Neues Seasonic Focus GX 750 rattert

@Hibble Danke für die Info! Ich bin leider bei der Auswahl eingeschränkt, weil die Einbautiefe 14cm nicht überschreiten soll. RM-Netzteile sind da raus. Weißt du, ob die SF-Serie auch digital gesteuert wird?
 
Wenn ich mich richtig erinnere, sind die auch digital. Das SF (Gold), das ich getestet habe, war glaube ich noch analog, aber das wurde dann bei beiden (Gold und Platinum) auf digital umgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarantyno
Bist du jetzt mit diesem Seasonic auch nicht zufrieden?
Ich denke du bist hier zu fixiert und steigerst dich da in was rein.
Du wirst wohl bei jedem Netzteil, egal welches, egal welcher Hersteller,
was finden was nicht ok ist.
 
Nickel schrieb:
Bist du jetzt mit diesem Seasonic auch nicht zufrieden?

Leider nicht. Der 140mm Netzteillüfter ist unter Last jetzt mit Abstand der lauteste Lüfter im System. Und wenn das System danach abkühlt, heult er minutenlang im 10-Sekunden-Takt kurz auf. Mich stört sowas.
 
Dein SS-Prime ist ja ebenso semi-passiv. Wäre mal interessant zu erfahren, ob der NT-Lüfter passivgeschaltet solche Drehorgien immer noch abhalten würde. Sofern nicht, könntest Du es passivgeschaltet lassen und der Lüfter würde nur bei höherem Bedarf aktiv. Immerhin hast Du 12J Garantie, wenn es „päng“ macht und bekommst Ersatz oder Geld zurück. Klar, im PC-Gehäuse wird es dadurch wärmer und evtl. dreht dann der CPU-Lüfter merklich höher.
 
Kauf Corsair, sind auch SingleRail oder irgendwas gutes, ganz anderes.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, auch hier findest du Mängel bei den Lüfter bzw Lautstärke.
 
tarantyno schrieb:
....wenn das System danach abkühlt, heult er minutenlang im 10-Sekunden-Takt kurz auf. Mich stört sowas.
Könnte ich auch nicht ab, entweder läuft der Lüfter, geht ggf. mit der Drehzahl weiterlaufend runter oder läuft gar nicht mehr. Mit einer Ichbinintelligentwichtiglüftersteuerung könnte man mich auch jagen. Selbst ältere Premiumautos haben seit Jahrzehnten mehrere eKühlerlüfterstufen und nicht vollpower AN/AUS.
 
Nickel schrieb:
Ich bin mir aber ziemlich sicher, auch hier findest du Mängel bei den Lüfter bzw Lautstärke.

Meinetwegen bin ich empfindlich, aber ein Netzteil sollte unter Last nicht die Geräuschkulisse in einem luftgekühlten System mit 5800x und 3000er RTX bestimmen. Verstehe auch gar nicht, wie es sein kann, dass das elektrisch weniger effiziente GX mit kleinerem Lüfter von der Macke mit den Nebengeräuschen abgesehen in jeder Lage leiser ist, als das teure Prime. Mir macht das auch keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Das Dröhnen des Prime unter Last ist inzwischen verschwunden. Trat merkwürdigerweise nur die ersten paar Mal auf, jetzt dreht der Lüfter unter sonst eigentlich gleichen Bedingungen nicht mehr so auf. Es bleibt leider das häufige Start-Stop-Oszillieren. Vielleicht hab ich einfach Pech und mein System liegt in der Leistungsaufnahme öfter mal genau an dieser Schwelle ...

Ich schwanke jetzt zwischen dem wirklich teuren Corsair SF Series SF750 (und dann nochmal Kabelverlängerungen) und dem EVGA Supernova G6 750 (oder 850 weil das gerade günstiger zu bekommen ist).

Das EVGA kommt laut tomshardware von Seasonic. Soll ein Update der Focus-GX-Reihe mit besserem Lüfter und vor allem digitaler Lüftersteuerung sein. Spricht da etwas dagegen?
 
Mich stört, dass Aris das Lüfterverhalten quasi immer bei so Backofentemperaturen durchführt: https://www.tomshardware.com/reviews/evga-supernova-750-g6-power-supply-review/2
Daraus folgt, dass das Verhalten nicht zwingend auf den Alltag zu beziehen ist. Sofern aber doch: Ich finde den Drehzahlverlauf der Lüftersteuerung eher 'nervös' und 'aggressiv'. Wenn die Mühle bei 400W auf 1400UPM aufdreht, wird das definitiv nicht mehr leise sein ... Dann hängt es natürlich auch am Anspruch bzw. an der restlichen Hardware, aber ich wette, dass ein Corsair HX850, RM850x (2018), Fractal Ion+ oder ein bq mit gutem Lüfter leiser sein werden. Aber gut möglich, dass mit der neuen Lüftersteuerung die Kinderkrankheiten weg sind.

PS. Das Lüftermodell ist (nach Modellnummer) übrigens das aus den Prime-Geräten, die Plattform ist - mehr oder weniger - Focus.

tarantyno schrieb:
Corsair SF Series SF750
Wenn Du die Möglichkeit hast, ATX zu verbauen, dann verzichte auf SFX.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01

Das mit den Umgebungstemperaturen und dem Lüfter des Prime hatte ich gesehen. Wenn das EVGA unter Normalbedingungen unter Last so laut ist wie jetzt das Prime jetzt, kann ich damit gut leben. Ich will dieses an/aus des Lüfters loswerden und hoffe auf die digitale Steuerung.

