Frage zu Frame Limiter

thommy86

Commander
Hallo,

ich habe paar fragen, da ich EVGA Precision 3.0.3 habe, möchte ich mir den Frame Limiter benutzen und auf 50 FPS setzen.
Muss ich dabei auch Vsnyc einschalten oder kann ich aus lassen?
Weil manche Spiele haben ja mit Vsnyc probleme wie mini ruckler und so.
Ist eigentlich Frame Limiter besser als Vsnyc?

Für hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen:)

@
du brauchst kein zusätzliches Programm => schalten den Vsnyc in den Spielen ein. FERTIG! Mini Ruckler sind GraKa fehler, wenn diese nichr die Leistung bringt! Sprich, der VRAM vollläuft.

Ich nutze den frame Limiter immer über den Nvidia Inspector.

Ist mMn ein super tool, welchem aber viel zu wenig Beachtung geschenkt wird.
Dort kannst du jegliches beliebiges Framelimit einstellen.

Das macht beispielsweise dann Sinn, wenn ingame die Vsync Rate zwischen 30 und 60 hin und her switcht.

Bsp.:

In einem game schafft deine GPU in weniger fordernden Szenen 60 fps, dann aber bricht die fps Rate in einer GPU lastigen Szene zusammen und 60 fps können nicht gehalten werden und Vsync switcht deswegen auf 30 fps.

Das kann tierisch nerven und du fährst @ Framelimiter mit beispielsweise 45 fps gesetztem Limiter wesentlich besser. Dieses hin und her gedroppe stört das flüssige Spielvergnügen empfindlich wenn man dahingehend etwas sensibilisiert ist.

Zieh dir mal den NV Inspector und setze 45 fps als Limit in einem beliebigen Spiel. Lasse ingame VSync aktiviert und check das mal.

Hast du via NVInspector alles richtig eingestellt overrult dieser das Ingame VSync und fährt dir unbeeindruckt das 45 fps Limit bzw. ein von dir beliebig eingestelltes.

Hast du mit NVInspector Probleme bei der Aktivierung des Limiters gib einfach Bescheid, dann setz ich dir nen screenshot rein.

Edit:
Nvidia Inspector und was man damit alles anstellen kann --> Hab da vor einiger Zeit mal ein kleines how to für Einsteiger geschrieben ... siehs dir mal an:

https://www.computerbase.de/forum/threads/high-end-gpu-am-anschlag-downsampling-und-co.977539/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine frage habe ich noch, muss ich Dreifach Puffer ein schalten wenn ich Vsync an habe?

@Ronrebel
Passiert aber auch nur bei Games die den 3Fach-Puffer abschalten. Das wird allerdings schon seit Jahren über die Treiber auf "an" forciert. Ist also extrem selten dass ein Game auf 30FPS zuammenbricht wenn 60 nicht gehalten werden können.

@thommy86
Der Steller im Treiber ist sowieso nur für OGL. Da kannste viel drann rumstellen, in 99,9% DEINER Games hat es keine Auswirkungen. Wenn Du im Game den 3-Fach-Puffer nicht schalten kannst, dann ist er über den Treiber sowieso forciert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Crysis 1 ist es schlimm wenn Vsync eingeschaltet ist, dann fängt es komisch an zu ruckeln, als würde dich von hinten einer schupsen.

Das mit Adaptiv habe ich auch schon probiert, aber das tearing habe ich trotzdem.
nur wenn auf EIN oder auf standard ,,Einstellung auf 3D Einstellung verwenden´´ lasse, wenn ich beim Spiel Vsync einschalte.

Zurück
Oben