Frage zu Mainboards

Diablo19

Cadet 4th Year
Hallo,

Hier in der FAQ für den idealen Gaming-PC werden ja mainboards für ca. 80€ empfohlen. Es gibt ja aber auch mainboards für um die 200€. Ich wollte mal wissen welchen Mehrwert so ein teures Board bringet. Ist sowas auch in einem Spiele-PC sinnvoll? Ist vielleicht eine komische Frage aber ich kenne mich da nicht wirklich aus.

lg Diablo

Das lohnt nur wenn du auf Schnickschnack stehst oder die auch nutzen kannst.

Auf die Leistung hat das Mainboard keinen Einfluß.

die teureren boards haben mehr und bessre spannungswandler, mehr pci lanes, sind sli/crossfire tauglich und sind besser aussgestattet (zB wifi, mehr usb anschlüsse, pipapo...) oder ein paar mehr einstellungen im bios was das overclocking betrifft.

Teurere MB haben meistens zusätzliche Features oder mehrere Anschlüsse. Wie z.B. eSATA, WLAN-Modul oder zweiten RJ45-Port.
Im Detail siehste das aber nur, wenn Du die MB`s miteinander vergleichst! Bei der Performance sollte es da keinen Unterschied geben.

Mehr Einstellungsmöglichkeiten im Bios, mehr/andere Anschlüsse, besser für OC geeignet (obwohl das nicht immer unbedingt stimmt), design, und alles was der "normale" Kunde nicht wirklich braucht.

Im Preisbereich 80.- bis 120.- € bekommst du schon sehr gut ausgestattete Boards.

Das wichtigste wurde schon gesagt (mehr Ausstattung, qualitativ hochwertigere Komponenten, mehr OC-Features um auch den letzten Rest Leistung rauszukitzeln), abgesehen davon zielen manche teure Boards auch durch das Design und den Preis auf Leute ab, die etwas anderes kompensieren müssen

Ob du die Features der teureren Boards wirklich brauchst/ benötigst, weiß du ja selber bzw. kannst durch eigenes befragen und beantworten mit Ja oder Nein selber beantworten.

Dementsprechend kaufst du dir das/ ein Board das in das Klassement deiner Ansprüche/ Anforderungen passt.

Der 'Standard-user' wird meist kein Board brauchen, dass sich in der Preisregion von 120-150€ und höher bewegt.

Peiper schrieb:
Das lohnt nur wenn du auf Schnickschnack stehst oder die auch nutzen kannst.

Auf die Leistung hat das Mainboard keinen Einfluß.

Sorry, aber das ist ja schon ein Unsinn!
Natürlich spielen die auf dem Board verbauten Komponenten auch in Bezug auf die Leistung eine Rolle.
Das wird spätestens durch OC taugliche oder nicht taugliche deutlich.
Hier spielt der Chipsatz eben zuerst die entscheidende Rolle.
Darüberhinaus biten die teureren Boards weitere Featueres die aber tatsächlich nur bezahlen sollte wers braucht.
In manchen Boards zahlt man auch für Design und Namen.

Also lesen was man braucht´... Zweiter Netzwerkport, 150 USB Anschlüsse, Blinkende LEDs etc ...
Selten für den "Normalo" sinnig.

Die höherpreisigen Consumer-Boards haben zumeist Gamer als Zielgruppe, dementsprechend ist das häufigste Merkmal mehr als 1 PCI-E Grafik-Slot und etwas verfeinertes OC.

schau mal in deinen aktuellen rechner. ich würde mal sagen 90% der Nutzer würden mit einem 50-80€ µATX-Board problemlos zurecht kommen ;)

Danke für die vielen Antworten.
Also ich will nicht übertakten, möchte kein SLI/CF nutzen und muss auch kein übertriebens Design haben. Ich möchte nur eine soundkarte nachrüsten können. Da sollte eines für 80€ schon reichen, oder?

In der FAQ werden ja das Gigabyte GA-H77-D3H und das ASRock H77 Pro4/MVP, H77 empfohlen. Gibt da nennenswerte Unterschiede oder ist es egal welches ich nehme? Mir geht hauptsächlich um die Spieleleistung.

EvilsTwin schrieb:
Natürlich spielen die auf dem Board verbauten Komponenten auch in Bezug auf die Leistung eine Rolle.
Das wird spätestens durch OC taugliche oder nicht taugliche deutlich.

Ein i7 läuft auf einem H61 für 35€ genauso gut wie auf einem Z77 für 200€.
Die paar Prozent die durch besser Bauteile und Konzeption anfallen kann man ignorieren.
Aber es ging ja eh um ein 80€ Mainboard.

Von Übertakten hab ich auch nicht gesprochen.
Wobei es nachtürlich eine Frage der Sinnhaftigkeit ist wenn man mit einem 200€ Mainboard, gegenüber einem 80€ Mainboard, dann 127,38MHz höher übertakten kann.
Aber da das dann für denjenigen wohl sowas wie ein Hobby ist stellt sich die Sinnfrage gar nicht erst.

Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:
Prozessor A und GPU B werden mit Mainboard X für 40 € gleich schnell laufen wie mit Mainboard Y für 250 €.

Da gibt es keinen Unterschied? Ich hatte mal ein MSI B75MA-P45 mit i7 CPU und GTX660 und ein Bekannter sagte mir dass das Board die Leistung runterzeiht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Spieleleistung gibt es Unterschiede, allerdings nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich, was wiederum auch an Qualitätsschwankungen in der Produktion liegen kann. Will heißen: es ist von der Leistung her völlig egal, da nicht relevant und nicht vorhersehbar

Zurück
Oben