• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Frage zu E-sport (Alter)

race_king95

Cadet 2nd Year
Hallo, mich würde das das Durchschnittliche Alter bei Rocket League und LOL bei großen Wettkämpfen interessieren? Weis das jemand? Generell würde mich das durchschnittliche Alter vom Esport interessieren. Habe schon mal nachgelesen aber nicht wirklich Info bekommen, vielleicht weis es jemand von euch?!

Wie ich darauf komme? Ich bin jetzt 30 und habe vor ein paar Jahren CS, FiFA, Rocketleague, LOL mit Freunden oder auch am Abend allein gespielt, war schon echt klasse.

Seit langer Zeit möchte ich wieder einsteigen und das Spiel wie rocketleague oder CS wieder spielen? Aber irgendwie bekomme ich den Gedanken nicht los, dass nur was für das Jugendalter ist und nichts mehr für einen 30jährigen?! Deshalb wollte ich mich mal inspirieren lassen wie das Alter bei den Profis ist? Gibt es auch in meinen alter Leute unter euch, die diese Spiele noch spielen?

Grüße

Schau dir doch das Alter der Spieler der bekannten großen Organisationen an - vor allem auch das Alter, in dem sie angefangen haben. Mit 30 wirst du wohl sicher nicht mehr zum absoluten Top-Spieler. Was spricht aber dagegen, an Amateur-Ligen oder anderen organisierten Wettkämpfen teilzunehmen?

Ansonsten: Das Durchschnittsalter von "Gamern" liegt meines Wissens irgendwo nahe der 40 Jahre Grenze... Und warum sollte ich mit meinen jetzt bald 35 Latzen nicht auch noch Counter-Strike, Valorant, FIFA und Co. spielen, solange es mir noch Spaß macht?
Weil meine Schwiegermutter es für "Kinderkram" hält, wenn mir meine Frau ein Lenkrad schenkt, damit ich F1 nicht mit dem Gamepad spielen muss? Weil sie es für "Kinderkram" hält, dass in der Vitrine hinter mir Figuren meines Lieblingsspiels stehen?

Ich schaue auch heute noch regelmäßig Anime und lese immer noch Manga. So what?

• Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley, kaji-kun, Maviapril2 und 4 andere
Wau, du bist schon 30. Werde endlich erwachsen und fang an zu zocken!
Bei mir ist es eher die fehlende Zeit (Kinder, Haus,...), die mich vom extensiven Zocken abhält. Spätestens in der Rente wird das dann nachgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, clarkathome, Triple5soul und 2 andere
:daumen: für das was @kachiri geschrieben hat. Mit meinen bald 39 Jahren Zocke ich auch noch ziemlich viel Counter-Strike und Co., aber nur aus Freude am Spiel und nicht mit der Hoffnung damit irgendwann mal groß rauszukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Ich habe mir mit meinen 38 Jahren noch extra einen CS Desktop zugelegt, sodass ich wieder zocken kann.
WIeso ? Weil es Spaß macht, nicht aber um erfolgreich an irgendwelchen Ligen teilzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
race_king95 schrieb:
Seit langer Zeit möchte ich wieder einsteigen und das Spiel wie rocketleague oder CS wieder spielen? Aber irgendwie bekomme ich den Gedanken nicht los, dass nur was für das Jugendalter ist und nichts mehr für einen 30jährigen?!
Du fragst im Titel nach Alter im E-Sport, aber was hat das mit dem zocken unter Freunden oder alleine am Abend zu tun? Ist doch komplett egal was im E-Sport geht wenn man selbst spielen will?!? Oder planst du als E-Sportler neu anzufangen?

kachiri schrieb:
Ansonsten: Das Durchschnittsalter von "Gamern" liegt meines Wissens irgendwo nahe der 40 Jahre Grenze...
Wird auch immer weiter steigen. In der Masse wurde das Spielen am PC und Konsole in den 90ern populär und seitdem wachsen die Kids quasi zwangsweise damit auf. Diese Generation hat selbst mittlerweile Kinder die mit Spielen an PC und Konsole aufwachsen und so wird sich das fortsetzen. In ein paar Jahrzehnten gibts niemanden mehr der nicht im Laufe des Lebens ohne der prinzipiellen Möglichkeit zum Spielen an Konsole und PC aufgewachsen ist. Es wird immer individuelle Unterschiede geben, sei es im Umfeld oder eigenen Interessen, aber auf die Masse gesehen sind dann alle potentielle Gamer, egal welches Alter sie dann sind :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Xero261286
Kannst ja bei liquipedia.net stöbern wer was spielt.

Und je älter man ist desto mehr Auswahl hat man weil die eigene Erinnerung weiter zurück reicht...

UT99 wird daher immer wieder ausgepackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
Wenn du mit 30 Jahren jetzt im E-Sport oben angreifen willst, vergiss es einfach! Das durchschnittliche Alter bei den Top Teams liegt zwischen 20 und 24 Jahren. Ab 25 Jahre gilt man schon als "Veteran" und über 30 Jahre ist die absolute Ausnahme. Das sind dann Spieler mit besonderen Fähigkeiten wie Teamtaktik, Ansagen usw. Die Reaktionszeit und Aufnahmefähigkeit mit mit 16 - 20 Jahren einfach am Besten. Außerdem haben in dem Alter auch viele mehr Zeit und Spielen dann quasi am Tag 12 Stunden+. Zusammen mit Erfahrung gleicht sich das dann bis zum 25 Lebensjahr aus und dann geht es meistens auch bergab.

Man sollte auch nicht vergessen, dass es hart sein kann über so einen langen Zeitraum auf Topniveau zu spielen. Kommt aber natürlich auch immer auf das Spiel an. Die Angaben sind z.B. für Valorant und CS2.

Was ganz anderes ist es, wenn du einfach nur "E-Sport-Titel" spielen möchtest. Da ist jede Altersgruppe vertreten und viele ehemalige Pros streamen z.B. jetzt mit 30+ auf Stream auf einem sehr ansehnlichen Niveau. Aber auch die würden von den jungen Pros rasiert werden.

Alter? Ist Ansichtssache. Männer werden eh nur 8, danach wachsen sie nur noch. Ich bin ungefähr 45 und zocke mit meinen Jugendkumpeln immer noch (sogar mal ne Zeit R6S/The Finals.. )... Geht alles, wenns Spaß macht. Dass im Alter der "Input-Lag" zunimmt, besonders, wenn eine Gerstenkaltschale zum freudigen Zockabend dazu gehört, sollte klar sein (und dass man nicht mehr zum Diamond/Palladium sonstwas Spieler wird)... und daher die Investitionen in teure Hardware nicht die letzte MS oder den letzten FPS als Motivation haben sondern eher den Spaß an Technik, dem Hobby auch....

Fazit: Auf dem Zockeraltenteil einfach Spaß haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Ich würde es einfach ausprobieren, auch mit 30 kann man noch Erfolge feiern.
Das wichtigste ist das man Spaß hat, gibt bestimmt auch Bereiche wo nur ältere mit dabei sind.

krennin schrieb:
Alter? Ist Ansichtssache. Männer werden eh nur 8, danach wachsen sie nur noch.
:D

Seid ihr noch alle jung...
Mit 25-27 ist man auf der Höhe der Zeit, danach geht es langsam abwärts. ab 45-50 beschleunigt sich die Latenz aber zunehmend.

Regelmäßiges Training der Reaktion hilft aber trotzdem etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Was meinst Du mit Profis?

Wenn Du jetzt beginnen möchtest, damit Geld zu verdienen, bist Du viele Jahre zu spät.

Danke für euren tollen Input. Hat schon was geholfen, mich interessierte die Thematik E-Sport, finde es Wahnsinn wie es sich entwickelt hat, deshalb auch die Frage wie alt diese im Schnitt sind.

Ich möchte kein Profi werden, mich interessiert nur wie Alt die Profis im Schnitt sind, ich möchte hin und wieder mal das ein oder ander Tunier spielen, mich hat es generell interessiert wie alt Gamer sind die Esport Titel spielen.

Aber ich denke es wird schon eine ganze Hand voll geben, die zwischen 30 - 40 sind und regelmäßig den ein oder anderen Titel spielen, dachte ich bin zu alt zum zocken 😅. Deshalb hat mich interessiert wie alt die Pros ect. sind.

race_king95 schrieb:
ich denke es wird schon eine ganze Hand voll geben, die zwischen 30 - 40 sind und regelmäßig den ein oder anderen Titel spielen
Es spielen noch viel ältere, teilweise kenne ich welche die noch mit 70+ Call of Duty zocken. Man darf dann nur nicht denken das alle anderen Cheaten, nur weil der eigene Keks zu langsam wird. ;)

Will man das Professionell betreiben, dann sollte man aber nicht erst mit 30 anfangen.

Btw wegen dem Alter..

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und wolve666
@xxMuahdibxx Er spielt deutlich besser als ich mit 40 Jahren 🧐😅

Ich habe bei Multiplayerspiele längst kaum noch die Chance gegen Mitspieler anzutreten. Respekt an alte Opa 😀 Bei mir ist es so, dass ich häufig erst tot bin bevor ich die Gegner per Deathcam gesehen zu haben. Ich übersehe leider sehr häufig die Gegner. 😳

Das Alter ist doch primär egal, der Spaß ist doch vielmehr entscheidend. Zwar sinkt mit mehr Lebensjahren auch die Chance, in einem Spiel "richtig was zu reißen", insbesondere wenn man die Wettbewerbe da betrachtet - aber Spaß kann man trotzdem auch "Ü-20" haben 😅

Zurück
Oben