• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CD / DVD Rohlinge, welche sind die besten?

Konkret wird die Frage wohl kaum jemand hier beantworten können.
Kauf sie doch einfach, wenn du die für besser als die TY hältst.
Sie werden ihren Zweck erfüllen, aber nur weil da Plexdisc drauf steht, heißt das doch nichts.
Immerhin Medical Grade. Sollte also kein Schrott sein.
 
Ich vermute, der Name PlexDisc ist nur (weil noch frei) einfach so hingeklatscht worden, um eine Markendisk vorzutäuschen. Meines Wissens nach hat Plextor (die es heute nicht mehr gibt, ging an LiteOn, und die gingen wiederum an Kiokia) keine Medien angeboten.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@nutrix naja am ende wohl doch^^
😲 Danke für den Hinweis. Ich hatte ja auch Plextor Laufwerke, ich kann mich aber nicht mehr erinnern, daß Rohlinge dabei waren.
xxMuahdibxx schrieb:
aber der eigentliche Hersteller war Ricoh
Sag ich doch die ganze Zeit, Hersteller gibt es weniger, alle anderen wie Verbatim und Co. labeln nur, deshalb (so meine damalige Brennerfahrung) konnte man sich auf den Hersteller überhaupt nicht verlassen, sondern man mußte die gute Marge erwischen. Wo hast Du den Hinweis mit Ricoh her? In Deinem Link lese ich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Plextor
Die erste CD-R wurde 1988 hergestellt und im Oktober 1988 als That’s CD-R der Öffentlichkeit vorgestellt, jedoch hatte die Entwicklung an diesem Produkt schon im Sommer 1985 begonnen.

Taiyo Yuden führte 2000 die That’s Double Density CD-R mit 1,3 GB Kapazität ein, jedoch konnte sich das DDCD-Format nicht durchsetzen. Die Produktion von CD-Rs, DVD-Rs und BD-Rs wurde Ende 2015 wegen Preiskampf und schwindendem Absatzmarkt eingestellt.
Taiyo Yuden war mir auch noch im Gedächnis geblieben. Ich behaupte mal, es werden heute nur noch eine Handvoll Hersteller sein, die CD-Rohlinge herstellen. Aber gut, bis heute werden auch noch DDR1-3 RAMs hergestellt, von LPs und Kassetten mal ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal noch ne doofe Frage und zwar was ist besser mit 8 Facher Geschwindigkeit oder mit 16 Facher Geschwindigkeit zu Brennen?
 
Immer am langsamsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Den Plextor PX-891SAF-PLUS.

Habe nämlich noch 10 Rohlinge von den Philips gehabt. Habe diese jetzt 16 Fach gebrannt und die laufen komischerweise alle. Die die nur 8 fach gebrannt sind laufen nicht.

Kann es sein das die Rohlinge nicht für langesame Geschwindigkeiten ausgelegt sind?
Ergänzung ()

Habe mir jedenfalls mal den YATOUR Adapter Bestellt: Diesen hier:
https://www.ebay.de/itm/313521451499?fits=Make%3AFiat&_skw=yatour+fiat&epid=1791426627&itmmeta=01J8AMN284W6BEQDYQE44YGAXQ&hash=item48ff55b1eb:g:6RYAAOSwyUpm11H1&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKmMB%2BbMiFBd31aMGwjVOJrtI5do2tLdqRfjy8N77LRati6t3tIdbRFsVfEYomCDSDYWbCJabnmS8Kl8D4GzNKv47GNJcRYguRuO8dd64tVltr8%2F0e8p7bpiZcWK2qpDXtNWoM61w92sllP60fZdtwpvShzVC8rKsqjmH9OHG7iAy54FntwXoiAgXpvG%2BOl6%2F85Jsm8zTyxtwi5G3bmLQw3Ctiws6B23kFc1SJzuYSs7dSCDHeoOr4PLj7v3YKJHBqrrOi%2BGegL%2F5ZDNoK4pSum7%7Ctkp%3ABFBMrKTU1MJk

Wenn das funktionert dann wäre das am besten.

Aber das mit der Brennerei mit 16x macht mich schon stutzig bei den Philips Rohlingen.
Habe mir nämlich extra den Plextor gekauft da er der einzige noch auf dem Markt verfügbare ist der 8x Brennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie brennst Du den überhaupt? Bei mir geht das mit CDBurnerXP noch bis 1x runter:
1726935635971.png


1726935644738.png


Getestet mit einer alten TDK-RW 12x.
 
Da steht allerdings auch, dass dies Liste nicht zwangsläufig den Geschwindigkeiten entspricht, die das Laufwerk tatsächlich unterstützt.
 
Dann kann das der Brenner auch eventuell noch. Die ausgewählte Geschwindigkeit muss allerdings auch zu den Profilen passen, die Inder Firmware des Brenners für die Rohlinge gespeichert sind. Deshalb kann es durchaus sein, das 16x besser funktioniert, als achtfach.
 
Ja CDBurnerXP nehme ich auch. Leider ist es so dass die andren geschwindigkeiten der Brenner gar nicht unterstützt.
Klar bei einen CD-RW Rohling geht die geschwindigkeit weiter runter aber bei einen CD-R Rohling ist bei den meisten Brennern die minimalste Brenngeschwindigkeit 16x. Auch wenn man 2x oder 4x einstellt gebrannt wird dann trotzdem mit 16x. Den bei 2 Facher geschwindigkeit wäre eine CD nicht schon in 5 Minuten fertig.

