Frage zu LAN-Kabel-Verlegung durch Scheune in den Garten

RoccoMD

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich möchte im Garten LAN/WLAN haben. Jedoch ist mein Grundstück recht schmal und aber lang.

Auf dem beigefügten Screenshot habe ich den ungefähren Standort meiner beiden FritzBoxen im Haus (als Mesh) grün markiert.
Der rot markierte Bereich im meinem Garten soll WLAN bekommen. Die Strecken letzten Router in den Garten sind in etwa 30-40 Meter.

Kann ich dafür einfach ein CAT6 od. CAT7-Kabel vom Wohnhaus durch meine ganze Scheune verlegen, eine Dose im Wohnhaus und eine Dose an meiner Garten-Terasse setzen? Oder empfiehlt sich hier doch eher ein DLAN-Lösung?

Soeben habe ich was von LWL/Glasfaserkabel verlegen, gelesen. Braucht man das bei dieser Entfernung?

Nun weiß ich nicht, was am besten wäre oder was evtl. zusätzlich zu beachten ist oder ich noch brauche, um eine vernünftige LAN-VErbindung im Garten zu bekommen.

Router: Fritzbox 7490
Repeater: Fritzbox 3490

Vllt kann mir jemand Tipps geben, bevor ich damit anfange.
Gruss

Anhänge

• Haus.jpg
    Haus.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 630
  • 20200425_120859.jpg
    20200425_120859.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 632
  • 20200425_120922.jpg
    20200425_120922.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
Für 30 bis 40 Meter reicht, was die Länge betrifft, ein LAN-Verlegekabel aus. DLAN würde ich nicht nutzen, zu viel Verlustpotential. Aber es gibt Normen, dass in Außenbereichen dann eben, auch aufgrund des Potentialausgleichs, keine solchen Kabel zum Einsatz kommen dürfen. Daher die Glasfaser-Info, die Du gelesen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Es gibt extra "Erdkabel" als Cat7 Lösungen, vielleicht die mal als Option sehen.

• Gefällt mir
Potentialausgleich ist nur relevant, wenn du am anderen Ende Geräte mit einer eigenen 230V Versorgung hängst.
Nimm PoE Geräte, dann sollte das nicht relevant sein.
Ergänzung ()

Und den PoE AccessPoint machst du dir dann unter dein Hüttendach. Das reicht locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD und derchris
Glasfaser wäre jetzt auch nicht so viel teurer, braucht dann halt Mediaconverter, bewegt sich aber alles in einem bezahlbaren Rahmen.

• Gefällt mir
Übliches handelsübkiches CAT6/7 Kabel ist nicht wasserfest. Daher im Außenbereich ein diesbezügliches Kabel in Erdkabelausführung wählen. Deine Länge ca 40m ist kein Problem (bis ca. 90m gut verwendbar).

• Gefällt mir
Leute, wenn man sich das Bild anschaut, sieht das doch deutlich so aus, als könne man das Kabel komplett im Innenbereich verlegen. Da braucht man kein Erdkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD, derchris und Dr. McCoy
Wollte "normale" patchkabel durch zuvor montierte leerrohre legen. Das Kabel ist auch bereits vorhanden.
Oder empfiehlt sich auf jeden Fall erdverlegungs-patchkabel?

Ein paar Meter lägen dann im freien, aber 90 Prozent wären unter Dach. Meine Scheune ist aber eher offen.

Zuletzt bearbeitet:
RoccoMD schrieb:
Wollte "normale" patchkabel durch zuvor montierte leerrohre legen. Ist auch vorhanden.
Oder empfiehlt sich auf jeden Fall erdverlegungs-patchkabel?
Wenn alles Indoor ist und im Kabelkanal ist, dann sollte Verlegekabel genutzt werden, wenn du eine Dose setzen willst, willst du direkt patchen, dann tut es auch ein Patchkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Für derartige Verlegungen verwendet man kein Patchkabel (Lizenkabel) sonden jedenfalls "Verlegekabel"(Volldraht). Wenn du immer im trockenen bleibst reicht normales, kommst du aber wo outdoor, dann ein solchenes in Erkabelausführung. Ab der Dose kannst du dann für eher kurze Strecken ein Patschkabel (Anschlußkabel) nehmen.

• Gefällt mir
derchris schrieb:
Wenn alles Indoor ist und im Kabelkanal ist, dann sollte Verlegekabel genutzt werden, wenn du eine Dose setzen willst, willst du direkt patchen, dann tut es auch ein Patchkabel.

Was genau und wie ich es möchte, weiss ich nicht genau. Deswegen hoffe ich auf eure Tipps. :-)
Aber am saubersten werden wohl am Anfang und Ende Lan-dosen sein. In der Scheune wird dann noch eine Fritzbox installiert um wlan zu bekommen.

Oben habe ich noch 2 Bilder angehängt. Am Balkon komme ich "irgendwo" heraus und muss dann durch diese alte Scheune in den Garten. Dort ist eine Sommerküche, in der die Dose montiert werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
RoccoMD schrieb:
Was genau und wie ich es möchte, weiss ich nicht genau. Deswegen hoffe ich auf eure Tipps. :-)
Aber am saubersten werden wohl am Anfang und Ende Lan-dosen sein. In der Scheune wird dann noch eine Fritzbox installiert um wlan zu bekommen.
Da braucht es keine FritzBox, nimm einen vernünftigen AP dafür.
Wenn das Öko-System bleiben soll, eignen sich da auch die AVM-Repeater im Accesspoint-Modus dafür.

