Frage zu Mesh-WLAN im Heimnetz

svenscherner

Ensign
Hallo Zusammen, ich habe in meinem Haus auf jeder Etage + Garten einen Router stehen der per Lan Kabel ein Accesspoint Point darstellt.
Sprich 5 Router als Access Point.
Daraus resultiert entsprechend 5 x 2 WLAN Netze, was schon nervig ist mittlerweile.
Im Wohnzimmer steht der Master Router von dem aus die Etagen dann per LAN Kabel versorgt werden.
Der Kellerrouter geht dann weiter zum Garten.
Daher wollte ich mich in die Materie Mesh WLAN einarbeiten und könnte für ca. 170€ auf dieses System mit einem Deco M4R umsteigen.
Im Garten habe ich dieses Modell bereits.

Jetzt habe ich gelesen, dass die Geräte per WLAN untereinander kommunizieren....
Das wäre blöd, da am Router immer eine LAN Buchse verfügbar ist. Wenn die Geräte per WLAN kommunizieren wird auch die Geschwindigkeit reduziert bei jedem weiterreichen?
Zudem benötige ich auch ein 2,4GHZ Netz fur einige Geräte die im Haus verteilt stehen. Ist das möglich?

Als Internet Anbindung habe ich Vodafone mit 500 mbit. Bei allen router habe ich aktuell min. 500 Mbit per WLAN anliegen.

Wer kann mir da helfen? Kann ich die Kommunikation der einzelnen Mesh Geräte per Lan übertragen?
Benötige ich vielleicht eine andere Technologie?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Ich kürze mal ab:
Daraus resultiert entsprechend 5 x 2 WLAN Netze, was schon nervig ist mittlerweile.
Setz alle Router auf dieselbe SSID & Passwort. Fertig ist dein "Mesh". AVM hasst diesen Trick.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Mickey Cohen, Raijin und 4 andere
Bei AVM geht es durch die "Repeater"-Funktion aber auch mit unterschiedlichen SSIDs

Gut erweiterte roaming daten hat man so nicht, aber ja warum sollte man sich 5x2 wlans machen!? :lol:
Weils möglicherweise unterschiedliche Routermodelle sind die einfach nur eingesteckt wurden, ohne überhaupt die SSID anzufassen. Und "x2" weil wahrscheinlich für 2,4 & 5 Ghz je eine separate SSID erstellt wird.
Alles vereinheitlichen. Auch wenn es Ausreißer gibt, sind Endgeräte gefühlt zunehmend besser darin sich den "besten" AP auszusuchen/zu roamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
t-6 schrieb:
Setz alle Router auf dieselbe SSID & Passwort. Fertig ist dein "Mesh". AVM hasst diesen Trick.
dann hast du 5 APs die mit der selben SSID funken und das selbe Passwort hast. "Mesh" ist hier eh nur ein buzzword. Aber damit hast du kein ordentliches roaming und handover ...

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Toms und Engaged
Ja, Mesh ist mittlerweile ein großer Trend bei Heimnetzwerken geworden. Aber deswegen muss man das noch lange nicht ins lächerliche ziehen und 5 APs die unabhängig voneinander funken sind nicht im entferntesten als "Mesh-Netzwerk" zu verstehen. Die stören sich nur gegenseitig und machen die WiFi Erfahrung kaputt.

Wichtig ist:

Alle APs vom selben Hersteller und am besten das selbe Modell. Sollte natürlich ein vermaschtes Netzwerk unterstützen. Meistens geht das sowohl per WiFi, als auch per Ethernet als Backhaul. Und dann würde ich die Sendeleistung der jeweiligen APs so gering wie möglich machen, sodass du noch ausreichend abdeckung hast, aber die sich nicht gegenseitig stören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH, n8mahr und derchris
Ne hat man nur Ärger, wenn sich geräte mit dem schlechten AP verbinden. Las es so, wenn du happy bist. Ob 10 oder 20 wlans. Egal. Airtime entscheidet eh.

svenscherner schrieb:
Sprich 5 Router als Access Point.
welche denn?
Meist kann man die Überlappung reduzieren, in dem man die Signalstärke im WLAN-AP reduziert, das Gesamtnetz und der AP Wechsel verbessert sich im Überlappungsbereich dadurch enorm ohne dass man nennenswerte Einbußen in der Bandbreite hat.

