CD / DVD Rohlinge, welche sind die besten?

@Wilhelm14
alles gut :) für meine einsatzzwecke hat es bisher immer gereicht. bei den standardboxen meines alten autos (ist nun volljährig) höre ich keinen unterschied ob ich nun per bluetooth an den fm transmitter sende oder per mp3 cd mit 320kbits/s (hab auch nen 6fach cd wechsler mit mp3 drin...)

einfach mal manuell sendersuchlauf machen und in die größte frequenzlücke deinen sender wählen. bei uns fahr ich mit 108mhz rum und bisher funzte das gut
 
Wilhelm14 schrieb:
Ja, das ist verständlich, aber man kann den CD-Wechlser gegen "MP3/USB/SD" tauschen. Das Gerät im Armaturenbrett bleibt und hält den Konverter für einen CD-Wechlser.

PS: Altes Auto und CD-Wechsler passt aber auch nicht zusammen. Ich hatte bis vor wenigen Wochen einen Passat 35i 01/1991 (mit TÜV ohne Mängel), da gab es wohl CD (Gamma), aber keine Wechsler. :)
War ein CD-Wechsler zum Radio Gamma verbaut, so befand sich dieser an einer Seite im Kofferraum.
 
duAffentier schrieb:
Welche gibts davon zu kaufen?

Was ist das Ziel der Frage?
Ich wollte einfach nur Mal in Erfahrung bringen wie die Erfahrungen bei den einzelnen Herstellern so sind, nachdem ich mit Philips so eingegangen bin.
Hatte sonst immer Maxell, Sony oder Mediarange.

Dann gibt es ja auch noch diese schwarzen cdr im Vinyl Look.
Was ist davon zu halten?
 
Genausowenig wie von den anderen. @WeinigW
Optisch geben die was her. Unten drunter ist auch nur der Krams den es noch gibt.
 
@wuesty aber das mit dem Transmitter ist auch keine richtige Lösung - Da bricht doch ständig die Verbindung oder die Frequenz wird unterbrochen / gestört.

Habe selber einen mit H-Kennzeichen und würde ungern das Originale Radio ausbauen / ersetzen.
 
"Hersteller" sind da die wenigten... Anbieter vielleicht.
Aber würde auch eher versuchen vom Medium CD weg zu kommen, und wenn es ein anderes Auto-Radio ist.
Ergänzung ()

Und ein Problem ist, dass die Brenner und Lese-Laufwerke immer besser wurden, dass die Qualität der Rohlinge in gleichem Maße sank... nur wenn dann ein schlechter Rohling auf einen schlechten Brenner trifft...
 
Mittlerweile quasi mehr oder weniger egal. Einzig drauf achten, nicht mit "hoher Schreibgeschwindigkeit" zu brennen - das ist viel wichtiger (und war es schon immer) wie der "Hersteller" des Rohlings (heutzutage).

Früher waren Verbatim und Platinum (bei uns) beliebt und wurden gerne genutzt :D
 
Info: hab nicht alles vor mir mitgelesen...

WeinigW schrieb:
Mein CD Wechsler im Auto braucht wieder mal nachschlag. Geht also um Normale CDs
Ich hatte das auch mal ein ähnlichen Problem. Via USB startete das Radio bei jeden Start immer vom ersten Titel im letztgewählten Ordner. Bei Musik nicht ganz so schlimm, aber bei Hörbüchern ne qual.
Ich weis nicht, ob dein Radio das frisst, aber hab mir damals CD-RWs von Verbatim gekauft. Die konnte ich wiederbeschreiben, wenn das Hörbuch zu Ende war...

Ansonsten hab ich nur gute Erfahjrung mit Verbatim gemacht und hab zuletzt keine anderen mehr genutzt...
 
Mxhp361 schrieb:
@wuesty aber das mit dem Transmitter ist auch keine richtige Lösung - Da bricht doch ständig die Verbindung oder die Frequenz wird unterbrochen / gestört.
kann ich absolut nicht nachvollziehen... na nunmehr 4 oder 5 verschiedene transmitter. bluetoothverbindung ist auf der entfernung absolut stabil und zum eigenen radio sollte das auch gehen. aber klar kenn nicht alle gegebenheiten.

ich hab keine abbrüche

mein erster transmitter war mit aux kabel zum handy/mp3 player...
 
