann, wenn sonst nichts limitiert.
zM7kel schrieb:
Ich denke es muss am Spiel liegen aber woran nur?
Einstellungssache. Gerade GTA V ist da ein Paradebeispiel. Das Spiel ist alt, kann aber problemlos dazu gebracht werden auch stärkste Hardware auszulasten und zum ruckeln zu bringen.
@HisN, wie weit kriegst du die fps in GTA V mit deiner aktuellen Hardware gedrückt?
Ansonsten kann natürlich auch eine Hintergrundlast schuld sein. Der Tipp von
@Weedlord ist daher goldrichtig. Schau mal, was bei dir so alles läuft, deaktiviere alles was nicht lebensnotwendig ist und probier es dann mal.