Frage zu PBO UND CO(AMD)

L

Legendsy

Gast
Hallo,

Ich verstehe noch nicht so ganz was Precission Boost Overdrive und der Curve Optimizer genau bewirken:

PBO = für mich so was wie: EY CPU verbrauche bitter nicht mehr Watt max als ich dir Sage im PBO Advanced
oder: EY CPU richte die PBO Werte nach dem was das Mainboard meint was die Spannungswandler abkönnen.
Ist der PBO also nicht anderes als eine Steuerung des maximalen Stromverbrauchs der CPU?

ZU dem Curve Optimizer:
Für mich Sowas wie: Ey CPU verbrauche weniger pro Kern. Aber Leiste gleichzeitig mehr pro Kern.(irgendwie widersprüchlich ich weiß)
Sonst wüsste ich keine vernünftige Erklärung für den Curve Optimizer

Vielleicht könnt ihr mir das ja etwas besser und verständlicher erklären.

Grüße

Brian

Legendsy schrieb:
Ey CPU verbrauche weniger pro Kern
Eher: Ey CPU nutze weniger Volt pro MHz. Und weniger Spannung pro Takt bedeutet dass die CPU höher Takten kann, bevor sie ins Powerlimit läuft. Der Verbrauch ist der gleiche, nur bekommst du pro Volt bzw. pro Watt mehr Takt/Hz.

@Nilson nein, was du meinst ist manuelles undervolting, der TE aber PBO, beim PBO werden die maximal erlaubten Verbräuche hochgesetzt (über Standardwerte der CPU), dazu gehört unter anderem TDP und auch die maximalen Stromwerte, was sich irgendwie auch bedingt.

Dann regelt die CPU ihren Takt und Spannung alleine bis an die neue TDP Grenze.

Curve Optimizer verändert das Taktverhalten der CPU in der hinsicht, das beeinflussen Kann welche Taktraten die CPU/Kerne bei Bei verschiedenen Belastungen anfahren darf.

Edit:
Man kann im Bios jedoch auch statt PBO einzuschalten den Eco Mode oder ggf. sogar eine eigens definierte TDP angeben und die CPU Taktet entsprechend so, das das neue LÖimit eingehalten wird - was gerne auch zu mehr effizienz und Leiserem verhalten führt.
In manchen Situationen noch nicht einmal Tempo kostet, jedoch wenn man die CPU voll auslasten würde dürfte sie natürlich in das geringere TDP Limit fahren und das in der Aufgabe so etwas Langsamer sein.

(Das letztere könnte sein woran @Nilson eigendlich gedacht hat? )
Ich dachte @Nilson bezieht sich auf PBO :D

Zuletzt bearbeitet:
Wir hier anders erklärt:

So habe ich mir jetzt einiges an Videos wie auch an Berichten über den PBO von AMD durchgelesen und auch angesehen. Nur nochmal für mich zum Verständnis;

PBO-Allgemein: Eine Funktion der automatischen Übertaktung und den damit verbundene höhere bzw. niedrigere Strombedarf Limits der CPU.

PBO-Auto: Automatische Regelung der CPU der Strombedarf Limits sowie die damit verbundene automatische autonome Übertaktung durch die CPU. Man braucht also nichts zu machen und sich nicht darum bemühen.

PBO-Advanced: Eine Möglichkeiten eigener Einstellungen in den PBO Settings vorzunehmen. Sowie den Zugang zum Curve Optimizer zu erhalten.

PBO Limits

Auto: Limits des Strombedarfs werden über die Stock Limits der CPU autonom angehoben und geregelt.

Motherboard: Limits des Strombedarfs der CPU werden durch das Mainboard geregelt bzw. was das Mainboard meint was dessen Spannungswandler abkönnen.

Manual: Durch mich festgelegte Limits (PPT,EDC,TDP) werden erzwungen und eingehalten.

Disable: Erzwingung der Stock Strombedarf Limits

Curve-Optimizer: Eine Funktion pro Kern weniger oder höhere Spannung zu haben. Dafür aber auch eine höhere maximal mögliche Taktrate.

Also nach einigen Test mit verschiedenen Settings des UNdervolting kann ich für mich festhalten: Undervolting macht nur Sinn bei hoher Auslastung des Prozesseors. Denn in Gaming merkt man so gut wie kein Unterschied bei den Temperaturen und der Leistung der CPU. Nur auf den Papier(Cinebench etc) sieht man den Unterschied aber merken tut man diesen nicht wie ich finde im Alltag. Habe also nach dieser Erkenntnis alles wieder auf die Stock Settings zurückgesetzt. Kla könnte ich einfach die VCore Spannung runter schrauben wie ich es mal testweise versucht habe. Da hatte ich max 65 Grad beim Gaming statt jetzt den 80. Aber da ging mir dann doch zu viel Leistung sowie auch der Boost Takt flöten.

Das simpelste und dabei bleibt dann auch die Stabilität ohne Aufwand erhalten ist das einstellen der TDP :-)

Aber klar ist, das das immer nur zum tragen kommt wenn man die Kiste belastet. im Idle ist der Verbrauch sowieso gering.
Ich hab auch schon mal darüber nachgedacht die TDP anzupassen, die meiste zeit wo der Rechner an ist bei mir geht er aber sowieso nicht an die TDP Grenze heran. Und wenn ich am Zocken bin wird bei 99% der Spiele die TDP auch keine Grenze sein denke ich (5900x).
Wenn mal nen Programm kompiliert wird, ein haufen Updates gemacht werden, oder der Kernel kompiliert wird bei nem Update (falls ich mal nen Mainline installiert habe) oder Backups? da könnte dann mal das TDP Limit zum tragen kommen.
Für den Zeitbereich ist es dann auch nicht so wild, wenn die CPU etwas schneller ist/aber etwas über dem Sweetspot arbeite mit der Standard TDP.

Also ja, ich betreibe meinen auch einfach mit den Standardwerten. Ich spiele lieber mit Softwaretweaking herum :D
Entdekcen und benutzen von FSR (bei Proton für alle Windows Spiele einstellbar bringt das mehr Performance als nen bischen am CPU rumzutweaken). Oder auch einfach Prioritäten automatisch konfigurieren lassen + beim zocken den Cpu Governor aud Performance stellen. (falls das bis hier nicht schon klar war, ich nutze Linux und zocke auch darauf/damit)

Zurück
Oben