Frage zu den aktuellen Intel Duos u. Quads

Der CPU Temp Wert ist in der Tat wenig relevant und kann nur als Orientierung dienen.
Das Intel einen Maximalwert für den Mittelpunkt des IHS angibt, liegt daran, dass er für Hersteller von CPU-Kühlern unerlässlich ist. Deren Kühllösungen müssen gewährleisten, dass die Temperatur an diesem Punkt nicht über den angegebenen Wert steigt.

Für Endkunden und Übertakter sind die Kerntemperaturen bzw. deren Differenz zum Maximalwert wichtig.

So hab jetzt wieder den NOCTUA drauf. Jetzt bin ich mit den Temps zufrieden.

Im IDLE hab ich jetzt 42-43 Grad beim Core1 und 39-40 beim Core 2 mit Core Temp.

Und das schöne ist, er ist jetzt viel leiser als mit dem ollen Intel Lüfter :-)

@Sunny12
Idle Temps haben aber nicht viel zu sagen.
Um wirklich die Temps beurteilen zu können, musst du die Kerne schon mit Prime95 zu 100% auslasten.
Und beim 8K Test (wo die Temps meistens am höchsten sind) wirst du dann sehen, ob du zufrieden sein kanst.

OK, geht klar.

Werd ich mal testen. Hab allerdings mit Prime95 absolut keine Erfahrung. Muss man da irgendwas einstellen? Gibts da nen kurztest? Hab keine Lust den Rechner Stundenlang laufen zu lassen.

Wie ich seh hast Du den NOCTUA von unten nach oben montiert, ist das besser? Meiner ist nämlich so montiert das er die kalte Luft von vorne nach hinten weitergibt.

@Sunny12
Wenn das NT oben ist, Lüfter nach hinten. Durchs NT ist schlecht.
Wenn das NT (so wie bei mir) unten ist und du eine Lüfter nach oben hast --> oben raus.
Aber viel besser als hinten werden sie auch nicht.

Um die Temps max Temps rauszufinden musst du am besten Small FFTs laufen lassen.
Nach etwa 15min wirst du annähernd am max sein.
Solltest aber auf jedenfall die Temps im Auge behalten. (Coretemp UND Realtemp gleichzeitig)
Und die Delta Temp sollte mindestens 30 Grad betragen. (Bei Coretemp in Settings umstellen, Realtemp zeigt es an).

Um herauszufinden ob der Rechner nach dem OC stabil läuft, musst du ihn wohl um die 4h in Prime laufen lassen. Manche lassen ihn auch 12 oder mehr Stunden laufen. Umso mehr umso besser.

@Triple X und Moros

Danke für die Tips.

Werds mal versuchen. Da ich ja mein System nicht übertaktet habe und dies auch nicht vor habe, dürfte ja die Sache mit den 15 Minuten in Ordnung sein.

Geb wieder Bescheid.

@Moros
Toller Tipp. Das Phenomen hab ich auch schon festgestellt.
Ich erhöh die VCore etwas zu hoch, damit er stabil läuft.
Dann senke ich die VCore immer um 2 Stufen.
Wenn nach 5 Minuten ein Fehler kommt --> 2 nach oben.
Wenn nach einer Stunde ein Fehler kommt --> 1 nach oben.

Hat bei mir schon oft funktiert.

@Sunny12
Kein Problem. Für das ist das Forum doch da.

Die 72,5°C ist nur die Grenze wo der CPU das throtteln anfängt und keineswegs eine Notabschaltung durchführt, das Notaus wird wie gesagt gemacht wenn die Kerne über das TJMax kommen, wie hoch diese auch immer sein mag. Sprich wenn Delta to TJmax deutlich überschritten wird kommt das Notaus. Das es aber bei 125° C ist, waage ich stark zu bezweifeln da hier das Silizuim schon kurz vorm schmelzen ist! Einfach pauschal zu sagen das man von 125° ausgeht ist meiner Meinung nach nicht korrekt! Man sollte einfach darauf achten das für den Dauerbetrieb der Delta-Wert nicht unter 25° C sinkt, zum testen kann man wenn man es mal wissen will auch schon bis zu 15° gehen, wäre aber für mein Geschmack etwas zuviel des guten!

gruss

Die 125°C kannst du in den Intel Dokumenten nachlesen ;)

Zu finden unter "THERMTRIP"

@edit
Laut Intel setzt das Throttling erst bei einem PECI Wert von 0 ein.

