Frage zu meinem Arbeitsspeicher

Hanne schrieb:
Das würde ich machen - dieser G.Skill Ripjaws RAM läuft selten genug ohne "nachzuhelfen" -

Einige Bekannte haben diesen RAM - wenn der "läuft" dann gibt es nirgends anschließend Probleme - aber es dauert oftmals "lange", bis man das richtige Timing / Bioseinstellungen gefunden hat - bei anderen ist dieser RAM eingesetzt worden und funktioniert, OHNE was im BIOS zu verändern - manchmal half einfach ein BIOS-Update -


Naja, welchen RAM meinst Du denn? :rolleyes:
Kann es nicht erkennen oder hast du "DIESEN RAM" auf die G.Skill Ripjaws bezogen?

Ich hatte es so verstanden, dass Du mir da zwei neue Vorschläge gibst für anderen RAM.
Ich kann den bei hardwareversand ja bescheid geben damit sie mir die G.Skill Ripjaws gegen ganz anderen RAM tauschen.
Ergänzung ()

Vielleicht sind diese RAMs ja kompatibler mit meinem Mainboard und der CPU...

4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23286&agid=891

4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28317&agid=1192

4 GB-Kit GEIL Black Dragon PC3-10660 DDR3-1333 CL7
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=33149&agid=1192
Ergänzung ()

Welche würdest Du/Ihr bevorzugen für das GA-770TA-UD3 und den Phenom II X4 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AlLStarTyron,

man sollte und man kann keinen RAM irgendeiner Firma / Modell / Baureihe empfehlen -

ein und das gleiche MB und ein und das gleiche RAM-Modul können mit gleicher CPU funktionieren -oder auch nicht - vereinfacht ausgedrückt - wenn zwei "Montagsgeräte" aufeinander kommen, läuft gar nichts -

viele User haben mit der oder der Marke gute Erfahrungen gemacht - und sind deshalb
überzeugt, diese oder jene RAMs von diesem oder jenem Hersteller nehmen zu müssen -

deshalb - such Dir RAMs aus, deren Latencen niedrig sind - 1,5V haben ( DDR-III - RAM ) damit man nach oben "Luft" hat, evtl. Einstellungen vornehmen zu können, die diesen ganz bestimmten RAM auch auf dem MB / der CPU zum "Laufen" bringen zu können -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Hallo AlLStarTyron,

man sollte und man kann keinen RAM irgendeiner Firma / Modell / Baureihe empfehlen -

ein und das gleiche MB und ein und das gleiche RAM-Modul können mit gleicher CPU funktionieren -oder auch nicht - vereinfacht ausgedrückt - wenn zwei "Montagsgeräte" aufeinander kommen, läuft gar nichts -

viele User haben mit der oder der Marke gute Erfahrungen gemacht - und sind deshalb
überzeugt, diese oder jene RAMs von diesem oder jenem Hersteller nehmen zu müssen -

deshalb - such Dir RAMs aus, deren Latencen niedrig sind - 1,5V haben ( DDR-III - RAM ) damit man nach oben "Luft" hat, evtl. Einstellungen vornehmen zu können, die diesen ganz bestimmten RAM auch auf dem MB / der CPU zum "Laufen" bringen zu können -

Hallo Hanne,

Vielleicht lag es ja wirklich einfach nur daran, dass sie auf 1,5V eingestellt waren.
Habe mich noch weiter schlau gemacht und bin auf diesen Artikel gestoßen, wobei ich natürlich nicht weiß inwiefern das richtig ist.

