Frage zu Gehäuselüfterlayout

Shanksino

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Leute,

ich möchte meine Case mit case fans ausstatten und bin mir nicht sicher was das beste layout für dies ist.
Case: https://www.bora-computer.de/pc-har...si-midi-mag-bunker-b/tempered-glas/system-fan
CPU: Ryzen 7 2700x
Graphikkarte: GTX 1070 Ti
Folgende fans werde ich mir voraussichtlich holen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07GZJY4TM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/Arctic-P12-PWM-PST-Gehäuselüfter/dp/B07GJGF56L/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=arctic+p12+pwm&qid=1575462330&sr=8-4&th=1

Ich dachte mir das Layout folgendermaßen zu gestalten um positive case pressure zu erzeugen:
2 140mm Intake fans vorne
1 140mm exhaust fan oben
1 120mm exhaust fan hinten
Passt das so? Oder soll ich lieber 2 intakes vorne und nur einen exhaust oben bzw hinten nehmen oder evtl auch 2 intakes vorne und 2 exhausts oben nehmen? Möchte wie gesagt positive case pressure erzeugen. Über Hilfe und Ratschläge würde ich mich freuen :)

Als erstes sollte beachtet werden das deine Zuluft mehr als deine Abluft ist.

Sollte es anders sein, und das kann durch 2 Abluft Lüfter der Fall sein ziehst du dir immer Staub ins Gehäuse.

Lieber einen Überdruck erzeugen.

Ich verlinke mal den wunderschönen und alten "Der perfekte Airflow"-Test: https://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?start=2

Demnach grob überschlagen könnte/sollte/müsste dein Plan mit 2x vorne, 1x hinten, 1x oben gute Resultate bringen. Theoretisch leicht besser mit 2x vorn, 1x hinten, 2x oben - was beim Preis der P12 nicht so weh tun würde ;)
Abhängig vom CPU-Kühler und von der Grafikkarte.

Lustiger Weise werde ich bei meinem Case (Fractal Meshify C) genau die selbe Lüfteranordnung machen, hauptsächlich weil ich die Lüfter übrig habe und bei Airflow ganz nach dem Motto "there's no kill like Overkill" verfahre.
Aber das ist, wie Pizzabelag, persönliche Entscheidung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: VielPRIL
Technoligie schrieb:
Als erstes sollte beachtet werden das deine Zuluft mehr als deine Abluft ist.

Sollte es anders sein, und das kann durch 2 Abluft Lüfter der Fall sein ziehst du dir immer Staub ins Gehäuse.

Lieber einen Überdruck erzeugen.

Überdruck war mit positive case pressure gemeint, genau. Wenn ich vorne 2x die 140mm Variante, oben 1x die 140mm Variante und hinten einmal die 120mm Variante verwende sollte ja theoretisch ein Überdruck entstehen da die 120mm+140mm Lüfter hinten/oben ja weniger Luft bewegen als die 2 140mm Lüfter vorne, richtig? Würde dann temparaturtechnisch ein merklicher Unterschied entstehen wenn ich dieses layout verwende anstatt 2 vorne, 1 oben/hinten. Und sollte ich bei 2 vorne, 1 hinten/oben diesen lieber hinten oder oben platzieren? Wenn es keinen merklichen Unterschied macht würde ich es einfach safe spielen und 2 vorne, 1 oben/hinten einbauen.

Ein merklicher Unterschied wird nicht entstehen, 2 Vorne und 1 Hinten + hinten Oben wird das Optimum sein ohne eine Doktorarbeit darüber zu schreiben.

Würde ich auch so sehen, 2 Front rein und 1er hinten, 1er hinten oben raus ist
optimal und mach ich in letzter Zeit auch immer so. Gibt Reserven und entsorgt sehr gut
die Hitze von CPU, GPU und VRM.

Der Lüfter hinten oben pustet trotz Hecklüfter sehr viel Wärme raus.
Grad bei potenten Grafikkarten ist das sehr hilfreich.
Wenn die GPU nicht so stark heitzt, hat man damit die Reserven die Lüfter
allesamt sehr langsam und sehr, sehr leise drehen zu lassen, was sich bei 5-6€ pro
Arctic P allemal lohnt.

Wobei ich bei Gehäusen mit wenig Restriktionen lieber die neuesten Arctic F
verbaue, deren neueste Revision ebenso die Motoren und Lager der P
verbaut haben. Diese lassen sich auch auf unter 200 RPM regeln und sind
absolut nebengeräusch frei. Haben dazu den Vorteil, dass sie bei niedrigeren
Drehzahlen mehr Luft bewegen und sind somit nochmals minimal leiser
als die eh schon sehr leisen P.

Zurück
Oben