Frage zu Repeater-Kauf: Lohnt sich ein leistungsstärkerer Repeater als die FRITZ!Box 7530?

Hadriwa

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
43
Hallo zusammen,
ich habe aktuell eine FRITZ!Box 7530 und nutze als Repeater den TP-Link RE200. Leider ist mir der RE200 zu langsam, daher möchte ich mir einen neuen, leistungsstärkeren Repeater zulegen. Nun habe ich ein paar Fragen dazu:

1. Macht es Sinn, einen Repeater zu kaufen, der leistungsstärker als meine FRITZ!Box 7530 ist, zum Beispiel den TP-Link RE650? Oder wäre ein Repeater mit mehr als 2 Antennen überdimensioniert, weil meine FRITZ!Box die Leistung nicht ausreizen könnte?

2. Würde ich von einem Repeater mit Wi-Fi 6 profitieren, auch wenn die FRITZ!Box 7530 nur Wi-Fi 5 unterstützt?

Vielen Dank im Voraus.
 
Pauschal kann man das nicht beantworten. Bei WLAN inklusive Repeater kann der Flaschenhals zwischen FRITZ!Box und Repeater, zwischen Repeater und Client oder ohne Dual Band Funktion auf dem Frqeuenzband allgemein entstehen.

Auch wenn die 7530 nur 2 Spatial Stream mit WiFi 5 und 80 MHz beherrscht, kann ein größerer Repeater trotzdem Vorteile bringen wenn dieser den Flaschenhals zwischen Client und Repeater entschärft. Wenn der Flaschenhals sowieso schon zwischen FRITZ!Box und Repeater liegt bringt es natürlich nichts.

Die beste Performance bekommst du aktuell mit einem FRITZ!Repeater 3000 AX. Abgesehen davon dass der sowieso schon schnelle Verbindungen erlaubt hat der zwei 5 GHz Module und kann daher die Kapazität von zwei unabhängigen Funkkanälen nutzen.

Ansonsten kannst du die Performance aber wahrscheinlich auch schon mit jedem WiFi 5 Repeater mit 2 Spatial Streams erhöhen. Der RE200 hat nur 1 Spatial Stream und nutzt die möglichen 2 der 7530 daher nicht mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadriwa
Nö. Ich würde ein AVM 1200 kaufen, gerne auch mit AX (bringt zwar nix wenn man keine AX FB hat, aber egal)

Die sind abgestimmt. Aber wenn das Signal schon schlecht ist, bringt dir der schnellste Repeater nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Hadriwa
Hi,

Ich hätte erstmal ein paar Fragen zurück:
1) Wie schnell ist "nicht schnell genug"?
2) Wie ist die FB bzw. der Repeater konfiguriert? Die FB kann 802.11ac mit 2x2 und 80 MHz = Max 866 MBit, Realistisch Max. 433 MBit. Der RE200 kann 802.11ac mit 40 MHz = 433 MBit, realistisch 215 MBit. Dann mit Mesh max. 105 MBit erwartet.

Damit haben sich die Fragen schon fast selbst beantwortet, denn es sind ca. 100 MBit über das Mesh zu erwarten.

Daher grundsätzlich erstmal:

1) Nein, es macht keinen Sinn einen besseren Repeater zu kaufen
2) Nein, du wirst nicht profitieren, da sich der Repeater nur per Wifi 5 mit der FB verbinden kann.

Mein Tip, wenn du bei AVM bleiben willst und kein Kabel ziehen kannst: Hol dir eine neuere Fritzbox und dazu einen Repeater, der ein eigenes Band für Mesh nutzen kann. Das eigene Band für Mesh ist wichtig, da sich sonst die unterstütze Bandbreite automatisch halbiert, da der Repeater am selben Band empfangen und senden muss.

FB: https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=1199_AVM~529_802.11ax~758_Vector
Repeater: https://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&v=e&sort=t&bl1_id=1000&xf=1199_AVM~19916_Mesh+(separates+Band)~21442_Wi-Fi+6

Sonst generell die Erwähnung:
Kabel > MoCA (Netzwerk über Coax) > WLAN Mesh

Sprich, wenns geht, zieh ein Kabel. Wenn nicht, schau ob du ein Fernsehkabel nutzen kannst und wenn auch das nicht, bleibt nur Mesh.

Edit: Ein Repeater mit eigenem Band könnte dir auch jetzt schon etwas bringen. Ich würde aber nicht >200 MBit erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Hadriwa
Erstmal Danke für die Antwort.
Zeroflow schrieb:
1) Wie schnell ist "nicht schnell genug"?
Der RE200 schafft so 15-25 mbps Die Internetleitung hat im Download 300mbps. Über den Repeater wäre ich mit 100mbps zufrieden.
Wie ist die FB bzw. der Repeater konfiguriert?
Die Fritzbox ist mit den Standardeinstellungen konfiguriert. Der Repeater ist über 5ghz mit der Fritzbox verbunden und sendet über 2,4ghz.
Kabel liegen leider keine. Nur Powerline wäre möglich.
Wenn möglich würde ich die Fritzbox gerne noch behalten da mir die WLAN Leistung an der Fritzbox ausreicht.
 
Hole dir eine 2. Fritz7530 und alles ist gut.
Die neueren Fritz-Modelle sind eher mäßg...
 
Hi hadriwa,

Fritzbox -auch dein Modell- ist bekannt für eher schlechte Wifi Module.
Wenn der Router kein eigenes WLAN zuverlässig aufbaut und du mit Fremdgeräten ein WLAN oder Repeater-Netz integrieren willst -also Fritz-WLAN plus anderer Hersteller-, gibt es schnell Kompatibilitätsprobleme.

