Frage zu den aktuellen Intel Duos u. Quads

Sunny12

Cadet 3rd Year
Hab mal ne Frage zu den aktuellen 45nm Core 2 Duos und Quads.

Haben die aktuellen auch noch den Temperaturfühler Bug?

Habe nen E8500 und die Temps machen mir Sorgen. Verwende derzeit den Boxed Kühler nur ist mir der zu laut. Die ASUS Q-Fan Steuerung spricht nicht an. Bei meinem E6600 gabs mit den Temps und der Lüfterregulung keine Probs.

Im Idle war alles schön leise und bei Vollast drehte der Lüfter entsprechend lauter.

Ich denke durch die Fehlerhaften Temperatursensoren checkt die Lüfetrreglung dies nicht richtig und somit dreht der Lüfter immer Voll.

Hab mit dem Boxed im Idle um die 50 Grad laut Core Temp. Ich weiß man kann ca. 10 Grad abziehen.

Aber ich finde das immer noch zu hoch. Habe auch mit dem NOCTUA keine besseren Ergebnisse erziehlt. Der ist zwar leiser, aber auch hier bin ich nicht zufrieden mit der Kühlleistung.

Besitze seit kurzem das ASUS P5Q3-Deluxe dachte hier wirds besser, aber nein.

Vorher hatte ich das ASUS P5B-Deluxe.

Im Gehäuse befindet sich vorne nen Noiseblocker 120mm Lüfter sowie auf der Rückseite.

Das dürfte ja soweit OK sein. Gibt es nen Lüfter für die CPU die gute Kühleigenschaften besitzt aber nicht so gross wie der NOCTUA ist?

Würde ja gern beim Boxed bleiben, aber der Krach nervt schon ein wenig.

Danke für eure Antworten.

@Sunny12
Pauschal zu sagen, einfach 10 Grad abziehen und dann stimmst ist sicher falsch.
Glaub das mit den Fehlerhaften Temperaturfühleren ist mehr ein Gerücht.
Im Forum hatten wir schon einige, die gefragt hatten, ob ihre Temps OK sind, und die ersten Posts stand immer gleich der Temperaturfühler lest falsch aus.
Zum Schluss, lag das Problem aber immer wo anders (Kühler locker, zuviel oder zuwenig WLP, oder ähnliches.)

Und warum bist du mit dem Noctua nicht zufrieden. Wenn du dir Test oder einfach mal unseren OC Ergebnis Thread ansiehst, wirst du sehen, das das ein TOP Kühler ist und jeden Cent wert.

Computerbase Test Noctua NH-U12P
Diskussionsthread
Ergebnisliste

Und die ASUS Q-Fan Steuerung ist soweit ich weiß für Gehäuselüfter, und das funktionert bei mir ohne Probleme.
Beim CPU Lüfter kann man glaube ich nur Silent, Performance und noch irgendwas einstellen. Musst du ausprobieren.
Ist bei mir deaktiviert und der Noctua Lüfter läuft immer mit 1300 Umdrehung.
Außerdem lassen sich damit soweit ich weiß nur 4 Pin Lüfter steuern. Wie der Boxed zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es scheint hast du bissle Kohle auf der kante, kauf dir doch für 300 euro ne gute wakü, leise und kühl!

elbarto111 schrieb:
@Triple xXx
und wie erklärst du dir dann dass zB everest andere temperaturen ausliest als realtemp? kann sowas auch daran liegen dass man zu viel wärmeleitpaste drauf hat?

Das liegt am Programm das es die Falschen Daten ausliest.

Im Bios sollten sie eig. korrekt sein!

Hat auch nichts mit der WLP zu tun

@elbarto111
Sag ja nicht, dass es völlig ausgeschlossen ist, das er falsch ausliest. Aber so einfach zu sagen, das jeder falsch ausliest und man einfach 10 Grad abziehen muss ist sicher falsch.
Außerdem lest Realtemp eine andere TJunktion max aus. Zumindest beim Q6600 ist es so und soweit ich weiß auch bei anderen CPUs. Ich muss 5 Grad zu Realtemp (TJunktion max. 95 Grad) zählen, dann hab ich den richtigen Wert und der ist gleich wie bei Everest und Coretemp (TJunktion max. 100 Grad).

Außerdem ist die wichtige Temp die Delta zur TJunktion, und die lesen beide gleich aus (Realtemp und Coretemp). Und das Delta sollte für den Dauerbetrieb mindestens ca. 30 Grad sein.