Ich kann im Gehäuse nur Netzteile bis 14cm Tiefe verbauen, sonst ist die Grafikkarte im Weg. Da kommen als ATX im Grunde noch Focus, Prime oder Supernova infrage oder dann eben SFX. Es gibt noch ATX-Modelle mit 14cm von Chieftec, Coolermaster, Silverstone, Gigabyte, ADATA, aber ob man da besser mit fährt ...
 
Ich glaube, ich werde es mit dem EVGA probieren, wenn ich demnächst Zeit habe, mal wieder den halben Rechner auseinanderzunehmen.
 
Jetzt ist das EVGA SuperNova G6 850 verbaut. Unter höherer Last ist es wahrnehmbar, fällt aber nicht unangenehm auf. Im unteren und mittleren Lastbereich ist es völlig unhörbar, egal, ob man es aktiv oder semi-passiv betreibt. Die nervige Start-Stopp-Oszillation des Prime im Übergang von passiv zu aktiv und umgekehrt konnte ich bisher nicht provozieren. Die digitale Lüftersteuerung scheint einen guten Job zu machen.

Hat sich gelohnt, sich nicht mit den Macken abzufinden. Wobei ich mich frage, ob mein Prime nicht irgendwie defekt war: Das hat an der Stelle, wo es verbaut war, das Gehäuse nach einer Weile im Idle bereits spürbar erwärmt, sodass zuletzt schon völlig ohne Last der Lüfter alle paar Minuten anlief. Das ist beim SuperNova überhaupt nicht der Fall. Da lässt sich an der Außenwand kein Temperaturunterschied feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Gleiches Problem mit dem GX 750. Soundfile lässt sich 1:1 mit den von mir vernommenen Geräuschen bestätigen.
Ist jetzt schon das dritte identische Modell, das dieses Problem hat. Da scheint in der Produktion wohl irgendwas schief gelaufen zu sein. Leider habe ich mir die Produktionsjahrgänge bei besagten Modellen nicht gemerkt.
Hab es für zwei Kunden direkt in der Frist zurückgeschickt und dachte mir nichts dabei. Zufälle kommen immer wieder vor.
Aber beim dritten Gerät innerhalb von einigen Monaten kann das kein Zufall mehr sein.

Wenn man bedenkt, wie oft dieses Netzteil im Forum empfohlen wird, dann kann man nur hoffen, dass nicht zu viele Personen davon betroffen sind. Ich wette das läuft unbemerkt bei vielen durch und geht in der Geräuschekulisse der restlichen Hardware unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und iron_monkey
Zwei Seasonic bestellt, eines direkt klackernden Lüfter. Nochmal bestellt und nun hab ich zwei leise. Hatte aber auch schon BeQuiets (vor einige Jahren) wo die Lüfter irgendwann laut wurden. Bei Seasonic war aber zumindest so ein Netzteilteststecker dabei, da hab ich den Lüfter dann zum Glück vor dem Verbauen getestet.

Irgendwie lohnt sich wohl bei Lüftern alg. nicht diese vorher zu testen... ich hatte schon soviele Lüfter und es gibt immer einen dabei der direkt nen Lagerschaden hat. (Papst, Noctua, Scyth) Ich hatte bisher nur zweimal Glück und das war mit den zwei 5er Packs der F14 von Arctic die jetzt in meinem PC seit 1,5 Jahren verbaut sind und vor einigen Jahren mit 8 Stück der ersten Silentwings von BeQuiet, die Silentwings haben auch nach etlichen Jahren keine Geräusche gemacht und wurden im Freundeskreis verschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Viertes Seasonic Netzteil [wieder ein GX750] innerhalb von 4 Monaten mit dem gleichen Problem. Trifft meistens während Anwendungen/Spielen auf, sprich erst dann, wenn andere Hardwarekomponenten fleißig arbeiten und Geräusche verursachen sodass man es erst wahrnimmt, wenn die Lüfter runter fahren.
Ich dachte mal ich teile die Audiodatei, 1:1 identisch.
Case-Fans abgestöpselt, GPU Fans stehen still [ZeroFan], CPU Fan während Aufnahme abgeklemmt
Soundcloud

edit: Wie gesagt, RMA schon für 2x Kunden ausgeführt aber innerhalb des 14-Tages Zeitraums und über MF. Besagtes Netzteil ist 4 Monate alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so schwer ist, ein leises Netzteil zu bekommen. Zwei be quit! und drei Seasonic später weiß ich es besser ...
 
Ich habe das Seasonic Focus Plus Platinum 550W und der Lüfter klingt genau so.
Ich weiß, dass es bei mir der Lüfter sein muss weil ich hinten per Knopf von passiv auf aktiv umstellen kann.

Immer wenn ich den Semi-Passiv Modus ausmache, beginnt dieses Rattern. Mach ich ihn wieder an, hört es auf.
Ziemlich nervig, da raushörbar in ruhigen Situationen. Ich habe daher das MSI MPG A850G im Blick.
 
Zurück
Oben