Vendetta
Commander
Ich habe gestern ein wenig Control gespielt und als ich mir die Daten an einer bestimmten Stelle genauer ansah, ist mir etwas seltsames aufgefallen(kenne ich so nicht von anderen Games oder ist mir bisher einfach nicht so aufgefallen): In Abschnitten mit besonders viel Nebel und (wahrscheinlich)Raytracing bricht die Karte gut ein in Sachen FPS. Die Auslastung ist auch immer bei 99% ABER: Die Karte schluckt in diesem Bereich nur 260 statt sonst 330 Watt. Obwohl ich sie dank gut gelüftetem case und manuellem Fan-Profil unter 59°C halte und der Takt bei 1905MHz liegt wie auch in anderen Stellen im Game. Ich kannte das bisher immer nur so, dass die MHz nach unten gehen, wenn die Karte stark beansprucht wird und der Stromverbrauch ca. gleich bleibt.
Was genau drosselt denn hier den Stromverbrauch? Temperatur kanns nicht sein und Power Limit war nicht reduziert -bzw. eigentlich drosselt ja nichts weil die MHz auf hohem Niveau blieben... -Oder werden hier die RT Cores mehr beansprucht und halten die normalen Shader Einheiten zurück, wodurch weniger Stromverbrauch die Folge ist?
Was genau drosselt denn hier den Stromverbrauch? Temperatur kanns nicht sein und Power Limit war nicht reduziert -bzw. eigentlich drosselt ja nichts weil die MHz auf hohem Niveau blieben... -Oder werden hier die RT Cores mehr beansprucht und halten die normalen Shader Einheiten zurück, wodurch weniger Stromverbrauch die Folge ist?