Frage zu PCIe lane sharing auf Asus ROG Strix X670E-A

Maine

Lt. Commander
Hallöchen,

ich bin gerade etwas verwirrt bezüglich des PCIe lane sharing auf einem Asus ROG Strix X670E-A Gaming Wifi, welches ich mir letzte Woche gegönnt habe.

Folgendes habe ich verbaut:

- das Board, welches bezüglich PCIe-lanes laut Handbuch folgendes bietet:

1731352236538.png

- 4x M2-SSDs, davon 2x PCIe 4.0 und 2x PCIe 3.0 (warum? weil ich sie rumfliegen hatte und das Board vier M2-Slots hat, positiver Nebeneffekt: weniger Kabelsalat)

Nun bemerkte ich erst nach dem Reinstopfen der Grafikkarte, dass diese mit 3 Slots den ebenfalls noch vorhandenen PCIe 1x-Slot des Mainboards verdeckt:

1731351076405.png

Tja, dumm gelaufen dachte ich, selbst nach über 20 Jahren PC selbst zusammenbauen passieren einem solche dummen Fehler.
Da sollte nämlich eigentlich die Soundkarte rein - ja, ich bin so ein verrückter Anachronismusfetischist.

Jetzt blieb nur noch der zweite PCIE 16x-Slot ganz unten auf dem Board übrig, laut den ASUS-FAQ zum PCIe lane sharing ist es allerdings so, dass bei Verwendung dieses Slots die Zahl der möglichen M2-SSDs auf eine reduziert wird, zumindest sofern ich die Tabelle richtig verstehe:

1731351453930.png

1731351428384.png

Jetzt habe ich es einfach mal ausprobiert und die Soundkarte in den unteren PCIe 16x-Slot gesteckt und dann geschaut, was passiert.

Und siehe da, alles läuft ganz normal!

Folgendes habe ich mir dafür angesehen:

GPU-Z unter Last:

1731351607625.png

SSDs mit WD Dashboard und Samsung Magician:

M2-SSD 1:
1731351966235.png

M2-SSD 2:
1731351826533.png

M2-SSD 3:
1731351890146.png

M2-SSD 4:
1731351913711.png

Ich bin jetzt wie gesagt etwas verwirrt, kann mir jemand erklären, warum auch bei Verwendung des zweiten PCIe 16x-Slots keine Einschränkung der anderen Slots erfolgt?
Liegt es daran, dass dort "nur" eine PCIe 1x-Soundkarte drinsteckt und eben keine PCIE 16x-Karte (wie z.B. eine 2. Grafikkarte)?

Danke vorab schonmal für eure Hilfe!

Anhänge

• 1731351850260.png
    1731351850260.png
    3,3 KB · Aufrufe: 16
Lies doch einfach die Spezifikationen zu deinem Motherboard, da steht nichts von deinem behaupteten Lane-Sharing. Würde mal sagen, dass diese Tabelle einfach aussagt, dass man im PCIEX16_1 maximal 4 M.2SSD betreiben kann per PCIE-Bifurcation und einer entsprechenden Erweiterungs-Karte und im PCIEX16_2 eine M.2SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich hab besagtes Board, 3x M2 SSDs verbaut und eine AE-7 Soundblaster, plus die RTX 4090 ohne Lanesharing!

mugam schrieb:
Lies doch einfach die Spezifikationen zu deinem Motherboard, da steht nichts von deinem behaupteten Lane-Sharing. Würde mal sagen, dass diese Tabelle einfach aussagt, dass man im PCIEX16_1 maximal 4 M.2SSD betreiben kann per PCIE-Bifurcation und einer entsprechenden Erweiterungs-Karte und im PCIEX16_2 eine M.2SSD.
Eine bessere Quelle als diese Tabelle habe ich bislang nicht finden können, alles was das ASUS-Handbuch dazu hergibt ist oben angegeben. Und ich behaupte auch nicht, dass da was von lane sharing steht, das folgere ich, wie geschrieben, nur aus der Tabelle aus den Asus-FAQ.

Oy, kann aus dem Auszug des Handbuchs auch nur lesen, das es um bitfurcation der beiden slots geht. Wie über mir schon angemerkt, im ersten slot kann der x16 in 4 lane packs aufgeteilt werden, beim zweiten geht dies nicht.

1731355818798.png

Edit: Hier im Handbuch ist aufgeschlüsselt das zwei der M2-Slots direkt an der cpu hängen und zwei am chipsatz. keine weitere Einschränkung. Freu dich, nach all den Jahren hat es halt einfach mal gepasst.

1731356018255.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
AB´solut SiD schrieb:
Oy, kann aus dem Auszug des Handbuchs auch nur lesen, das es um bitfurcation der beiden slots geht. Wie über mir schon angemerkt, im ersten slot kann der x16 in 4 lane packs aufgeteilt werden, beim zweiten geht dies nicht.
Ah ok, so hatte ich die Tabelle bislang nicht verstanden. Aber dann macht es Sinn.
Danke!

Der FAQ-Artikel bezieht sich doch eindeutig auf die Verwendung von Hyper-M.2-Karten und PCIe-Bifurcation und nicht auf die auf dem Motherboard direkt verbauten M.2-Slots, von denen steht da absolut nix.

Kann das denn stimmen? Die CPU hat 28 Lanes. 16 gehen an den Grafikkarten Slots, je 4 an die M2 PCIE 5.0 Slots. 4 Gehen an den Chipsatz. Wie ist denn dann der zweite große PCIE-Slot angebunden?

@Maine: nimm doch ein Audiointerface anstatt einer Soundkarte. Die haben inzwischen sogar bessere "Hardskills" als eine Soundkarte (32 Bit, 192 khz). Wobei, ich sehe gerade, dass es CL AE-Serie inzwischen mit 384 khz gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@warmachine79 selbst eine fast 4 Jahre alte Soundblaster AE-5 hat 32Bit mit 384Khz (Sound ist ganz passabel, aber natürlich nicht vergleichbar mit bspw. einem Fiio K9) und die bekommst du bereits für nen Huni!

Und mit den Lanes...bspw. hat ein System mit 7800X3D und X670E Chipsatz 24Lanes mit PCIe 5.0 und 4Lanes mit 4.0, dazu kommen aber noch 16 Lanes mit 4.0 vom Chipsatz! Die sollte man nicht vergessen!

Ja meinte ich, davon sind aber nur 24 verfügbar.

Die Anbindung für den Chipsatz

Steht doch alles im Handbuch:

Der untere x16 - Slot ist elektrisch mit 4.0 x4 an den Chipsatz angebunden und sharet genau gar nichts.

Da dieser Slot nur 4 Lanes hat, kann in ihm via Asus-Adapterkarte exakt eine weitere x4 SSD betrieben werden; die vier Lanes werden nicht weiter gesplittet.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Stefcom64
Mich hat einfach dieses ASUS-FAQ-Dokument verwirrt, ich habe einfach nicht gecheckt, dass es da nur um Adapterkarten geht. Aber das wurde hier nun ja - teils freundlich, teils nicht - geklärt, danke dafür!

Araska schrieb:
Steht doch alles im Handbuch:

Der untere x16 - Slot ist elektrisch mit 4.0 x4 an den Chipsatz angebunden und sharet genau gar nichts.

Da dieser Slot nur 4 Lanes hat, kann in ihm via Asus-Adapterkarte exakt eine weitere x4 SSD betrieben werden; die vier Lanes werden nicht weiter gesplittet.
Adaperkarte mit 2 4.0 M2 müsste auch gehen oder? Die werden dann 4.0 x2 betrieben (Bifurcation). Aber fehlen da nicht 4 Lanes dann? Wenn der Chipsatz 16 4.0 Lanes hat, gehen 8 für die 4.0 M2 Slots drauf und einer für den x16/x4 unten drauf.

warmachine79 schrieb:
Adaperkarte mit 2 4.0 M2 müsste auch gehen oder? Die werden dann 4.0 x2 betrieben (Bifurcation).

Wenn das Board für diese vier Lanes keine x2 / x2 - Bifurcation unterstützt, dürfte das eher nicht laufen.

Zurück
Oben