Hier wird der RAM mit 1,65V angegeben bzw. als benötigt bezeichnet:
http://www.pcgameshardware.de/aid,691954/GSkill-stellt-neue-DDR3-Speicherserie-Ripjaws-vor/RAM/News/

Desweiteren hab ich mich jetzt mal in diese Multiplikationsgeschichte und errechnen des passenden Arbeitsspeicher eingelesen.
Kurzer Ausschnitt:
"Das bedeutet z. B. bei einem Prozessor mit 2.400 MHz Grundtaktung, dass der Referenztakt 200 MHz beträgt und der Multiplikator 12 für die Erreichung des Grundtaktes zuständig ist. Dann muss der Speicherteiler für den RAM halb so groß sein wie für die CPU – in diesem Fall also 6 – mit anderen Worten ergibt die Teilung von 2.400 MHz durch 6 den Wert 400 MHz."

Wenn ich das für meinen 3.200Mhz Prozessor anwende, komme ich auf 533. Sprich dann würde es auf die 1066er RAMs passen.
Heißt es, dass man dann nur diesen RAM verwenden kann oder mindestens diese Taktung?

Ich denke Ich werde denen schreiben, dass sie mir den RAM einfach bitte gegen diesen hier tauschen sollen:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23286&agid=891
Ob das die Lösung des Problems ist weiß ich auch nicht, aber eventuell ja schon :/
 
Von den Daten her ist diese Auswahl OK - niedrige Latencen und Spannung der Module -

wenn die RAMs nicht gleich "laufen", so hast Du die Möglichkeit, diese auf 1,55V-1,65V
und die Latencen zu erhöhen, damit das System stabil läuft - sollte aber auch mit den
Standardwerten funktionieren -
 
Hallo,

ich wollte eine kurze Rückmeldung geben.
Am Dienstag habe ich den Rechner eingeschickt und Freitag hab ich von hardwareversand die Mail bekommen, dass er an mich zurück geht. Also super schnell :)
Da Samstag Feiertag war, habe ich Ihn heute erhalten.... und er geht :D

Reperaturbericht:
-Biosupdate durchgeführt (ist jetzt F3, vorher F2)
hier wurde unter "Advanced BIOS Features" -> "Init Display First" -> [PEG] auch eingestellt. Vorher stand [VAG]
-SSD an S-Ata3 Controller angeschlossen

Vllt kann es ja dann Anderen auch hilfreich sein, wenn sie das selbe Problem, wie ich hatte, haben :)
Ergänzung ()

Hier noch ein Benchmark Test
(sind die Ergebnisse eigtl gut oder nicht?)
 

Anhänge

  • 3DMarkVantage Benchmark High Test 03.05.2010.png
    3DMarkVantage Benchmark High Test 03.05.2010.png
    627,4 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AlLStarTyron,

mehr als gut finde ich, dass Du eine Rückmeldung gibst - hoffentlich läuft der PC auch auch auf Dauer ohne Probleme -
 
Hanne schrieb:
Hallo AlLStarTyron,

mehr als gut finde ich, dass Du eine Rückmeldung gibst - hoffentlich läuft der PC auch auch auf Dauer ohne Probleme -

Hallo Hanne,

ja ich denke sowas gehört sich :)
Ich meine ich bekomme hier im Forum auch viel Hilfe und bin darüber sehr froh, dann teile ich auch gerne die Lösung des Problems mit.

Hoffe das es wirklich daran lag und auf Dauer funktionieren wird. Werde nochmal berichten in paar Wochen ob es problemlos weiterläuft!
 
Casi030 schrieb:
Naja,gut sollte mit der 5770 eigentlich anders aussehen;)
Ergänzung ()

Aber schön und Danke für die Rückmeldungen,sind hier ne seltenheit.

Hm, an was kann das liegen...bzw wie kann ich die Performance bei mir verbessern? Mal abgesehen von OC?
 
Casi030 schrieb:
Das gesamtpacket besser abstimmen.Wo ist der Benchmark drauf?Auf der SSD?C&Q an oder aus?
Ergänzung ()

Aber nen besseren Vergleich kannst z.b. mit dem Stalker Benchmark und oder Resident Evil 5 Benchmark machen.

Ja, Benchmark ist auf der SSD installiert.

C&Q, meinst bestimmt das Cool&Quiet in BIOS? Steht auf AUTO.
Die RAMs sind ja zurzeit auch noch auf AUTO bei 9-9-9-24/2T/110/33

Muss dazu aber sagen, dass bevor ich den Rechner eingeschickt habe, ich unter System->Leistungsinformationen&Tools einen Wert von 6,0 hatte. Da war die Grafik die schwächste Komponente mit 6,0. Jetzt habe ich einen Wert von 7,3 und da ist die CPU die schwächste Komponente. Die Grafik steht jetzt auf 7,4.
Ich denke dies liegt an der Umstellung unter BIOS von VGA auf PEG.

Ist es eigtl richtig das Agaias PhysX bei mir "32bit" anzeigt?
Ich habe ja Win7 64bit, aber da gibts ja nur ein download
 
Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Für Benches oder Tests gillt immer,C&Q aus oder einfacher unter Win in den Energieoptionen auf Hochstleistung stellen,damit die CPU dauerhaft mit max Takt läuft.Das mit VGA und PEG hatte ich noch gar nicht getestet.
Lüpt ja nicht alles mit 64bit,die PhysX ist bei mir auch nur 32bit.

Ok, dann werd ich das nochmal testen die Tage.

Beim Prim95 Test hat er mir nach 5Stunden und 30Minuten einen Fehler angezeigt:
"FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Torture Test completed267 testes ind 5 hours, 34 minutes - 1 errors, 0 warnings.
worker stopped"

An was liegt denn das?
Habe schonmal selbst bischen gegoogelt, da kam ich auf das Ergebniss, dass ich den RAM evtl noch richtig einstellen muss (läuft zurzeit auf AUTO mit 9er) oder die CPU kaputt ist :/

CPU Temperatur liegt während des Tests so bei 44°-49° und die GPU bei 32°-37°.
Ergänzung ()

So etz hab ich ein neues Problem :/
Mein DVD-RW Laufwerk funktioniert nicht. Wie es aussieht ist kein Strom drauf, aber es ist alles soweit angeschlossen auch am Netzteil.
Es wird auch nicht im GeräteManager erkannt und beim Starten des Rechners wird es auch nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr ich meld mich mal wieder :)

Also...

1. PC lief eigentlich ohne Probleme circa 10 Tage. In diesem Zeitraum kam es zu 5 Bluescreens. Muss sagen viel weniger als vorher, aber versteh ich trotzdem nicht so recht.

-SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION 0x3B
-PFN_LIST_CORRUPT 0x4E (0x99, 0x1077A1, 0x03, 0x10C69B)


2. Einige Fehler traten noch unter Win7 auf

- beim Ausführen von AntiVir kam diese Meldung
"Exception in Modul AVCENTER.EXE (10.00.12.28) .. konnte ich aber i.wie beseitigen

- beim Hochfahren von Win7 bekomm ich einen RUNDll Fehler (hierzu wollte ich WIN7 eigentlich mal neuinstallieren, aber wie ohne Laufwerk :rolleyes:


3. Da ich einige Mängel festgestellt hatte, als hardwareversand mir das Gerät zurück geschickt hat, werde ich es nun wieder retour zu den gehen lassen.

-Laufwerk ging nicht - kein blinken, warscheinlich kein Strom drauf oder defekt (Netzteilstecker etc überprüft saßen alle richtig und fest)

-Mainboard war sehr wackelig montiert, nur eine Schraube war befestigt. Die anderen drei wohl rausgefallen.

-Der CPU-Lüfter war auf der Seite eingedellt und zerkrazt. Warscheinlich durch das lockere Mainboard kam der Lüfter zu weit an das Gehäuse und beim zumachen haben sie den seitlichen Gehäuseverschluss zu fest rangedrückt.


FRAGEN
Die SSD Intel X25-M G2 Postville 80GB ist ja eine SATA II Platte. Ist das ok wenn man die auf einen S-Ata3 Controller angeschlossen hat?
Was würdet Ihr mir noch so raten?? Bin am verzweifeln.
 
Zurück
Oben