Frage zu eBay als Verkäufer

• Ersteller Ersteller se7Ro
  • Erstellt am Erstellt am
S

se7Ro

Gast
hallo zusammen

ich würde gerne die XBOX360 Spiele meines Bruders auf eBay verkaufen - bin angemeldet, jedoch werfen sich mir folgende Fragen auf:

Bilder etc. hab ich schon und ich weiß beim Versand nicht weiter.
Bei uns gibt es Hermes & DHL, jedoch bevorzuge ich DHL weshalb mir zur Verfügung steht:
DHL Päckchen
DHL Paket
und diversere andere DHL Angebote

Wahrscheinlich muss ich für die kleine Größe des SPielecovers Päckchen nehmen, oder?
Rechts daneben kann ich die Versandkosten eintippen.. werden die nicht schon von DHL bestimmt? Ich gehe davon aus, dass der Käufer ja immer die vollen Versandkosten trägt, oder? Jedoch hab ich schon kurz dannach was von kostenlosem Versand auf eBay gelesen - annehmen, oder nicht?

Kurz zusammengefasst:
Wie gehe ich nun vor, dass ich nur bei den eBay Gebühren selber bleibe, oder ist es immer so, dass ich auch irgendwelche Versandkosten zahlen muss? Ich mein, wenn ich das Paket bei DHL abgebe, werden sie ja wohl Geld verlangen, oder?

eBay Hotline ist zZ voll :/

proudy3

Wenn du kostenlosen Versand wählst, dann zahlst du den Versand.
Wenn du z.B. DHL Paket wählst und einen Preis von z.B. 5,90€, dann zahlt der Käufer zusätlich auf den Kaufpreis die 5,90€ Versand. Auf die Versandkosten fallen keine Gebühren an.

Du gibst einfach an, was der Versand kostet. Dieser Betrag wird dann automatisch bei der Rechnungserstellung für den Käufer auf den Kaufpreis draufgerechnet, damit du nur die eBay Gebühren bezahlen musst.

Spiele gehen am günstigsten per Großbrief für 1,45

Verschick es als DHL Päckchen, gib die Summe für den Versand an und der wird nach der Auktion zum Preis von dem Spiel addiert....

Ich könnte als Versandkosten aber auch 1€ nehmen und DHL Päckchen? Oder gibt es eine Mindestgrenze?

edit:
Geht klar.

Ich muss wahrscheinlich etwas ausdrucken und das DHL vorlegen, oder?

Du kannst entweder über ebay eine Versandmarke ausdrucken oder aber auf klassischem Wege eine Versandmarke in der Postfiliale ausfüllen.

DHL musst du nichts vorlegen. Du kaufst einfach ganz normal das benötigte Porto für den Versand. Über die Höhe der Kosten solltest du dir vorher im Klaren sein, damit du diese wie schon beschrieben in Rechnung stellen kannst.

Hallo

unversicherter Versand per Post 1,45€ als Großbrief
versichertes Paket Paket Post 5,90€ (bei onlineausdruck,versichert bis 500€)
versichertes Paket Hermes 3,80€ (versichert bis 50€)

du kannst auch mehrere Versandvarianten angeben, dann kann der Käufer seine bevorzugte auswählen.

Was bringt es Dir 1,00 Euro als Versandkosten anzugeben und als Versandart das DHL Päckchen anzugeben?

Das, was Du angibst, mit dem musst Du es denn auch versenden und machst Du es zahlst Du kräftig drauf. Nämlich 3,90 Euro denn ein DHL Päckchen kostet ja 3,90 Euro. 4,90 Euro mit Paketverfolgung. Denn manche eBayer sind da so drauf die geben Dir deshalb gleich eine schlechtere Bewertung. Bsp. wenn die Portokosten höher sind als di etatsächlichen oder wenn Du für eine Leistung Geld genommen hast (beispiel ein DHL Paket) aber nur als Päcken versendet hast.

Beispiel:

Geht das Spiel jetzt für 1,00 Euro weg und Du hast 1,00 Euro Porto als DHL Päclchen genommen überweist Dir der eBayer 2,00 Euro. Da ein DHL Päckchen aber 3,90 Euro kostet zahlst Du noch einmal 1,90 Euro oben drauf und machst damit Minus. Das nachhaltige einfordern von Geld ist untersagt. Bei falsch Angabe zahlst Du halt drauf und musst draus lernen das du es da snächste mal nicht wieder tust.

Ich mache es immer so:

Ganz oben DHL Postbrief ===> Preis 1,45 Euro
DHL Päckchen = 4,10 Euro
Sonstiges ===> 4,00 Euro (Hermes Päckchen, versichert bis 50,00 Euro)
Hermes Paket (versichert bis 500,00 Euro) ===> 4,80 Euro
DHL Paket ===> 6,90 Euro

Denn soll der Käufer sich bei der Kaufabwicklung selbst entscheiden mit was er es versendet haben will.

Schreibe auch in die Artikelbeschreibung rein das Du bei unversichertem Versand keien Garantie übernimmst und der Käufer das mit dem Gebot auch akzeptierst und bei nicht erhalt auch kein Geld erstattet bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank

Ich lasse somit Versandart einfach bei dem "-", d.h. der Käufer entscheidet dann selber, wie er es versendet haben möchte.

Ja aber einen Versandpreis MUSST Du angeben. Machst Du es nicht und gehst unten auf weiter bleibst Du auf der Seite und oben kommt eine rote Schrift die Dich auffordert in dem gekennzeichneten Bereich die nötigen Sachen einzüfigen. Du musst also einen Portobetrag eingeben.

Nimm einfach 1,65 Euro. 1,45 Euro ist das Porto selber und 0,20 Euro ist der LuPo. Denn auch der kostet Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben