Frage zu meinem Arbeitsspeicher

Casi030 schrieb:
Aus CPUz die 33 auf 42 stellen.
Ergänzung ()

Bank Cycle Time
Ergänzung ()

und von T2 auf T1
Ergänzung ()

und alle 4 auf 110 stellen


Ok habs jetzt geändert..
8-8-8-24 / T1 / alle vier auf 110 / Cycle Time 42

Habe jetzt das Prime95 geladen. Was genau muss ich jetzt testen, verstehe das Programm nicht so wirklich :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl nichts - wenns so nicht funktioniert -

Stell das BIOS auf "default" - anschließend, nach Neustart - ins BIOS und hier

8-8-8-28 / 2T / 1,65 V - ( 7-7-7-24 /2T /1,6V ) TRFC = 90-110

Commandrate auf "1T" zu setzen wird kaum auf Dauer funktionieren - bei "Last"
 
Hanne schrieb:
Das wird wohl nichts - wenns so nicht funktioniert -

Stell das BIOS auf "default" - anschließend, nach Neustart - ins BIOS und hier

8-8-8-28 / 2T / 1,65 V - ( 7-7-7-24 /2T /1,6V ) TRFC = 90-110

Commandrate auf "1T" zu setzen wird kaum auf Dauer funktionieren - bei "Last"

Also bis jetzt hatte ich noch kein Absturtz, aber ist ja noch nicht lange her. Mal abwarten.
Wie soll ich jetzt mit Prime testen? Evtl einzelne Punkte angeben zur Vereinfachung :P

So habe das Prime geöffnet dann auf "just stress test" .. test mit blend und ok ohne was umzustellen.
Die Temperaturen überwache ich mit HWMonitor.. Die 4 CPU Kerne liegen derzeit bei 49°
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
CAS-TRCD-TRP-TRAS / Command Rate = 2 / TRFC

Damit kann ich nicht viel anfangen :rolleyes:
Wie gesagt ich habe mich bis jetzt mit PC Hardware etc. überhaupt nicht auseinander gesetzt.
Also verzeih mir das genaue Nachfragen :)

EDIT: Kann ich das beim Start nur über Diskette . machen?
Das einzigste was ich habe ist eine externe Fesplatte oder ne CD brennen
 
Zuletzt bearbeitet:
CAS-TRCD-TRP-TRAS / Command Rate = 2 / TRFC
Das sind die RAM-Einstellungen, die Bezeichnung die VOR den Zahlen stehen

CAS = 8
TRCD = 8
TRP = 8
TRAS = 24 ( 28 )
TRFC = 90 ( 110 )

CR = 2T ( Commandrate )

bei ComputerBase kann man die "DOS-Version" von "Memtest" herunterladen.
 
Soll ich jetzt
[8-8-8-24 / T2 / 90] 1.65V oder
[8-8-8-28 / T2 / 110] 1.65V oder
[8-8-8-24 / T1 / 110] 1.5V (zurzeit)

am Schluss wenn es läuft nochmal auf [7-7-7-24 / T2 / 110] 1.6V umstellen und testen.
 
Genau so würde ich vorgehen - allerdings würde ich, sobald eine dieser Einstellungen "läuft", diese dann beibehalten -
 
Hanne schrieb:
Genau so würde ich vorgehen - allerdings würde ich, sobald eine dieser Einstellungen "läuft", diese dann beibehalten -

Okay, danke.
Wenn eine "läuft" lass ich sie und falls doch nicht, teste ich einfach die Nächste und gehe so die Liste durch.

Werde hier dann nochmal berichten.


EDIT:
Nach 1h 20min Prime95 läuft der PC immer noch tadellos. Temperaturen sind auch okay geblieben.
Ich habe Hoffnung :P

Soll ich im BIOS bei der CPU von "normal" auf "hybrid" wechseln, da ja eigtl sonst nur 2 Kerne verwendet werden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die "deaktivierten Kerne" freizuschalten muss im BIOS die Option "EC Firmware Selection" auf "Hybrid" gestellt werden.


"Soll ich im BIOS bei der CPU von "normal" auf "hybrid" wechseln, da ja eigtl sonst nur 2 Kerne verwendet werden?! "


NEIN - dieses nur dann verwenden, wenn man versuchen will, aus einem x3 einen x4 zu machen - liegt aber hier nicht vor - also bei "normal" belassen - es werden alle Kerne genutzt -
 
Okay, dann lass ich das so.

Ich bedanke mich nochmal bei Euch für die Hilfe!
Es scheint als würde alles problemlos laufen :)


EDIT:
Habe mich wohl zu früh gefreut!
Der PC ist jetzt ab und an wieder abgestürtzt mit BlueScreen's
"0x0000000A"
"0x0000003B"
"0x00000024"
"0x0000001A
oder i.was mit "NTFS.sys".

Der WebBroswer stürtzt auch ziehmlich oft ab und muss neugestartet werden. Dann geht er auch meistens wieder.
Der "Windows-Explorer" bzw. Arbeitsplatz meldet auch oft einen Fehler und muss sich neustarten.

Unter Leistungsinformationen -> weitere Tools -> Leistungsüberwachung -> tritt beim Öffnen dieser Fehler immer noch auf:


Leistungsindikatoren konnten nicht gefunden werden:

\Memory\Available MBytes
\Memory\% Comittedt Bytes In Use
\Memory\Cache Faults/sec
\Memory\Cache Faults/sec
\Physical Disk(*)\%Idle Time
\Physical Disk(*)\Ag. Disk Queen Length
\Network Interface(*)\Bytes Total/sec


Ich nehm jetzt mal stark an, entweder stimmt i.was mit dem Win7 nicht, i.was mit den Treibern oder die RAMs sind wirklich defekt.

