Frage zu meinem Focus Gx 750 Watt Netzteil wegen Grafikkarte.

Registriert
Jan. 2022
Beiträge
215
Hallo zusammen ich habe wie im Titel ein Seasonic Focus GX 750 Watt Netzteil. Ich weiß das die neuen Atx 3.0 haben und am Netzteil direkt der Steckplatz für den 16 Pin Grafikkarten anschluß verbaut ist, dieser ist bei meinem Netzteil nicht verbaut. Ich denke deswegen das meines noch ein Atx 2.4 ist. Bei meinem Netzteil war aber ein 2*8pin ( PSU) zu 16pin(600watt Nh-20 steht darauf) Sleeved Kabel dabei also kein Adapter. Jetzt zu meiner Frage. Ist dieses Kabel für die neuen Grafikkarten? Damit auch mein Netzteil dafür geeignet? Und ist das Netzteil dann falls die neuen Grafikkarten dann PCI E 5.0 haben auch Ready dafür? Oder müsste ich dann ein neues Kaufen? Danke und L.g. @ alle für eure antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
StylishChiller schrieb:
Ist dieses Kabel für die neuen Grafikkarten?
Jop, denn für was soll das sonst sein?


StylishChiller schrieb:
Und ist das Netzteil dann falls die neuen Grafikkarten dann PCI E 5.0 haben auch Ready dafür?
Jop, denn man kann auch ein ATX 2.4 Netzteil mit dem Adapter der dann bei der Grafikkarte beiliegt betreiben.
Oder man nutzt halt das Kabel, was der Netzteil Hersteller bereit legt, wie das was du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
@bisy danke.
Ergänzung ()

@sNo0k im Handbuch stand nichts deswegen die Frage.
 
Pcie 5.0 als Steckplatz sagt doch gar nichts aus darüber was für ein Stromanschluss extra an der GPU verbaut ist... Oder wird...
 
Ich habe das gleiche Netzteil (vermutlich), also die ATX 2.4-Version. Dort lag auch ein 12VHPWR-Kabel mit 2 PCIe-Enden bei. Interessanterweise wird dies auf der Webseite von Seasonic bei dem NT nicht erwähnt, auf dem Karton war aber, soweit ich mich erinnere, ein Sticker, der das Kabel erwähnt. Das Kabel sollte GPUs mit dem "neuen" Anschluss problemlos befeuern, ob da dann auch am Ende wirklich 600 Watt ankommen ist die Frage, aber ich gehe davon aus, dass alle aktuellen GPUs damit laufen, wenn man kein System hat, was ohne GPU bereits mehr als 200 Watt säuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
alleine wenn man bedenkt ein 750 Watt Netzteil und ein 450/600 Watt 12VHPWR da werden die 4 sense Pins nicht aktiv sein und somit das Kabel auf 450 Watt begrenzt sein ...

ansonsten reicht die Stromversorgung von Mainboard und CPU nicht aus. Man bedenke eine 250 Watt Intel CPU
 
Zurück
Oben