WeinigW schrieb:
Das alte Kassettenradio passt einfach am besten zum alten Auto.
Wer alte Autos mag, der bastelt doch bestimmt gerne, oder?

Du kannst in dein Radio auch einfach einen BT Empfänger einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und DJMadMax
Würde MediaRange empfehlen, benutze selber welche, aber BluRay und habe wenig Ausschuss. Alternativ Verbatim.
 
Im Endeffekt ist es mit CD/DVDs wie mit Disketten.
Irgendwann ist das Medium als solches einfach tot und wird eingestellt.

Ich denke, dass viele hier schon lange weder CDs noch DVDs verwenden.
Ein neuer Player im Auto wäre vielleicht eher angebracht.
 
WeinigW schrieb:
Ja hatte letztens eine Spindel von Philips und da waren über 50 % Ausschuss.
Die ließen sich zwar ganz normal brennen aber dann beim abspielen wurde das ganze mit CD ERROR quittiert.
Hier vielleicht schonmal daran gedacht, dass der Laser des Wechslers so langsam ins Nirvana emporsteigt?

WeinigW schrieb:
Das alte Kassettenradio passt einfach am besten zum alten Auto.
Es gibt unzählige Headunits, die bewusst auf alten Look machen und dennoch moderne Features bieten. In meiner 30 Jahre alten Supra will ich bewusst auch nicht mit dem originalen Tapedeck umherfahren, obwohl ich es selbstverständlich im Keller liegen habe.
 
Verbatim, gute Erfahrungen weiterhin gemacht.
Es gibt ja weiterhin noch andere Szenarien wie Musik nur im Auto hören.
Gerade für kleinere Kinder ist es schöner für sie selbst eine CD Abends in die Musikanlage zu legen und ins Bett zu gehen statt das zu streamen...
Das hat was mit Ritual zu tun wie Erwachsene auch Schallplatten anhören.
Ach, und ja ich verstehe das mit dem Autoradio Stil im Auto. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [EH]Keeper
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
ganz klar Verbatim - der alten Zeiten willen ;)
Aber fürs Auto nehme ich immer die Rohlinge, die grad griffbereit sind. Egal, welches Label die haben, die halten bei den Temperaturschwankungen eh nur wenige Jahre. Und dann hat man sich die Lieder meist sowieso "ausgehört" und stellt sich neue Playlists zusammen :).
Von welchen ich aber abraten kann, sind Intensio. Die "zerfallen" bereits nach dem ersten Sommer...
 
wuesty schrieb:
kann ich absolut nicht nachvollziehen... na nunmehr 4 oder 5 verschiedene transmitter. bluetoothverbindung ist auf der entfernung absolut stabil und zum eigenen radio sollte das auch gehen. aber klar kenn nicht alle gegebenheiten.

ich hab keine abbrüche

mein erster transmitter war mit aux kabel zum handy/mp3 player...

Ich erinnere mich noch gut an die Europa-Rallye, bei der ich meinen Oldtimer mit einem Transmitter ausgestattet hatte. Besonders auf der Autobahn, inmitten des dichten Verkehrs und umgeben von vielen anderen Fahrzeugen, kam es immer wieder zu Störungen. Die Verbindung wurde oft von anderen Sendern unterbrochen, was den Empfang störte.

Aduasen schrieb:
Im Endeffekt ist es mit CD/DVDs wie mit Disketten.
Irgendwann ist das Medium als solches einfach tot und wird eingestellt.

Ich denke, dass viele hier schon lange weder CDs noch DVDs verwenden.
Ein neuer Player im Auto wäre vielleicht eher angebracht.

Da stimme ich nur bedingt zu. Vor allem CDs, insbesondere M-Disc Archival Grade Blu-rays, werden so schnell nicht aussterben. Sie sind in Sachen Datensicherheit und Haltbarkeit äußerst hoch angesiedelt und bieten eine bemerkenswerte Beständigkeit, die viele andere Speichermedien übertrifft.
 
Mxhp361 schrieb:
Vor allem CDs, insbesondere M-Disc Archival Grade Blu-rays
Blu-ray Discs sind aber doch keine CDs und letztere sind einfach kaum noch gefragt. Dafür Produktionsanlagen in größerem Maßstab aufrechtzuerhalten wird sich nicht mehr lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und nutrix
Zurück
Oben