Was wäre empfehlenswert?
Ich würde an deiner Stelle die Fritzbox einfach als Modem weiterverwenden. Und das WLAN als zusätzliches Netzwerk aufziehen.
D.h. an die Fritzbox einen WLAN Accesspoint von Ubiquiti, Netgear oder Zyxel. Der AP ist per Kabel an die Fritzbox angeschlossen. Von dem AP verteilst Du dann weiter mit Ubiquiti, Netgear oder Zyxel weitere Repeater. So kommst Du auch gleich Richtung Wifi7 bzw. einem 6GHz Funknetz, wenn Du willst. Es wäre also auch ein technischer Vorteil, weil mit Wifi7-Geräten ein Matter Netzwerk entstehen würde.
Also Fritzbox einfach als Router lassen und per Kabel den AP mit WifI-Netzwerk hochziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firefly2023: siehe Handbuch 1200ax Seite 85
Client kann sich am 1200ax mit 2,4ghz Wifi6 Speed bis zu 600mbit verbinden. (Wifi4 nur bis 400mbit)
1200ax ist via 5ghz am mit dem 7530 verbunden. Daher bringt es schon was…(ok, keine megaboost)
Wie gesagt, 1200er gibts doch kaum mehr kaufen.

@Hadriwa : probiere mal umzustellen. WLAN 7530 zum RE200 via 2,4ghz, Clients dann via 5ghz.

harmonischer mit avm Repeater.. habe selber 7590 mit 1200+2400 Repeater… testweise RE205 genutzt. Geht, aber so ohne mesh Steuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ascallon schrieb:
Hi hadriwa,

Fritzbox -auch dein Modell- ist bekannt für eher schlechte Wifi Module.
Wenn der Router kein eigenes WLAN zuverlässig aufbaut und du mit Fremdgeräten ein WLAN oder Repeater-Netz integrieren willst -also Fritz-WLAN plus anderer Hersteller-, gibt es schnell Kompatibilitätsprobleme.

Was wäre empfehlenswert?
Ich würde an deiner Stelle die Fritzbox einfach als Modem weiterverwenden. Und das WLAN als zusätzliches Netzwerk aufziehen.
D.h. an die Fritzbox einen WLAN Accesspoint von Ubiquiti, Netgear oder Zyxel. Der AP ist per Kabel an die Fritzbox angeschlossen. Von dem AP verteilst Du dann weiter mit Ubiquiti, Netgear oder Zyxel weitere Repeater. So kommst Du auch gleich Richtung Wifi7 bzw. einem 6GHz Funknetz, wenn Du willst. Es wäre also auch ein technischer Vorteil, weil mit Wifi7-Geräten ein Matter Netzwerk entstehen würde.
Also Fritzbox einfach als Router lassen und per Kabel den AP mit WifI-Netzwerk hochziehen.
Warum immer so kompliziert? Die FB läuft bei tausenden ohne Probleme. Einen 1200AX kaufen, den in entsprechender Reichweite platzieren (AVM hat sogar ne App dafür) und glücklich sein.
WLAN ist immer ein Kompromiss. Man kann auch ein flaches Netzwerkkabel hinter der Fußleiste legen und den Repeater als LAN-Brücke konfigurien. So habe ich das in einer DDH und habe überall volle WLAN GEschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@ascallon

Eine größeren Repeater kaufen, idealerweise AVM 1200 oder höher sollte reichen.
Wenn es ganz hart auf hart kommt ein AX3000 Mesh System https://www.amazon.de/dp/B09LVFNMVJ

Jetzt alles auf Ubiquiti, Netgear oder Zyxel umzustellen muss nicht sein.

Ich benutze den RE200 (Version 5.0) für den Garten, Balkonkraftwerk und Shelly, funktioniert, aber der RE200 ist was Bandbreite angeht einfach nur lahm und definitiv das Problem. Eine "bessere" Fritz!box kann man auch später kaufen, kein Router ist so gut (weil auch Client mitspielen muss) das er den Repeater komplett ersetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Hadriwa schrieb:
Der [TP-Link RE200] ist über 5ghz mit der Fritzbox verbunden und sendet über 2,4ghz.
Also eine FRITZ!Box 7520 oder FRITZ!Repeater 1200 (ohne AX) oder FRITZ!Repeater 3000 AX gebraucht wäre schon mal besser, weil Du dann ein Gast-Netz anbieten kannst, AVM-Mesh nutzen kannst und der Repeater sich automatisch das bessere WLAN-Band aussucht bzw. sogar beide kombinieren kann. Der FRITZ!Repeater 3000 AX hätte den Vorteil des zweiten Funk-Moduls im 5-GHz-WLAN.

Aber damit wir ein paar Fakten hier rein bringen, kannst Du uns die Mesh-Übersicht unter Heimnetz ← fritz.box posten? Hast Du Dein Haus schon durchgemessen? Vielleicht brauchst Du auch eine WLAN-Reihenschaltung. Hast Du mit einem Elektriker gesprochen, dass wirklich kein LAN geht, auch kein LAN über ehemalige Telefon oder Coax-Kabel oder Flach-Kabel entlang der Sockelleiste?
Hadriwa schrieb:
Eher weniger. Der kann zwar durch bessere Antennen und Beamforming vielleicht noch ein bisschen rausholen, aber das vermute ich im einstelligen Prozentbereich.
Hadriwa schrieb:
Würde ich von einem Repeater mit Wi-Fi 6 profitieren […]
Nö.
 
Zurück
Oben