Frage zu DVD Rohlingen?

StfnGe

Captain
Ich habe ne Frage zu DVD Rohlingen. Und zwar habe ich den Nec ND 1300A und frage mich nun ob ich solche doppeltbeschichtete DVD´s auch brennen kann. Ich meine solche die z.B. in der Gamestar drin sind. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.:rolleyes:

Soweit ich informiert bin, können derzeitige DVD-Brenner nur Single-Layer brennen, also 4,7GB pro Seite(effektiv etwa 4,3GB).
Das von dir beschriebene Format ist DUAl-Layer, also zwei Schichten untereinander auf einer Seite, können derzeit leider keine Brenner, zumindest keine die im Heimbereich zu finden sind.

Das einzige was es zur Zeit gibt sind "Wenderohlinge" bei denen man sowohl Ober- als auch Unterseite beschreiben kann.

Den Beitrag von Kongo-Otto kann man unwidersprochen so stehen lassen. :)

Doppelschichtige DVDs können derzeit noch nicht gebrannt werden, und zwar mit keinem Brenner der Welt. Philips hat da was in der Schublade, die Kiste ist aber über den Prototypenstatus noch nicht hinweg und benötigt auch eine neue Art Rohlinge. Die sollen zwar lesekompatibel zu allen DVD-Laufwerken sein, nutzen aber zum Dual-Layer schreiben eine völlig neu entwickelte Technologie, mit der kein derzeitiger Brenner was anfangen kann.

Zur Information:
Dual-Layer DVDs werden prizipiell so hergestellt, daß jeder Layer für sich einzeln gepresst wird. Der unterer Layer bekommt dann noch eine spezielle Beschichtung und dann wird der obere Layer einfach draufgeklebt. Zum Schluss gibt's noch ne kratzfeste Beschichtung mit Klarlack und fertig ist die DVD.
Diesen Produnktionsprozess kann man in einem DVD-Brenner verständlicherweise nicht nachstellen. Hier werden nämlich die DVDs derart beschrieben, daß die Lands und Pitches durch einen Laserstrahl weggebrannt werden. Um nun auf den unteren Layer zu kommen, müsste der Laser durch den oberen Layer durch. Dabei würde der obere Layer komplett zerstört. Deshalb geht Dual-Layer brennen nicht.

und die oben genannten Wenderohlinge? Gibts die schon irgendwo zu kaufen?

Ich persönlich ahbe die noch nirgends gesehen...

DoubleSided DVDs hab ich bisher nur bei DVD-RAM Rohlingen gesehen. Bei DVD+/-R(W) hat sich das noch nicht so durchgesetzt.
Ist ja wohl auch 'n bissel unpraktisch.

Ich hab Starship-Troopers auf ner Original-DVD die man bei der Hälfte des Films umdrehen muss. Das ist vielleicht behämmert... :rolleyes:

aber bei Desperado is praktisch:

1 Seite Mariachi
2 Seite Desperado

Oder Sotuhpark: 1. Seite 16:9. 2. Seite 4:3 :)

@ Bombwurzel bei Starship-Troopers war das bei der ersten Auflage so hätte ich mir beinahe auch so gekauft.
Aber dann habe ich von der Neuauflage gehört alles schön auf einer Seite und fett extras dabei !
Ich finds echt scheiße nen Film zu spliten auf 2 Seiten oder DVD`s wie auch Herr der Ringe es hat !

MfG Franker

Gut, aber bei Herr der Ringe ist es entschuldigt. Diese gewaltige Menge Film passt einfach nicht auf eine einzelne DVD-9 und DVD-18 kann kein Player abspielen, ohne die DVD umzudrehen.
Bei Starship-Troopers hat man auf jede Seite nur ne DVD-5 "gezaubert" - sowas ist wirklich unverständlich.

Haste recht Bombwurzel aber lästig ist es schon bei Herr der Ringe oder generel mitten im Film die DVD zu wechseln !
Bei Starship Trooper habens ja nachher gemerkt was sie für nen Quatch gemacht haben.

MfG Franker

Meiner Meinung nach braucht man keine 2 Tonspuren (eng + ger) auf einer DVD. Oder wechselt man während nem Film die Sprache? Wenn man was nicht versteht kann man genauso gut den Untertitel einblenden.
Mir wärs sehr viel lieber die hätten bei der Extended DVD eine Disc mit deutschem und eine mit engl Ton gemacht.
Gut, ich weiß nicht obs dann überhaupt drauf passt, aber die normale Version passt ja auf eine DVD. Also Extended = Normale Version - einer Tonspur. Vielleicht ginge das ...

Original erstellt von Gauder
...
Mir wärs sehr viel lieber die hätten bei der Extended DVD eine Disc mit deutschem und eine mit engl Ton gemacht.
Gut, ich weiß nicht obs dann überhaupt drauf passt, aber die normale Version passt ja auf eine DVD ...

Die Extended Version passt nicht auf eine DVD.

Die reinen Videodaten nur mit der deutschen AC3 und DTS-Spur sind auf der ersten DVD 4775 MByte, auf der zweiten DVD sind es 5606 MByte. Ohne Untertitel wären es jew. 10MB weniger.
Macht zusammen 10318 MByte - immernoch zuviel für eine DVD-9.

Dabei müsstest du jedoch schon auf einMenü und die Director's Comments verzichten.

Mit Gewalt bekommt man ihn sicher auf ne DVD-9. Man könnte bspw. die DTS-Spur (jeweils über 600MB) weglassen - es währe dann aber kein Genuss mehr.

Na gut, wenns nicht passt kann man nix machen.

Ich hoff jetzt nur, dass Teil 3 (ca. 200min Kinofassung! + ~40-50min Zusatz für Extended) nicht auf 3DVDs verteilt wird ;)

mensch - die SEE's kauft man natürlich richtig!
als fan der filme käme eine kopie für mich NIE in frage!
zudem müßte man ja acuh die zwei zusatzdisc's kopieren - NO WAY!

und ohne den dts-ton wär's nur halb so geil... ;)

ich freu mich jedenfalls auf den 18. (eher war keine karte mehr zu bekommen) und dann natürlich auf das nächste jahr, wenn dann die SEE vom dritten rauskommt. :D

Zum Thema Starship Troopers :

Die erste Ausgabe auf Layer 5 DVD ist zwar was umständlich zu handeln, aber der Kenner weiss, daß es sich dabei um die erste (UND LETZTE!) Version handelt, die ABSOLUT UNCUT ist und in einschlägigen Foren für viel Geld gehandelt wird!:D

Original erstellt von KevinLomax
mensch - die SEE's kauft man natürlich richtig!
als fan der filme käme eine kopie für mich NIE in frage!

Es ging auch nicht um Kopien. ;)
Es ging darum, ob es möglich gewesen wäre, den kompletten Film auf eine DVD zu packen, indem man auf alles Überflüssige verzichtet (z.B. je eine DVD mit englischer und deutscher Tonspur). Nicht um ne Kopie zu machen, sondern um dem Käufer das DVD-Wechseln zu ersparen.
Und das geht nicht. Ne DVD-9 ist dafür immernoch zu klein.

Um erlich zu sein interessiert mich es nicht ob auf eine dvd noch 4 tonspuren + untertitel + extras etc hat. Für mich reicht es wenn der film + deutsche tonspur auf der dvd ist. Das ganze zusatzmaterial ist für mich ein grund warum dvd's so teuer sind. Film und die tonspur reichen mir. Untertitel ist ne feine sachen für die die nix hören können. (nicht bös gemeint) Aber wer schaut sich denn ein film an mit untertitel???

Zu starship troopers
Ich habe die version wo ich die dvd nicht wechseln muß. Was ist an der die man wechseln muß den anders? Ich konnte bei mein dvd film nix festellen das irgend was weg geschnitten wurde. Was mich wunderte war das auf der dvd nicht fsk 18 stand sondern nur ...... strafrechtlich unbedenklich.

MfG
INDEPENDENT

also - ich bin ganz froh über die teilung. man kann z.b. wenn man ihn mit freunden guckt dann eine pinkelpause machen.
außerdem sind mir persönlich die kommentarspuren es schon wert, das der film "verteilt" wurde.
immerhin kommen dabei einige interessante details zum vorschein... ;)

thema untertitel:
gerade bei lotr sind einige notwendig. ich zumindest hab noch kein elbisch gelernt. mir reichte damals schon das klingonisch, das ich teilweise drauf hatte... :P
und bei den dialekten die manche beim kommentar labern ist es auch von vorteil, wenn man die untertitel mit dazu schalten kann.

Original erstellt von INDEPENDENT
Um erlich zu sein interessiert mich es nicht ob auf eine dvd noch 4 tonspuren + untertitel + extras etc hat. Für mich reicht es wenn der film + deutsche tonspur auf der dvd ist. Das ganze zusatzmaterial ist für mich ein grund warum dvd's so teuer sind.
Nein, es sind Lizenzgebühren und die Geldgier der Produzenten und "Künstler", die die DVDs so teuer machen. Nicht die Extras. Die Extras werden oftmals nicht extra produziert - es ist meist nur Abfall, der beim Dreh entstanden ist.
Wenn es anders wäre, verate mir doch mal, weshalb ein Film wie "Herr der Ringe - Die zwei Türme", der alleine im Kino weltweit fast eine Milliarde US-Dollar (genau waren es 918 Mio.) eingespielt hat, überhaupt noch einen Cent kostet. Alle drei Filme zusammen haben incl. Künstlergagen nur knapp 300 Mio US-Dollar gekostet - macht einen Reingewinn von 600 Mio US-Dollar. Wo ist das Geld? Geld das reichen würde, um sehr viel sinnvolles zu machen.
Aber nein - die DVD kostet 40 Euro (SEE sogar 90 Euro).
Nicht für die Extras - wirklich nicht!
Film und die tonspur reichen mir. Untertitel ist ne feine sachen für die die nix hören können. (nicht bös gemeint) Aber wer schaut sich denn ein film an mit untertitel???
Ich tue das ganz gerne.
Ich schau mir Filme ganz gerne im englischen/amerikanischen Originalton an. Gerade bei amerikanischen Filmen versteht man das Gebrabbel oft nicht beim ersten Mal. Englische Untertitel sind da oft ne gute Lösung.
Was mich wunderte war das auf der dvd nicht fsk 18 stand sondern nur ...... strafrechtlich unbedenklich.

"Strafrechtlich unbedenklich" bedeutet "indiziert" jedoch nicht verboten. Und StarshipTroopers ist imo immernoch indiziert.
Ich kann mich erinnern, als ST im Kino lief hingen massenweise Plakate aus, nach denen es Jugendlichen unter 18 sogar verboten war in Begleitung einer volljährigen Person den Film zu sehen. Kurze Zeit später wurde er indiziert. Als ich ST dann etwas später im Laden kaufte, war der Film auch nur "unter der Hand" zu bekommen. Gegen Vorlage meines Ausweises zückte der Verkäufer dann einen geheim aussehenden Schlüssel und holte den Film aus der dunkelsten Ecke des ganzen Ladens. ;)

Die jetzt käuflichen DVDs von StarshipTroopers sind nicht der Original-Film, sondern entwerder die entschärfte Version oder irgendwelche Trickfilme. Bei Amazon-Deutschland gibt es den Film bis zum heutigen Tag nicht zu kaufen.

Wenn bei dir z.B. die Szene im Camp zu sehen ist, wo dem einen Soldaten mit dem Messer die Hand durchstochen wird, mit dem Kommentar: "Der Feind kann keine Knöpfe mehr drücken, mit so einer Hand". Dann hast du höchstwahrscheinlich die unzensierte und ungeschnittene Fassung.
In der "entschärften" Fassung ist diese Szene jedenfalls nicht mehr. Da hat der Typ nur plötzlich 'n Verband um die Hand, und keiner weiss warum. :rolleyes:

Ein weiterer Hinweis auf die ungeschnittene Fassung ist die Laufzeit. Wenn der Film imo ca. 130min läuft, ist der ungeschnitten.

Zurück
Oben