Frage zu meinem HP Rechner

Cardhu schrieb:
Wenn du den Cache ausbaust hast du doch Strom und Datenkabel für die neue SSD ;)
Und ansonsten kannst du natürlich so einen SATA Y Stromadapter nehmen wie er in dem MediaMarkt Set mit drin ist
Ist dieser Adapter auch in Ordnung? Weil oben @fixedwater geschrieben hat das eine eigene Stromversorgung benötigt wird
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Ich würde mal sagen dass das nicht korrekt ist. In #1 sieht man ja, dass du sie entfernt hast.
das stimmt auch

Klar, Adapter geht auch. Ich bin eher negativ überrascht, dass da nicht zumindest mal vier Stromanschlüsse an diesem Netzteil dran sind... vor allem wenn es ja offensichtlich noch freie SATA-Anschlüsse auf dem Board gibt.

Cardhu schrieb:
Warum soll der Hersteller mehr ausgeben als nötig?
Tut er natürlich nicht ;) Aber die zusätzlichen SATA-Anschlüsse (laut TE sind ja noch 3 frei) sind ja dann auch irgendwie Geldverbrennung...

Dann bau da deine neue HDD ein.
Oder, besser, lege dir eine SSD zu, wie oben jemand schreibt, und installiere da dein Windows drauf.
Dein Pc wird es dir mit einem schnelleren Start Danken.
Ich schätze mal, er wird etwa 30 - 45 Sekunden zum starten benötigen.
Ich kenne das Motherbaord jetzt nicht, daher ungenaue Angaben.

Ponderosa schrieb:
Dann bau da deine neue HDD ein.
Oder, besser, lege dir eine SSD zu, wie oben jemand schreibt, und installiere da dein Windows drauf.
Dein Pc wird es dir mit einem schnelleren Start Danken.
Ich schätze mal, er wird etwa 30 - 45 Sekunden zum starten benötigen.
Ich kenne das Motherbaord jetzt nicht, daher ungenaue Angaben.
Falls du die Angaben von Motherboard haben willst, hier noch einige Daten:
Prozessor: AMD A10-6700 APU with Radeon(tm) HD Graphics 3.70 GHZ
Arbeitsspeicher: 32,0 GB
Betriebssystem: Windows 8.1 64-Bit
Mainboard: HP 2B17 1.0
BIOS: AMI 80.07

Bin noch am überlegen ob ich mein Win8.1 auf Win10 updaten soll

Christopher Hec schrieb:
Bin noch am überlegen ob ich mein Win8.1 auf Win10 updaten soll
Was gibt es dazu überlegen. Ich würde auf Win 10 wechseln.
Wen ndu schon dran bist, eine SSD besorgen, da Win 10 Clean und neu drauf installieren, und mit deinem Win 8 Key aktivieren.
Die 1 TB dann als Datenplatte anlegen.

Ponderosa schrieb:
Was gibt es dazu überlegen. Ich würde auf Win 10 wechseln.
Wen ndu schon dran bist, eine SSD besorgen, da Win 10 Clean und neu drauf installieren, und mit deinem Win 8 Key aktivieren.
Die 1 TB dann als Datenplatte anlegen.
Gibt ja die Möglichkeit kostenlos auf Win10 upzudaten, nur hab ich das noch nicht ganz verstanden wie man das Windows dann verschieben kann

Da startest du das Setup von Win 8 zu Win 10 per mit einem vom Media Creation Tool erstellten USB-Stick. Das Updatet dann alles von Win 8 zu Win 10. Aber da nimmst du eventuell Altlasten mit.
Ich würde ein Clean Install vorziehen, da hast du alles sauber. Nach der Installation, per Updatesuche, bekommst du alle passenden Updates, und im Gerätemanager auch die passenden Treiber zu den Geräten zb. Drucker etc.
Ein extra Antivirusprogramm brauchst du auch nicht mehr, Win 10 hat ein Gutes mit dem Defender integriert.

Du musst da gar nichts verschieben. Neu installieren mit dem Media Creation Tool und einem USB-Stick und dann den Code von Deinem Windows 8 für die Aktivierung nutzen.

fixedwater schrieb:
Du musst da gar nichts verschieben. Neu installieren mit dem Media Creation Tool und einem USB-Stick und dann den Code von Deinem Windows 8 für die Aktivierung nutzen.
Von der HDD auf die SSD muss es doch dann verschoben werden?

Nö, Daten sichern, neu installieren auf die SSD, HDD danach neu formatieren und als Datenlager nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie @fixedwater schreibt, brauchst du nichts zu verschieben. Du installierst ja auf der neuen Windows 10 komplett neu.
Nur deine Programme musst du dann noch neu installieren.
Mit verschieben versteht man normalerweise Klonen = von einer HDD zu einer SSD.

fixedwater schrieb:
Ist auch ein Weg, aber wie @Ponderosa ja schon vorher geschrieben hat: Komplette Neuinstallation wäre der Weg der Wahl.
Naja auf der HDD sind sehr sehr viele Daten und Programme. Welche Größe der SSD reicht für das Windows? 128 oder 256 GB?
Hab nämlich im Internet gelesen man kann das Windows einfach von einer anderen Platte starten lassen

Christopher Hec schrieb:
Hab nämlich im Internet gelesen man kann das Windows einfach von einer anderen Platte starten lassen
Ja, kannst du. Aber Windows und Programme gehören immer auf Partition C:
Ich habe Win 10 und Programme mit 80GB auf einer 256 GB SSD.
So brauche ich im Falle eines Totalausfalles von Windows, ist mir bisher glücklicherweise noch nicht vorgekommen, immer nur Windows und Programme neu zu installieren, und die Programme mit den Daten zu verlinken.
Den anderen Teil der Partition nutze ich als Datengrab. Dann eine zweite SSD auch mit Daten.
Zu Klonen kann ich nicht helfen, da ich das noch nie gemacht habe.
DT Verwaltung.png

Ponderosa schrieb:
Ja, kannst du. Aber Windows und Programme gehören immer auf Partition C:
Ich habe Win 10 und Programme mit 80GB auf einer 256 GB SSD.
So brauche ich im Falle eines Totalausfalles von Windows, ist mir bisher glücklicherweise noch nicht vorgekommen, immer nur Windows und Programme neu zu installieren, und die Programme mit den Daten zu verlinken.
Den anderen Teil der Partition nutze ich als Datengrab. Dann eine zweite SSD auch mit Daten.
Zu Klonen kann ich nicht helfen, da ich das noch nie gemacht habe.
Anhang anzeigen 1070334
Ich möchte nur Windows von der SSD starten, deswegen schaffe ich die Platte überhaupt an

Zurück
Oben