@edit2
Die 72,5°C sind lediglich für Kühlerhersteller relevant und beziehen sich auf den IHS-Mittelpunkt.

@edit3
Okay...für Desktop CPUs sind die 125°C nicht spezifiziert. Da wird lediglich gesagt, dass THERMTRIP bzw. die Abschaltung ca. 20°C über Tjmax stattfindet. Das läuft in etwa auf's gleiche hinaus.
Nachzulesen auf Seite 74:
http://download.intel.com/design/processor/datashts/318732.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, nur komisch das die CPU's instabiel werden wenn sie über die 72,5° C kommen. Das kommt ja nur dadurch das die Spannung einfach gesenkt wird! Solange ich unter den 72,5° bleibe läuft die Kiste stabiel, dass bezieht sich jetzt auf eigene Erfahrungswerte und das sind nun mal die verlässlichsten! Daher wäre ich da vorsichtig mit so einer Aussage mag ja sein. Aber wie erklärst du mir dann die Instabilität, von Delta 0 war ich auf jeden Fall noch ein gutes stück entfernt minimum 10°!!!

gruss

Zum einen könnten diese Instabilitäten durch das Mainboard bedingt sein. Zum anderen will ich nicht ausschließen, dass Realität und Dokumentation von Herstellern nicht 100% übereinstimmen. Vielleicht hab ich auch was falsch interpretiert.
Jedenfalls empfehle ich immer ein Delta von 25-30°C einzuhalten. Damit sollte man auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.

Das war ja nur um das Max heraus zu finden, die Frage war mehr sarkastisch gemeint. Die instabilität war bei mir mit 99% Sicherheit auf die hohe CPU-Temp zurück zuführen! Ich denke auch das Intel die 72,5° nicht umsonst angibt, über die Kerne wird nämlich kaum ein Wort verloren. Aber es ist auf dem Max-Takt schwierig eine 100% genau Diagnose zu stellen, zuviele Faktoren spielen da eine Rolle. Aber wie gesagt, bin ich mir wirklich fast Sicher das es an der zu hohen HS-Temp lag, haben mir desweiteren damals ja auch noch mehrere User bestätigt. Das war noch als ich meinen e6850 hatte, wollte den unbedingt mal auf die 4ghz prügeln, aber das dumme throttling hat mir immer ein Strich durch die Rechnung gemacht, mit der Wakü hatte ich es dann geschafft, allerdings mit einer Vcore von 1,55V. Was für mein Geschmack viel zu viel ist! Zum testen und primen mal ok, sollte aber auch nicht allzu oft gemacht werden... Also für Anfänger die das lesen, nicht das hier das noch jemand nach macht und dann heult sein CPU ist abgeraucht! ;-)

gruss

So hab jetzt mal Prime ne viertel Stunde laufen lassen, sowie oben beschrieben.

Meine Temps: 55-56 Grad (Realtemp) CoreTemp zeigt 10 Grad mehr an.

Bis zur TJMax hab ich 40-41 Grad (Zeigen beide gleich an)

Also ich denke das dürfte OK sein.

Danke nochmal für die Tips.

@Sunny12
Die 40 Grad TJunktion max sind sicher kein Problem
Obwohl nach einem längern Test das Delta wahrscheinlich noch um 1-2 Grad sinkt.
Die Temps der Kerne also noch etwas steigt.

Aber alles im grünen Bereich.