Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Weil da steht 2000RPM @12V? Finde ich nicht so eindeutig. Die Angabe kann man ja auch für jeden PWM Lüfter machen.
Hab jetzt ein Prime GX in einem mittelmäßig bewerteten Shop zu einem sehr günstigen Preis bestellt. Mal sehen, ob die das wirklich dafür rausschicken. Zahlung ist abgesichert, kann man mal probieren.
das finde ich auch unakzeptabel,@tarantyno
Selbst in einem absolut "totstillen Raum" sollte bei rd 50cm (je nach Gehör) Ruhe sein. Totale Raumruhe hatte ich 20J insbesondere nachts und entsprechend die PC-Hardware laufend optimiert.
Das Prime GX 750 ist eingebaut, ob das Problem damit dauerhaft gelöst ist, wird sich zeigen. In jedem Fall hat Lüfter schon mal nicht dieses Grundrattern, das man beim Focus GX gehört hat, wenn man das Ohr gegen das Gehäuse drückt.
denke, im "idle" (?). Das hat mein nagelneues GX550 aber auch und ab rd 30cm dann unhörbar. Zuvor mein BQ (E9/400) war quasi lautlos mit Ohr dran, aber eigentlich egal, wenn ich ab rd 30cm andere NT auch nicht hören kann.
denke, im "idle" (?). Das hat mein nagelneues GX550 aber auch und ab rd 30cm dann unhörbar. Zuvor mein BQ (E9/400) war quasi lautlos mit Ohr dran, aber eigentlich egal, wenn ich ab rd 30cm andere NT auch nicht hören kann.
Ja, im Idle. Das Geräusch hat mich auch nicht gestört, ist mir aber jetzt als Unterschied schon mal aufgefallen. Das eigentliche hörbare Problem, das ich mit der GX-Reihe hatte, tritt erst nach einiger Zeit Belastung auf, dazu kann ich für das Prime erstmal noch nichts sagen.
Ja, im Idle..........., das ich mit der GX-Reihe hatte, tritt erst nach einiger Zeit Belastung auf, dazu kann ich für das Prime erstmal noch nichts sagen.
also bei höherer Lüfter-Drehzahl (=Belastung). Bin selbst nur ein "idle-PC-Nutzer", insofern hat SS mit mir Glück, wenn auch 24/7 und 10 J Garantie, sollte es SS (und auch mich) noch geben in 2031. Bin aber hoffnungsvoll
@Nickel Die beiden Aussagen widersprechen sich irgendwie. Wie kann man Erfahrungen mit dem Support und einem Austausch machen, wenn man mit den Netzteilen nur gute Erfahrungen gemacht hat?
Das einmalige Austauschen eines Netzteils auf Garantie, hatte keinen negativen Einfluss auf meine seit vielen Jahren gute Erfahrungen, nicht nur im privaten Bereich, mit Seasonic Netzteilen.
Im Gegenteil, die RMA wurde innerhalb von 2 Tagen bearbeitet und nach einer Woche hatte ich das neue NT, neue Revision des "X-Series660KM → X-650KM3".
Also ich weiß nicht, ob es noch das gleiche Problem ist wie zum Launch der Prime-Serie, aber dann ist es nicht das Lüfterlager, sondern der Motor vom Lüfter. Die Standard-Hong-Hua-140-mm-Lüfter haben scheinbar zu sparsam bewickelte Motorwicklungen, weshalb gerade bei niedrigen Drehzahlen dieses Rattern vom Motor kommen soll. Ich weiß nicht genau, welcher Effekt dahinter steckt, aber Corsair will es wohl gelöst haben, weshalb die neuen AX diesbezüglich auch deutlich besser sind.
Bei den GX und dem 120er-Hong-Hua hab ich das Phänomen auch festgestellt, aber in deutlich geringfügigerem Ausmaß. Vielleicht ist es auch ein bisschen eine Lotterie.
Keine Ahnung, ich hatte bei zwei GX im mittleren Drehzahlbereich unrhythmisches lautes Rattern. Im unteren Drehzahlbereich haben die durchgehend gerattert, aber nur hörbar mit Ohr im Gehäuse. Das Prime ist im unteren Drehzahlbereich jetzt völlig lautlos. Was im mittleren ist, muss ich noch in Ruhe testen.
Der Lüfter des Prime macht zwar keine Nebengeräusche, dafür dreht unter Last erheblich schneller und hörbarer als der des GX (was mir ein Rätsel, weil 140mm vs. 120mm) und beim Abkühlen nach Last gibt es eine Phase, in der der Lüfter immer wieder startet, stoppt, startet, stoppt ... Ich verstehe gar nicht, wie die teurere Baureihe Macken haben kann, die die günstigere nicht hat.
@tarantyno Das Start-Stop-Oszillieren ist ein typisches Problem, wenn die Lüftersteuerung analog - so wie es die meisten sind - implementiert ist. Zwar kann man einer Analogsteuerung auch eine Hysterese hinzufügen, aber ist die digitale Implementierung deutlich flexibler. Deshalb kann ich in diesem Sinne auch nur Corsair nochmal positiv erwähnen, die für die RM-Netzteile und aufwärts digitale Lüftersteuerungen verbaut haben, die ebendieses Problem effektiver umgehen können.