Frage zu Internet Leitung

deydi

Lt. Commander
Moin.

Ich hab ma ne frage. Ich gurck seit ich denken kann auf ner 16.000 Leitung rum. was ja einem Download zwischen 1,6 und 1,8Mbs zu folge hat.

Jetzt ziehen wir bald um, und machen eine 400 Mbit/s leitung (Das ist ein Gefühls bombademor :D )

Ich versteh nur nicht so recht wie viel power die Leitung dann hat. 40Mbts die Sekunde ?
Überall wo ich lese steht was anderes. die einen mienne 50mbits. aber warum Bits ???
UNd wie viel MB sind das dann. Ich blick da nicht mehr durch.

Ich dachte immer, man geht wie bei 16.000 einfach hin, und macht das Komma, hinter die letzte zahl vor dem Punkt. Also 1,6MB
40MB ???

Dann, frage ich mich, ob Wlan, oder lan. Spielt das bei so ner Leitung ne rolle `?

Sorry für die dummen fragen :D

400mbit = 50mb/s

umrechnungsfaktor 8, da 1 byte = 8 bit

-> bei deiner 16mbit leitung hast du also maximal 2mb/s im Download. dass das nicht ganz ankommt kann an der leitungslänge liegen, die bei DSL das hauptproblem schlechthin ist. bei 400 mbit nimmst du also das fernsehkabel, da teilst du dir die bandbreite quasi mit deinen nachbarn. die 400mbit kommen also im blödesten fall nur selten voll an.

In der Praxis kannst du aber von 40 MB/s ausgehen, würde ich sagen.

Zumindest ist es bei mir so.

50.000 liegen an.

5 MB/sec habe ich Download

Was vielleicht noch eine Rolle spielt:
400 Mbit/s sind ja vermutlich ein Kabel Anschluss?

Ich wäre mir da nicht sicher, ob man da immer von den 400 Mbit/s ausgehen kann.
Was ich so gehört habe, teilt man sich die Leitung ja oft mit anderen Usern und in Stoßzeiten wirds dann eng.

Bitte korrigiert mich, fals das nicht mehr stimmt.

Ja 400 MBit sind 50 MByte

Und ja, das schafft WLAN nicht immer. Also entweder Kabel oder AC-WLAN mit Brutto > 1 GBit.

@KonradZ
Ist Grundlegen so, muss aber auch nicht sein, kann sogar mehr sein :
http://www.speedtest.net/de/result/7360571728
f4.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so schlimm ist es nicht, 400/8 = 50.
Minus ~11%(+/-) Protokolloverhead sind dann ~44MB/s je nach Sync.

Kommt natürlich auf den Anbieter, den Sync, die Auslastung am Knoten, etc... an.

max0x schrieb:

400 millibit = 50 millibit pro Sekunde ... interessant

Das mit milli statt Mega ist mal drauf gesch*ssen in dem Fall, aber B für Byte und b für Bit sollte man dann schon berücksichtigen und die Einheiten korrekt schreiben wenn man jemand anderem den Unterschied erklären will.

400 Mb/s sind 50 MB/s

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und eyefinity87
deydi schrieb:
Herr im Himmel…Bombardement. :freak:

Themenbezug: bei korrekter Schreibweise gäbe es auch bei Megabits und Megabytes keine Verwirrungen. Da das aber jeder nach Belieben als mb, Mb, mB oder MB schreibt und die Interpretation dem Leser überlässt, wäre Ausschreiben die einfachste Lösung.
deydi schrieb:
Ich dachte immer, man geht wie bei 16.000 einfach hin, und macht das Komma, hinter die letzte zahl vor dem Punkt. Also 1,6MB
Manchmal frage ich mich, ob die Leute eigentlich selbst begreifen, was sie schreiben. Wenn man genau so vorgeht und das "Komma hinter die letzte Zahl vor dem Punkt" setzt, erhält man: 16,.000 (was nach deiner Schreibweise dann wohl 16 Megabyte/s bedeuten würde).

Ich schreibe das nicht, weil ich pingelig bin, sondern weil Mathematik/Rechnen zu 90% aus sorgfältigem Aufschreiben besteht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KonradZ schrieb:
Was vielleicht noch eine Rolle spielt:
400 Mbit/s sind ja vermutlich ein Kabel Anschluss?

Ich wäre mir da nicht sicher, ob man da immer von den 400 Mbit/s ausgehen kann.
Was ich so gehört habe, teilt man sich die Leitung ja oft mit anderen Usern und in Stoßzeiten wirds dann eng.

Hatte jetzt in 4 Städten Shared Medium bzw "Kabelinternet". Die Datenrate kommt nach meiner Erfahrung eigentlich so gut wie immer an, problematisch ist da eher der Ping also die Zugriffszeit. Die Probleme waren vor 10 Jahren noch deutlich größer, überlastete Knoten werden eigentlich ausgebaut. Ausnahmen gibt es aber natürlich immer.

Ich hab einen 400mbit Vertrag und es kommen ca. 440-450Mbit rein. Bei Kabel hatte ich bei allen Verträgen immer ca. 10% mehr Downstream, beim Upstream leider nicht.

Ich danke allen Antworten.
Die haben licht ins dunkle gebracht.

Für jemandem der von ner 16er auf ne 400er geht, juckt es nicht ob ab und an mal weniger ankommt :D
(Also mich bezogen)
Wichtig ist nur zu verstehen.
Plutos schrieb:
Manchmal frage ich mich, ob die Leute eigentlich selbst begreifen, was sie schreiben.

Sorry, VOR die letzte zahl. verschiebt quasi nach vorne.... my bad...

deydi schrieb:
Für jemandem der von ner 16er auf ne 400er geht, juckt es nicht ob ab und an mal weniger ankommt :D
(Also mich bezogen)
Wichtig ist nur zu verstehen.

Kommt immer drauf an. Wer Online zockt kann bei einer uralt 6000 er Leitung einen erheblich besseren/stabileren Ping haben. Bei einem Standort hatte ich abends und am Wochende einen Ping von 250 ms. Hier ist aber Mittlerweile ausgebaut.

Zurück
Oben