Frage zu meinem Arbeitsspeicher

AlLStarTyron

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
72
Hallo,

ich hab eine Frage zu meinem Arbeitsspeicher.

Ich habe das 2x2GB G.skill Kit CL7 1333MHz. Hierbei müsste ich ja die Latenzzeiten 7-7-7-21 haben, aber in meinem BIOS und mit CPU-Z unter Memorys steht:

CAS#Latency: 9.0 clocks
RAS# to CAS# Delay: 9.0 clocks
RAS# Precharge: 9 clocks
Cycle Time: 24 clocks

Ist das nicht falsch????

Ich frage, weil es öfters vorgekommen ist das mein PC von selbst neustartet. Bevor er neustartet bekomm ich einen hellblauen Bildschirm mit weißen horizontalen Streifen für etwa 3 Sekunden auf den Bildschirm.
Der PC ist brandneu, nur mal zum Hintergrundwissen.

Hoffe auf Etwas Hilfe.
 
Die Speicher Timings müsstest du dann zusammen mit Takt und Spannung wohl manuell im Bios einstellen.
Aber durch die dann schärferen Timings wird er sicher nicht stabiler.
Wenns kein nromaler Bluescreen ist würde ich auf die Grafikkarte tippen.
 
AlLStarTyron schrieb:
CAS#Latency: 9.0 clocks
RAS# to CAS# Delay: 9.0 clocks
RAS# Precharge: 9 clocks
Cycle Time: 24 clocks

Ist das nicht falsch????

Das BIOS nimmt meistens die werte, die im RAM Profil hinterlegt sind und diese sind meistens nicht so hoch, damit es keine Kompatibilitätsprobleme gibt.

Ich frage, weil es öfters vorgekommen ist das mein PC von selbst neustartet. Bevor er neustartet bekomm ich einen hellblauen Bildschirm mit weißen horizontalen Streifen für etwa 3 Sekunden auf den Bildschirm.
Der PC ist brandneu, nur mal zum Hintergrundwissen.

Den Bluescreen kann man sich anzeigen lassen, aber Standardmäßig ist Windows so eingestellt, das er dann Automatisch neustartet.

XP: http://www.windowspower.de/Bluescreen-anzeigen-lassen_1279.html
Vista & 7: http://www.windows-secrets.de/troub...windows-vista-bluescreen-sichtbar-machen.html

Wenn er dann mal wieder einen Bluescreen liefert, kann man sich das Aufschreiben und dann hier rein posten, was dann bei der Problemlösung hilft (z.Z. ist es ja eher ein Ratespielchen) ;)
 
Versuchs mit

"DRAM Configuration" / 7-7-7-24(28) bei 1,6V und "1T/2T Command Timing" = 2T / "TRFC"=100 (110)
 
Nach der Neuinstallation von Win7 und der Aktualisierung des Grafikkartentreibers (ATi Catalyst 10.3) ist es bis jetzt nicht mehr zu diesen hellblauen BlueScreen-Abstürtzen gekommen.

Er stürtzt jetzt genauso ab mit normalem BlueScreen.
Das einzigste was ich erkennen konnte ist 0x0000004E ...."Memory Management" und i.etwas mit "physical memory". Bei der Problembehandlung in Win7 steht dann etwas mit:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 24
BCP1: 00000000001904FB
BCP2: FFFFF880090CF348
BCP3: FFFFF880090CEBB0
BCP4: FFFFF8800127B17D


Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\122809-13525-01.dmp
C:\Users\Horst\AppData\Local\Temp\WER-22807-0.sysdata.xml


Danach hat er beim Neustart die SSD auf Konsistenz geprüft, trat aber kein Fehler auf.
Ich nehme jetzt einfach mal stark an, dass es wirklich am Arbeitsspeicher liegt. Er defekt ist, nicht richtig eingebaut oder was weiß ich.

Ich möchte an den Takteinstellungen selber nichts änder, da meine Garantie dann wegfällt. Den PC habe ich am Freitag erst erhalten. Zu Not werde ich jetzt dann mal hardwareversand anrufen müssen und fragen ob ich das ändern darf bzw den PC einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie geht bei Veränderung von MB- / RAM -Einstellungen nie verloren, es sei denn, man macht ein extremes OC, bei dem dann einzelne Komponennten beschädigt werden - normale Änderungen sind an der Tagesordnung, da nicht immer CPU / MB / RAM "zusammenspielen"
 
Hanne schrieb:
Garantie geht bei Veränderung von MB- / RAM -Einstellungen nie verloren, es sei denn, man macht ein extremes OC, bei dem dann einzelne Komponennten beschädigt werden - normale Änderungen sind an der Tagesordnung, da nicht immer CPU / MB / RAM "zusammenspielen"

Okay verstehe. Ich habe dem Service von Hardwareversand jetzt erstmal eine Mail geschrieben und das Problem ausführlich geschildert.
Habe auch den Vorschlag gebracht mit dem:
"DRAM Configuration" / 7-7-7-24(28) bei 1,6V und "1T/2T Command Timing" = 2T / "TRFC"=100 (110)

Habe die dann natürlich gefragt wie es dann mit der Garantie aussieht, da ich das schwarz auf weiß haben möchte, auch wenn ich Dir das glaube.

Werde mich melden sobald ich was von denen gehört habe.
 