AVM bietet aber z.B. als ersten Schritt 50% an, was natürlich etwas doof gewählt ist.

Die SSID ergeben schon einen Sinn bei mir wie Scherner WLAN Schlafzimmer. 2,4 GHZ trägt dies noch im kürzel.

Ok, ich probiere es mal aus die SSID's gleich zu bezeichnen, sodass ich nur noch "zwei" Netze habe.
Und hole mir dann nicht noch zusätzliche Gerät.

Aktuell habe ich folgende Router:
UM-Box
Asus AC87U
TP-Link RE500
TP-Link Archer C20i (vom Sperrmüll)
TP-Link Deco M4R

svenscherner schrieb:
Die SSID ergeben schon einen Sinn bei mir wie Scherner WLAN Schlafzimmer. 2,4 GHZ trägt dies noch im kürzel.
:confused_alt: Warum? Welchen Sinn macht das?

• Gefällt mir
Ok, ich probiere es mal aus die SSID's gleich zu bezeichnen, sodass ich nur noch "zwei" Netze habe.
Nein, nicht zwei. Eins. Egal ob 2,4 oder 5 Ghz.
Der Client entscheidet sich ob er auf 2,4 oder 5 Ghz gehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: svenscherner, doZ und Engaged
t-6 schrieb:
Hast du bei den meisten "Mesh"-Angeboten auch nicht ;)
Bei meinem Unifi Setup klappt das wunderbar. 🤡

Bei unseren Unifi-Setups auch, aber das hat nicht unbedingt was mit "Mesh" zu tun.

Davon ab: Ubiquiti/Unifi (und andere) bieten "Mesh" schon länger an als man vermuten könnte.
Gefühlt gibt es "Mesh"-WLANs erst seit 2 Jahren und wurde von AVM und Media Markt erfunden ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Engaged
t-6 schrieb:
Gefühlt gibt es "Mesh"-WLANs erst seit 2 Jahren und wurde von AVM und Media Markt erfunden
deswegen ist es wichtig, dass wir es immer in "Anführungszeichen" setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Engaged schrieb:
Und könnte sogar noch einmal erfunden werden, wenn Apple ein Mesh Set rausbringt. 😉👍
Dann kann man wenigstens davon ausgehen, dass es funktioniert. Ich glaube aber, dass es gute Gründe hat, warum man sich aus dem "AirPort" Bereich zurückgezogen hat. Zu viel negative user experience bei Wifi, weil alle glaube sie bräuchten keine Kabel mehr zu verlegen.

• Gefällt mir
derchris schrieb:
deswegen ist es wichtig, dass wir es immer in "Anführungszeichen" setzen.
Lass mich. Ist mein Micro$oft

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
derchris schrieb:
Dann kann man wenigstens davon ausgehen, dass es funktioniert. Ich glaube aber, dass es gute Gründe hat, warum man sich aus dem "AirPort" Bereich zurückgezogen hat. Zu viel negative user experience bei Wifi, weil alle glaube sie bräuchten keine Kabel mehr zu verlegen.
Das ist heutzutage das Problem die Leute denken wlan ersetzt das LAN-Kabel, dabei sollte man WLAN so sehen dass es zusätzlich für Geräte ist die kein LAN-Port haben zum Beispiel ein Handy, ein Tablet usw.

Sowohl unsere Abdeckung als auch unsere wlan Kapazität ist völlig überdimensioniert, und trotzdem ist der ganze stationäre Kram wo der hauptsächliche trafic drüber geht verkabelt, auch wenn das WLAN es ohne dass man es merkt wegstecken kann, gehört sich aber einfach nicht, und auch die "Mesh" Geschichte sollte daran nichts ändern, sondern es den besagten mobilen Geräten nur besser machen.

Leider kommt bei vielen Leuten aber die Faulheit noch über dem nicht wissen, sieht man ja hier immer an den täglichen Powerline Threads codename "Kabel verlegen ist keine Option". 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH, Mickey Cohen, Raijin und eine weitere Person
Zurück
Oben