CD / DVD Rohlinge, welche sind die besten?

Autoradios mit CD-Player haben ggf einen Line-In hinten am Gerät. Da kann man dann einen BT-Empfänger anschließen und gut ist.
 
Incanus schrieb:
Blu-ray Discs sind aber doch keine CDs und letztere sind einfach kaum noch gefragt. Dafür Produktionsanlagen in größerem Maßstab aufrechtzuerhalten wird sich nicht mehr lohnen.

Damit hast du Recht. Nur sind CD's auch ein super Speichermedium im Vergleich zu anderen Möglichkeiten. Ich habe damit nur sagen wollen, das diese nicht so schnell Aussterben wie andere bereits genannte Speichermedien.
 
Ein super Speichermedium bei 650-800MB eher nicht, das wird ja von jedem USB-Stick aus der Kelloggs-Packung locker übertroffen.
Und als M-Disk gibt es CDs ja gar nicht.
 
Mxhp361 schrieb:
Damit hast du Recht. Nur sind CD's auch ein super Speichermedium im Vergleich zu anderen Möglichkeiten.
Warum super? Die Lackschicht löst sich auch irgendwann mal auf, und gerade die RW-Teile waren bei mir schon nach 4-5 Jahren defekt, obwohl kühl und dunkel gelagert. Gerade gebrannte CDs halten gar nicht lange:
https://mediafix.de/die-haltbarkeit-der-speichermedien/
1726647014749.png

https://mediamag.mediamarkt.at/detail/wie-lang-halten-speichermedien.html
Haltbarkeit:
Gebrannte CDs: 5-10 Jahre.
Gebrannte DVDs: 10-30 Jahre.
Gepresste CDs: 50-80 Jahre.
Gepresste DVDs: 100 Jahre +.
Sprich, wenn dann DVDs verwenden, sie sind länger haltbarer. BRs sind noch besser:
Gebrannte Blu-rays: bis zu 50 Jahre.
Gepresste Blu-rays: 80 Jahre +.
Daher setze ich schon seit ca. den 2005ern nicht mehr auf CDs, für lange Archivierung wie Fotos verwende ich M-DISC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht bestätigen.
Habe noch CD-Rs die über 20 Jahre sind und noch funktionieren.
Natürlich im Schrank gelagert.
Das selbe ist auch mit USB-Stick der älteste mit 64MB ist auch mittlerweile 20 Jahre alt.

Festplatten habe ich die Erfahrungen von 10-15 Jahren gemacht wo die gestorben (defekte Sektoren) sind.
SSDs ist noch keine gestorben obwohl die älteste jetzt auch 15 Jahre alt ist.
 
Ich habe noch genügend CD's die selbst gebrannt sind und mind. 15 Jahre auf den Buckel haben. Funktionieren Einwandfrei und befanden / befinden sich immer noch im gleichen Softordner wie nach dem Brennen damals.
 
Dann hatte ich wohl schlechte Medien, mir sind schon einige CD-Rs, RWs und sogar DVD-RWs kaputt gegangen.
 
@nutrix haltbarkeit von DVDs .
Hat doch aber auch nichts damit zu tun ein paar Musik Dateien für ein Autoradio und dem Wechsler verfügbar zu machen.. der liest bestimmt keine DVD.

Das gebrannte Medien eine andere Versiegelung haben ist doch normal.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Autoradios mit CD-Player haben ggf einen Line-In hinten am Gerät. Da kann man dann einen BT-Empfänger anschließen und gut ist.

2 Seiten Posts lesen und auch den Startpost dann weiß man oh es geht um ein CD Wechsler.
 
xxMuahdibxx schrieb:
2 Seiten Posts lesen und auch den Startpost dann weiß man oh es geht um ein CD Wechsler.
Es gibt aber auch Module die einen CD-Wechsler Emulieren und dann Bluetooth usw zur Verfügung stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
xxMuahdibxx schrieb:
2 Seiten Posts lesen und auch den Startpost dann weiß man oh es geht um ein CD Wechsler.
Und die haben keinen Aux/Line-In? Ist bei mir 15 Jahre her, aber ich könnte schwören, dass mein 6-fach Wechsler Radio noch einen Aux-Eingang hatte.

R O G E R schrieb:
s gibt aber auch Module die einen CD-Wechsler Emulieren und dann Bluetooth usw zur Verfügung stellen.
Und offenbar gar nicht mal so teuer
https://www.musikimauto.de/Bluetooth-Adapter-Freisprechanlage-Musik
 
@R O G E R
@calippo

Und schon mal Post #13 gelesen?
#16 auch
#18 vielleicht auch?

Also was neues habt ihr dazu beigetragen?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Also was neues habt ihr dazu beigetragen?
Aux-In/Line-In, war mein Vorschlag. Sollte das Autoradio das unterstützen, dann braucht man keinen Adapter, der einen CD-Wechsler vorgaukelt sondern nur ein Kabel mit passendem Stecker Richtung Autoradio (afaik gab/gibt es welche mit Cinch-Buchsen hinten und natürlich auch welche mit einem 3,5mm Eingang vorne am Bedienteil und natürlich diese DIN-Buchsen) und einer Klinkenbuchse auf der anderen Seite und dort schließt man dann einen 0815 BT-Empfänger an.

FM-Sender, Adapterkassette, BT-Modul direkt auf der Platine verlöten oder eben diese CD-Wechsler Emulationsadapter sind andere Lösungen, die ich aber erst dann in Betracht ziehen würde, wenn klar ist, dass simples Aux-In nicht vorhanden/möglich ist.
 