Habe nämlich bevor ich den Plextor Brenner hatte dieses Problem nicht langsamer als 16x Brennen zu können.
Die Plextor brennt CD-R minimalst in 8x auch wenn 4x eingestellt wird wird 8x gebrannt.

CD brennen ist schon eine Wissenschaft für sich.
 
Naja, ist bei mir auch schone ein Weilchen her, als ich mal ne CD gebrannt habe. Bin erfahrungsgemäß auch immer besser gefahren, wenn ich die Disks langsamer gebrannt habe. Aber die ganzen langsam-brenn-Erfahrungen stammen doch alle aus Zeiten, als die PCs nicht besonders schnell waren und die Brennvorgänge meist fehlschlugen und/oder unleserliche CDs erzeugten weil einfach der Puffer lehr war.

Kann mich noch genau erinnern, als ich damal auf den Bildschirm gestarrt habe und geguckt ob nicht der Puffer leer läuft. Da ganz einfach der Brenner schneller war als mein PC die Daten liefern konnte.
Damals tat ne verbrannte CD noch weh im jugendlichen Portemonnaie. Die haben damals noch so 2-5DM/Stück gekostet.

(Kontext zur besseren Einordnung:
Ich rede hier von um die Jahrtausendwende. Und ich nutze damals P2 mit 333MHz und ner 4GB IDE Platte mit max UMDA33, da 40adriges IDE-Kabel)

Würde aber auch heute noch die geringst-mögliche Geschwindigkeit nutzen. Obs heute noch was bringt kann ich nicht beurteilen...
 
WeinigW schrieb:
Den Plextor PX-891SAF-PLUS.
Ob das Laufwerk tatsächlich noch wirklich von Plextor selbst kam oder vielleicht eher doch schon von LiteOn? Wann hast Du dieses Ding überhaupt gekauft?

Wenn man daran denkt, daß ein aktueller LG BR mit M-DISC kaum teurer ist:
https://www.amazon.de/BH16NS55-Blu-Ray-Disc-Brenner-Brenngeschwindigkeit-umfassender-Formatunterstützung/dp/B07PJKL8NW/
würde ich das mal als Fehlkauf einbuchen.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Da steht allerdings auch, dass dies Liste nicht zwangsläufig den Geschwindigkeiten entspricht, die das Laufwerk tatsächlich unterstützt.
Du hast recht, ich brenne gerade ein mal als Test, und er macht anstatt das eingestellte 1x wirklich das im Profil für das Medium hinterlegte 10x. Again what learned.

Update: Aber das Bild suggeriert was anderes:
1727005910310.png

Ich finde ja schon mal krass, daß diese alten TDK Medien heute noch funktionieren.
Ergänzung ()

WeinigW schrieb:
CD brennen ist schon eine Wissenschaft für sich.
Weshalb das auch heute kaum einer mehr - nicht unbegründet - macht. Viel zu viele potentielle Fehlerquellen, und mit Streaming ist heute alles besser und einfacher.
 

Anhänge

  • 1727005895460.png
    1727005895460.png
    98,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
K-551 schrieb:
Naja, ist bei mir auch schone ein Weilchen her, als ich mal ne CD gebrannt habe.
Ich hatte es anfangs des Jahres tatsächlich noch gebraucht, um ein Rettungsmedium mit Acronis zu erstellen, weil der olle PC des Bekannten absolut nicht mit USB zusammenarbeiten wollte.
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Nein, für 6 Hunderterpacks.
Korrekt, wenn man nur 100 nimmt, sind es 23,95 €.
1727006223900.png
 
Oh man, das ist alles so lange her. Das meiste in der Richtung habe ich schon wieder vergessen. Gestern sind mir dann Begriffe wie CLV/CAV/PCAV und was es sonst noch gab.
Es nützt nichts bei einem neueren Brenner 1x oder 4x einzustellen, wenn z.B. die Mindesgeschwindigkeit mit der ein CD-Rohling gebrannt werden kann 16x ist.
Auch liefert eine niedrigere Geschwindigkeit nicht automatisch ein besseres Brennergebnis. Das konnte man mit entsprechenden Laufwerken und passender Software schön am Scan sehen.
Normalerweise findet man beim Hersteller eine Liste, welche Brenngeschwindigkeiten mit welchen Rohlingen der Brenner unterstützt. Zumindest früher mal bei den guten Brennern.
Wenn ich mich recht entsinne, konnte man das auch aus der Firmware irgendwie auslesen.
Wie gesagt; lange her 😅
Ich bin mir auch nicht mehr 100% sicher, meine aber, dass man mit Nero DiskSpeed auch brennen konnte und so grafisch die Geschwindigkeitskurwe sehen konnte.
Laufwerke arbeiten ja nicht linear, sondern passen die Geschwindigkeit während des Brenens an. Deshalb CAV und die anderen Begriffe.
Ja, es gibt Ausnahmen. DVDs werden mit konstant 4x gebrannt (oder je nach Brenner auch schneller)
 
Zurück
Oben