..und die werden ähnliche Empfehlungen geben - damit keine Retoureware kommt -
 
Hanne schrieb:
..und die werden ähnliche Empfehlungen geben - damit keine Retoureware kommt -

Dann ist es ja okay, aber wie gesagt möchte das einfach nur schriftlich von denen haben.
Hatte schon paar mal Retourprobleme bei anderen Dingen mit anderen Shops, wo ich dann paar Probleme hatte. Deswegen bin ich da immer etwas Vorsichtig und will Alles schriftlich :D
 
...Papier ist geduldig - besser der Händler um die Ecke - dem kann man es auch leichter klarmachen, wenn es Probleme gibt - und als Dauerkunde ist die Problemlösung einfacher -
 
Eine kurze Zwischenfrage:

Ich habe ja 2 RAM Riegel je 2GB. Wenn ich den PC hochfahre sind diese Riegel aber im "Unganged Mode".
Jetzt habe ich gerade gelesen, dass man bei einer geraden Anzahl von Riegeln den Ganged Mode verwendet.
Sollte ich das umstellen? Kann der Fehler auch daran liegen? Wo kann ich es umstellen?
 
"DRAM Configuration" / "DCTs Mode" = unganged / ganged -

die Umstellung bringt aber wenig / nichts - es liegt weniger daran
 
Hanne schrieb:
"DRAM Configuration" / "DCTs Mode" = unganged / ganged -

die Umstellung bringt aber wenig / nichts - es liegt weniger daran

Okay, war ein Versuch wert :rolleyes:
Ergänzung ()

Habe von Hardwareversand dies erhalten:
"Sehr geehrter Kunde,
bitte senden Sie uns den PC mit Fehlerbeschreibung einmal zu, wir werden es in der Technik entsprechend bearbeiten
...."

Darauf hab ich nun wirklich nicht unbedingt Lust nochmal Wochen zu warten, deswegen hab ich das einfach ausprobiert was Ihr mir geraten habt. Fällt ja wohl nicht unter OC.
Falls nichts hilft bleibt mir natürlich nichts anderes übrig als es retour zu schicken.

Habe jetzt diese Einstellung:
"DRAM Configuration" / 7-7-7-24
"1T/2T Command Timing" = 2T
"TRFC"=110

Die Spannung für die RAM Einstellung im BIOS habe ich leider nicht gefunden :/

Er läuft jetzt etwas besser nach meinem Gefühl. Der PC lief etwas länger als vorher ohne Bluescreen, ab und an kommt er aber trotzdem.


Habe Euch jetzt mal paar Screenshot aus CPU-Z, GPU-Z und Speedfan gemacht.
Bei Speedfan ist mir etwas aufgefallen und zwar das i.etwas bei 80C° steht, um was handelt es sich denn da?
Ergänzung ()

Da ich gelesen habe, dass Speedfan bei Temp3 öfters falsch ausliest, habe ich mir etz den HWMonitro noch runtergeladen.

Hier die Screenshots dazu...
Ergänzung ()

Habe etwas neues entdeckt unter "Leistungsüberwachung" wurde mir dies angezeigt...

Leistungsindikatoren konnten nicht gefunden werden:

\Memory\Available MBytes
\Memory\% Comittedt Bytes In Use
\Memory\Cache Faults/sec
\Memory\Cache Faults/sec
\Physical Disk(*)\%Idle Time
\Physical Disk(*)\Ag. Disk Queen Length
\Network Interface(*)\Bytes Total/sec
 

Anhänge

  • CPU-Z CPU.png
    CPU-Z CPU.png
    51,1 KB · Aufrufe: 460
  • GPU-Z Caches.png
    GPU-Z Caches.png
    42 KB · Aufrufe: 449
  • GPU-Z Graphic Card.png
    GPU-Z Graphic Card.png
    56,3 KB · Aufrufe: 452
  • GPU-Z Memory.png
    GPU-Z Memory.png
    44,1 KB · Aufrufe: 449
  • GPU-Z Sensors.png
    GPU-Z Sensors.png
    42,4 KB · Aufrufe: 453
  • GPU-Z SPD Slot3.png
    GPU-Z SPD Slot3.png
    48,7 KB · Aufrufe: 453
  • SpeedFan Readings.png
    SpeedFan Readings.png
    45,2 KB · Aufrufe: 422
  • HWMonitor 1.png
    HWMonitor 1.png
    51,9 KB · Aufrufe: 449
  • HWMonitor 2.png
    HWMonitor 2.png
    52,9 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Solltest ja auch 8.8.8.26.42 T1 Einstellen.

Der Eine sagt es so, der Andere so.
Dann Probier ich jetzt mal deine Variante. Wofür stehen die 42?
Die Spannung beim RAM kann ich i.wie nicht ändern.
 
Keine ahnung,meine laufen unter 38-40 auch nicht.Deswegen zum Testen mit 42 anfangen;)Solang die Spannung nicht höher ist als 1,6V sollte es noch ok sein.
Ergänzung ()

Dann schmeíßt Prime an und lässt so ne Stunde laufen,danach stellst nur von 8.8.8 auf 7.7.7 um und noch mal Testen.
Ergänzung ()

die 4 ns stehen alle auf 110?
 
Casi030 schrieb:
Keine ahnung,meine laufen unter 38-40 auch nicht.Deswegen zum Testen mit 42 anfangen;)Solang die Spannung nicht höher ist als 1,6V sollte es noch ok sein.
Ergänzung ()

Dann schmeíßt Prime an und lässt so ne Stunde laufen,danach stellst nur von 8.8.8 auf 7.7.7 um und noch mal Testen.
Ergänzung ()

die 4 ns stehen alle auf 110?


Kannst Du mir noch sagen unter welchen Punkt ich die 42 einstellen soll. RAW...?

nur die aktiven stehen auf 110. die inaktiven auf 90
 
Zurück
Oben