R O G E R schrieb:
Dafür gibt es auch Lösungen von Blaupunkt:
Jetzt mal ganz ab davon: Aber so ein heutigen Blaupunkt Mist würde ich mir niemals in ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen einbauen. Blaupunkt war einmal mit das Nonplusultra, was Autoradios betraf. Aber die Betonung liegt auf war. Alles, was heute so unter dem Namen Blaupunkt vertrieben wird, ist Leichenfledderei einer einst renomierten deutschen Marke, die für hervoragende Qualität stand. Heute ist das nur noch billiger Mist aus Fernost und hat mit der Qualität von Blaupunkt nichts mehr zu tun.

Neben einem Blaupunkt "Freiburg SQR 39", sowie einem Blaupunkt "Paris RCM 104" ist auch noch ein Blaupunkt "Seattle MP74" hier im Bestand. Letzteres ist zwar technisch sehr gut, aber die Verarbeitung schon äußerst bescheiden, während die ersteren noch wirklich gute Geräte waren und auch bestens zu meinen beiden 37 und 32 Jahren Oldtimern passen.

Davon ab finde ich es schon ein wenig traurig, wenn hier jemand nach der Qualität von Rohlingen fragt, und fast durchweg als Aluhutträger bezeichnet wird, weil er an Altbewährtem festhalten möchte und eben kein Streaming/MP3/USB Kram in seinem Oldtimer möchte.
 
Stimmt. Blaupunkt ist nicht mehr Blaupunkt.

Bin ja wirklich mit meinen alten Blaupunkt Radio zufrieden und da weis ich es ist noch direkt vom Hersteller selbst.
 
DaBas schrieb:
Davon ab finde ich es schon ein wenig traurig, wenn hier jemand nach der Qualität von Rohlingen fragt, und fast durchweg als Aluhutträger bezeichnet wird, weil er an Altbewährtem festhalten möchte und eben kein Streaming/MP3/USB Kram in seinem Oldtimer möchte.
Wo hat etwas Ähnliches denn auch nur ansatzweise gestanden? Es wurden Einschätzungen gegeben, da es halt immer schwieriger wird, qualitativ hochwertige Rohlinge zu finden, die überhaupt noch funktionieren. Sinnvolle Alternativen wurden aufgezeigt etc. Deine Vorwürfe kann ich daher nicht nachvollziehen.
 
nutrix schrieb:
Hm. Die beiden Quellen (insb. die erste, aber auch 30 Jahre gebrannte DVD von Media Markt...naja) decken sich großteils nichts mit dem, was ich bzgl. Backup-Strategien so lese in der c't und auch nicht mit meiner eigenen Lebenserfahrung. V.a. die von mediafix vergleichen auch Kraut und Rüben, z.B. USB Stick mit Fotos in der Schublade vs. Festplatte im "ständigen Betrieb".
Mag sein, dass ein USB Stick nach ein paar Jahren ohne Strom nicht kaputt ist, deine Daten aber evtl. schon. Die Qualität von den Chips auf USB Sticks ist extrem variabel (heutzutage oft Müll, bei billigstware gefälschte Kapazitäten - damit Datenverlust teils ohne Fehlermeldung beim Beschreiben - nicht selten). Wenn alle HDDs nach 3-5 Jahren kaputt wären, wären um mich rum schon längst Weltuntergangsszenarien ausgebrochen. Ich glaube ich habe noch nie persönlich eine defekte HDD oder auch nur erheblichen Datenverlust darauf erlebt, Jahrzehnte alte Laptops inbegriffen.

Bei den CDs und DVDs hatte ich insbesondere im RW-Bereich auch Blindgänger...bei vielen anderen könnte ich rückblickend vermutlich nicht mehr sagen ob Fehler schon beim Schreiben oder erst beim Auslesen jetzt aufgetreten sind, die Musik CDs und gebrannten Spiele hat man halt als Kind nicht zwingend aufs bit genau verifiziert. ;)
 
WeinigW schrieb:
Bin ja wirklich mit meinen alten Blaupunkt Radio zufrieden und da weis ich es ist noch direkt vom Hersteller selbst.
Wie heißt das Radio?

Ich habe immer TDK oder Verbatim CDs gebrannt ohne jegliche Fehler und die Karre stand manchmal 10 Stunden auf den Kraftwerksparkplatz in der glühenden Sonne.

Das letzte Radio hatte eine motorisierte abnehmbare Front und die CD war immer im Gerät.
 
SuperHeinz schrieb:
War ein CD-Wechsler zum Radio Gamma verbaut, so befand sich dieser an einer Seite im Kofferraum.
Wir sind zwar lange vom Thema ab, aber beim ersten B3 (Vorfacelift) 35i gab es meines Wissens nach keinen CD-Wechsler, erst ab Facelift aka B4.
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_35i
Wäre ja auch ein Gag, wenn es in einem Passat von 1988 einen CD-Wechsler gäbe. Ich bin mir gar nicht mal sicher, wann es überhaupt CD-Wechsler bei den jeweiligen Autoherstellern oder Modellen gab. 1988 gab es nicht mal bei mir zu Haus einen CD-Player.
 
Die exzellenten JVC/TY Rohlinge gibt es ja immer noch 👍
JVC-Taiyo Yuden CD-R 80 min/700 MB 48x, Full printable White, 100 Stück in ECO-pack https://amzn.eu/d/hGMNAS4

Einfach nicht mit Fullspeed brennen, dann halten die auch ewig(vielleicht nicht unbedingt in der pallen Sonne)
 
Zurück
Oben