• Gefällt mir
Ost-Ösi schrieb:
Für derartige Verlegungen verwendet man kein Patchkabel (Lizenkabel) sonden jedenfalls "Verlegekabel"(Volldraht). Wenn du immer im trockenen bleibst reicht normales, kommst du aber wo outdoor, dann ein solchenes in Erkabelausführung. Ab der Dose kannst du dann für eher kurze Strecken ein Patschkabel (Anschlußkabel) nehmen.

Ich habe dieses Kabel. Ist es das richtige? Wo/We sehe ich den Unterschied?????

Anhänge

• 20200425_121032.jpg
    20200425_121032.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Willst du jetzt WLAN nur im Garten oder zusätzlich auch in der Scheune? Planst du nur ein Gerät oder mehrere?

• Gefällt mir
RoccoMD schrieb:
Kann ich dafür einfach ein CAT6 od. CAT7-Kabel vom Wohnhaus durch meine ganze Scheune verlegen, eine Dose im Wohnhaus und eine Dose an meiner Garten-Terasse setzen?
Soeben habe ich was von LWL/Glasfaserkabel verlegen, gelesen. Braucht man das bei dieser Entfernung?

Nun weiß ich nicht, was am besten wäre oder was evtl. zusätzlich zu beachten ist oder ich noch brauche, um eine vernünftige LAN-VErbindung im Garten zu bekommen.

Vllt kann mir jemand Tipps geben, bevor ich damit anfange.
CAT6a/CAT7 Verlegekabel ist ideal für dein Vorhaben geeignet.
LWL ist bei dem zu erwartenden geringen Datendurchsatz und den wenigen Clients nicht nötig.

Zum Thema Potentialausgleich:
Wenn du einen Switch im Garten nutzen solltest, welcher mit Stromkabeln vom gleichen Punkt aus versorgt wird wie die Verlegekabel, ist kein Potentialausgleich nötig. Falls du einen im Garten bereits vorhandenen Stromanschluss nutzen würdest, wäre das eventuell etwas anderes.
PoE über die Distanz von 30m ginge auch.
de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet#Allgemeine_Merkmale

Ost-Ösi schrieb:
Übliches CAT6/7 Kabel ist nicht wasserfest. Daher im Außenbereich ein diesbezügliches Kabel in Erdkabelausführung wählen. Deine Länge ca 40m ist kein Problem (bis ca. 90m gut verwendbar).
Dafür gibt es Verlegerohre/Flexrohre/Wellrohre, durch die sich Verlegekabel Wettergeschützt im Außenbereich verlegen lassen. Das hat neben geringeren Kosten und mehr Auswahl den Vorteil, dass sich ggf. noch weitere Kabel mitverlegen lassen.
bauhaus.info/flexrohre/c/10000299?q=:WeitereEigenschaften00000949:Korrosionsfest:Druckfestigkeit00000440:750\+N:Laenge00000940:30:Laenge00000940:58:Laenge00000940:CLA\:Staged\:Länge\:Meter
fraenkische.com/de-DE/competence/underground-electrical-installations
fraenkische.com/de-DE/application/cable-ducts
https://www.google.com/shopping/product/9088258750142079160/online?prds=scoring:tp&sa=X

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hanse987 schrieb:
Willst du jetzt WLAN nur im Garten oder zusätzlich auch in der Scheune? Planst du nur ein Gerät oder mehrere?

Nur im Gartenbereich (und in der Sommerküche, die am Garten liegt). Für uns aber auch für unseren Gäste.
Wir haben im Garten keinen Handynetz-Empfang. (Meine Freundin hat via telekom 4G. Alle anderen aber gar keinen Empfang...)

Kaufe anstatt des zuvor geposteten Kabels auch Erdkabel, kein Problem. Es soll am Ende nur einigermaßen richtig installiert umd angeschlossen sein :-)

Zuletzt bearbeitet:
Für dein Vorhaben würde ich das gezeigte Kabel von deinem Wohnhaus bis in deinen Garten ziehen. An beiden Enden eine Netzwerkdose montiert. Die Netzwerkdose im Garten würde ich irgendwo an einem regengeschütztem Bereich montieren und wo auch keiner einfach hinkommt.

Vor Ort würde ich einen Außen Access Point nehmen, der mittels POE mit Strom versorgt wird. Somit hat du vor Ort nicht mit Strom rum machen. Ich würde als Access Point einen Unifi UAP-AC-PRO nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoMaKo und RoccoMD
RoccoMD schrieb:
Kaufe anstatt des zuvor geposteten Kabels auch Erdkabel, kein Problem. Es soll am Ende nur einigermaßen richtig installiert umd angeschlossen sein :-)
Erdkabel sind wie schon geschrieben nicht nötig, da Wellrohr zur Verlegung des bereits vorhandenen Verlegekabels günstiger ist und besseen Schutz bietet.

Du könntest auch gleich zwei Verlegekabel durchführen, dann hast du für Später Reserven und bist flexibler.
Den Endpunkt kannst du hiermit herausführen:
metz-connect.com/de/products/1309460003-i

• Gefällt mir
Wie gesagt, am Garten haben wir noch einen Raum (unsere Sommerküche). Siehe Bild, aber nicht so genau hinschauen ^^
Dort rein soll die LAN-Dose und der AP rein.

Könnt ihr mir gut sortierte, günstige Onlineshops für Netzwerk Zubehör nennen?
Lege auf Qualität wert, aber bei ebay und Amazon bekommt man meist nur 0815 Ramsch,ausser man weiss genau wonach man sucht. Ich hab aber keinen schimmer welcher Hersteller zB für Zubehör gut ist.

Anhänge

• 20200425_130356.jpg
    20200425_130356.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben