Frage zu Raid!

Fishbone

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
727
Hi,

Ich hab z.Z. 2 Festplatten in meinem System und möchte noch eine weitere einbauen und da ich mir keine Controller-Karte holen will, wollte ich fragen ob ich die über die Raidcontroller laufen lassen kann?
 
natürlich geht das.

das ist noch besser als eine controller karte. ich sehe du hast ein passendes epox board dafür.
auf diesem board ist ein highpoint chip drinne (hpt 372).
diese ist ziemlich gut und zuverlässig.
du hast folgende optionen.
1) wenn du zwei gleiche festplatten hast. dann schalte diese als raid 0. in diesem modus erhöhst du die performance bis zu 100%. allerdings ist der nachteil: wenn eines der festplatten den geist aufgibt....oder sonstige störungen den raid zerstören, hast du damit die arschkarte gezogen...alle deine daten sind dann weg.
2) du lässt die beiden festplatten im raid 1 laufen (mirror-modus). das ist sehr sicher. wenn du speicherst wird eine kopie gemacht. somit hast du das problem von punkt 1 nicht mehr. allerdings bekommst nur die hälfte der speicher. z.b. deine festplatten sind 2x40 GB gross. in punkt 1) würdest du per striping (raid0) 80GB zusammen bekommen. bei punkt 2) bekommst du nur 40 GB raus. der andere teil wird zur sicherung genutzt.
3) das ist der punkt der dich vielleicht interessiert. nehme ein ide kabel und schliesse ihn einfach an den raidkontroller. dieser wird einfach als stinknormale festplatte erkannt. das ist der vorteil von highpointkontroller. diese unterstützen den modus. somit hast du die möglichkeit bis zu 4 weitere platten an den raidkontroller zu hängen. du muss weder den raid-modus aktivieren noch irgendwas anderes.

bei fragen maile einfach

gruss son

ps: es diverse foren darüber. nutze mal die suchfunktion. wenn du sicher gehen willst --> gehe in den foren LAUFWERKE
 
Du mußt natürlich UDMA Kabel nehmen und nicht IDE Kabel.
 
Ja ist schon klar, hab auch nur UDMA Kabel, aber die Schnittstelle heißt nun mal IDE, an jeder Platte oder nicht?
 
Original erstellt von Fishbone
Ja ist schon klar, hab auch nur UDMA Kabel, aber die Schnittstelle heißt nun mal IDE, an jeder Platte oder nicht?

Die Platten sind zwar IDE, aber die Schnittstelle heißt Raid oder SCSI, damit die Möglichkeit besteht IDE Platten an dieser Schnittstelle zu betreiben, werden allerdings nur UDMA Kabel gebraucht. Mit normalen 40 poligen Kabeln kannst Du am Raid kein Gerät betreiben. Am IDE jedoch kannst Du auch UDMA Platten betreiben, jedoch nur bis ATA 33, dies geht beim Raid nicht. Du kannst zwar Platten mit ATA33 betreiben, jedoch ausschließlich mit UDMA Kabeln. Sollte kein klugscheißen sein, nur ein Hinweis, damit Du Dich nicht wunderst, dass an dem Raid die Platten nicht erkannt werden, wenn nur IDE Kabel verwendet werden. CD/CDRW/DVD Laufwerke solltest Du am Raid auch nicht verwenden, wird von Highpoint nicht empfohlen, auch wenn sie scheinbar gut laufen, kann es zu Datenverlusten kommen.
 
DVD- und RW-Laufwerk wollte ich sowieso nicht dran anschließen und das mit den Kabeln ist ja ok, find ich gut das du es gesagt hast aber ich habe garkeine normalen IDE-Kabel. Ich hatte bei dem Board schon 2 UDMA-133 Kabel bei, da nur ein gerundetes dabei war hab ich mir ein weiteres gekauft, das nicht gerundete hab ich jetzt hier rum liegen und werde das dafür benutzen.

Damit wäre das auch geklärt und ich habs auch nicht als klugscheißen empfunden.
 
Kann ich den Startvorgang beschleunigen?? Der fragt beim hochfahren ganz normal die Laufwerke ab, aber dann fragt er noch den Raid-Controller ab und das dauert mir zu lange!
 
Schade, der braucht nämlich wirklich ziemlich lange, da er erst alle Controlleranschlüsse scannt und dann die Laufwerke auflistet.

Noch ne Frage, ich wollte auf ne Platte die da dran hängt Linux installieren geht das so ohne weiteres?
 
Zurück
Oben