Danke für eure Antworten.

Aber ich verstehe die Temps einfach nicht. An der WLP glaub ich liegts nicht, denn bei meinem E6600 gabs da auch keine Probs.

Vielleicht ist ja nur mein E8500 nicht in Ordnung.

Hatte mir den NOCTUA extra gekauft um es leiser zu haben und wegen der Külleistung. Mich wundert es nur das veiel dautlich niedrigere Temperaturen haben. Auch die Posts bei Alternate. Hier werden Tempeaturen angegeben von zum Teil unter 30 Grad im IDLE.

Diese Temperatur hatte auch mein E6600.

Die Lüftersteuerung von ASUS ist auch für die CPU möglich. Ging ja auch vorher.

Naja, mal sehen was ich mache.

Danke. Nochmal.

Alle Programme (Everest, HWMonitor, Speedfan, CoreTemp etc.) lesen genau den gleichen Wert vom PECI Interface aus. Dieser ausgelesene Wert gibt aber immer nur die relative Differenz zur Maximaltemperatur an (z.B. "-40").
Da die Programme leider unterschiedliche und potentiell falsche Annahmen über die Maximaltemperatur treffen, werden unterschiedliche Temperaturen dargestellt, die sich aber immer um einen konstanten Betrag unterscheiden.

@edit
Keines der Programme liest etwas falsch aus und die Temperaturfühler sind auch alle in Ordnung.

@Sunny12
Idle Temps haben nicht viel zu sagen. Lasttemp unter Prime zählt.
Und poste doch mal einen Screenshot, in dem Prime läuft und du Realtemp, Coretemp und Everest laufen hast.
Aber ich glaub nicht, das was falsch ausgelesen wird.

Real Temp trifft bei meinem E7200 am ehesten zu.

Core Temp schon nicht mehr.

Bei meinem Core2Quad Q6600 gibt Speedfan auch traumhafte Temperaturen an.

Everest finde ich unterm Strich am realistischsten.

MfG

Naja, wenn aber zwei Programme z.B. 30Grad anzeigen und Speedfan 20 ist ja davon auszugehen das an den 30 was dran ist.

Oder haben dann beide Programme mit den gleuichen Temps den gleichen Rechenfehler gemacht?

Und wie gesagt, 20 Grad im Idel beim Quad ohe WaKü ist schon traumhaft.

@The-Heinz
Wird wahrscheinlich so sein, das wenn 2 Programme das gleiche anzeigen, dass es stimmt.
Aber wie Moros schon gesagt hat ist der einzig richtige Wert die Delta to TJunktion Max Temp.
Und die angezeigten Werte errechnen sich aus angenommener TJunktion max - der ausgelesen Delta Temp.
Und jedes Programm nimmt eine andere TJunktion max an, aber weiß nicht, welche die richtige ist.
d.h. wenn mans genau wissen will muss man Coretemp in den Settings auf Show Delta to TJunktion umstellen.
Realtemp zeigt diesen Wert sowieso an.
Alles andere ist nur Raterei.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal sind 50°C mit dem Boxed Lüfter bei einer angenommenen Tjmax von 105°C keineswegs zuviel, ich habe 45°C und das mit einem deutlich besseren Kühler. Und allen, die meinen, dass Realtemp die Temperatur am ehesten "richtig" ausliest, sei gesagt, dass dies Quatsch ist. Niemand kennt die Tjmax der Wolfdales, also kann das niemand einschätzen. Wie "Triple xXx" schon erläutert hat, haben nur die Delta - Werte Aussagekraft, und diese sollten nicht unter 30°C sinken.

@Moros
Wird die Abschaltung nicht auch durch die CPU Temp auf der IHS, die bei meinen Q6600 G0 glaube ich 71 Grad nicht übersteigen darf, sowieso vorher ausgelöst?
Weil bei 125 Grad auf den Kernen hat man sicher schon mehr als 71 Grad, oder?

@Moros
d.h. dieser Wert ist irrelevant?
Aber es ist doch in etwa so, das Kerntemp - 15 Grad = CPU Temp. Und bei 125 hätte man diese 71 Grad doch schon lange überschritten. Klar das das nur eine Faustregel ist, aber wieso gibt Intel den max. Temp dann so an, wenn der Sensor irgendwo sitzt, und er nur einen annähernden Wert ausgibt.