Der TFT flackert auch ab und zu ganz kurz einmal auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
"DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" = 2T
hier direkt einstellen - NICHT "auto"

Es ist wichtig zu wissen, dass nicht jeder RAM zu jedes MB / jeder CPU passt - gegebenenfalls die RAMs umtauschen - das Umsetzen der RAMs in Bank 3+4 ist bei den AMD-945 bis 965 manchmal hilfreich - durchprobieren bringt nichts, da eigentlich Bank 1+2 vorrangig genutzt werden sollen - wegen der Speicheranbindung funktionert das aber meist nicht - die G.Skill Ripjaws machen oftmals Probleme -

setz zunächst nur EIN Modul in Bank-3 ein - teste das System auf Stabilität und setz dann, wenn es scheinbar alles OK ist, das 2. Modul in Bank-4 ein -

Wie sind die Einstellungen JETZT im BIOS ?

es sollte so funktionieren -

Etwas anderes : bei der INST von WIN ist die Reihenfolge manchal wichtig -

LAN-Kabel abziehen-

1. WINDOWS
2. directx ( auch bei WIN_7 ) https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/
3. Chipsatztreiber
4. Grafiktreiber
5. Soundtreiber
6. Antivirusprogramm


LAN-Kabel wieder aufstecken - Internetverbindung herstellen - Update von WIN durchführen -

jetzt erst den Rest der anderen Software ( Spiele / Office etc. )

Abstürze unter WIN, auch WIN_7, sind auch manchmal auf Treiber zurückzuführen -

Nachdem der Grafik - und Soundtreiber installiert und WIN "aktiviert" wurde, führe
"Windows Leistungsindex" aus -
 
Browny-te quila schrieb:
Hast du den SPeicher schonmal auf Fehler gecheckt ?
Falls nicht , brenn dir den Spaß hier mal auf ne CD und Check den Ram.

Nee noch nicht. Aber ich hab den Rechner jetzt wieder zurück geschickt, sollen die sich damit ärgern :mad:
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
"DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" = 2T
hier direkt einstellen - NICHT "auto"

Es ist wichtig zu wissen, dass nicht jeder RAM zu jedes MB / jeder CPU passt - gegebenenfalls die RAMs umtauschen - das Umsetzen der RAMs in Bank 3+4 ist bei den AMD-945 bis 965 manchmal hilfreich - durchprobieren bringt nichts, da eigentlich Bank 1+2 vorrangig genutzt werden sollen - wegen der Speicheranbindung funktionert das aber meist nicht - die G.Skill Ripjaws machen oftmals Probleme -

setz zunächst nur EIN Modul in Bank-3 ein - teste das System auf Stabilität und setz dann, wenn es scheinbar alles OK ist, das 2. Modul in Bank-4 ein -

Wie sind die Einstellungen JETZT im BIOS ?

es sollte so funktionieren -

Etwas anderes : bei der INST von WIN ist die Reihenfolge manchal wichtig -

LAN-Kabel abziehen-

1. WINDOWS
2. directx ( auch bei WIN_7 ) https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/
3. Chipsatztreiber
4. Grafiktreiber
5. Soundtreiber
6. Antivirusprogramm


LAN-Kabel wieder aufstecken - Internetverbindung herstellen - Update von WIN durchführen -

jetzt erst den Rest der anderen Software ( Spiele / Office etc. )

Abstürze unter WIN, auch WIN_7, sind auch manchmal auf Treiber zurückzuführen -

Nachdem der Grafik - und Soundtreiber installiert und WIN "aktiviert" wurde, führe
"Windows Leistungsindex" aus -

Hmm, dies hätte ich natürlich nochmal versuchen können.
Jetzt ist es leider schon zu spät. Denkst Du ich soll denen gleich noch ne Mail hinterher schreiben, dass sie den RAM tauschen sollen? Falls Ja welchen soll ich da nehmen?
Dazu habe ich ja das Recht :)
 
Das würde ich machen - dieser G.Skill Ripjaws RAM läuft selten genug ohne "nachzuhelfen" -

Einige Bekannte haben diesen RAM - wenn der "läuft" dann gibt es nirgends anschließend Probleme - aber es dauert oftmals "lange", bis man das richtige Timing / Bioseinstellungen gefunden hat - bei anderen ist dieser RAM eingesetzt worden und funktioniert, OHNE was im BIOS zu verändern - manchmal half einfach ein BIOS-Update -
 
Hanne schrieb:
Das würde ich machen - dieser G.Skill Ripjaws RAM läuft selten genug ohne "nachzuhelfen" -

Einige Bekannte haben diesen RAM - wenn der "läuft" dann gibt es nirgends anschließend Probleme - aber es dauert oftmals "lange", bis man das richtige Timing / Bioseinstellungen gefunden hat - bei anderen ist dieser RAM eingesetzt worden und funktioniert, OHNE was im BIOS zu verändern - manchmal half einfach ein BIOS-Update -

Da funktioniert wohl der Hyperlink nicht :D

Kannst Du den nochmal einfügen, damit ich bescheid weiß welchen du meintest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben