Frage zu Temperaturen - Ryzen 5 5600x

noSub84

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 CL1
  • Mainboard: MSI B350m Bazooka
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular
  • Gehäuse: Corsair Carbide 88R
  • Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1060 6GB Dual

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich weiß nicht mal, ob es überhaupt ein Problem ist. Ich habe vor 2 Wochen oder so vom Ryzen 5 1600 auf den Ryzen 5 5600x gewechselt. Der wird derzeit mit dem Stock Kühler betrieben, welcher direkt dabei ist. Beim Spielen von Hell let Loose ohne Begrenzung der FPS steigen die Temps auf 82° in der Spitze war es auch mal 84°. Ist das normal mit dem Stock-Kühler? Throtteling oder ähnliches (hoffe das Wort ist richtig geschrieben) ist nicht aufgetreten. Ich weiß auch, das der Ryzen 5 5600x bis zu 95° warm werden darf / kann... was mir aber trotzdem recht hoch erscheinen würde. Ist das bedenklich oder vll der Kühler falsch verbaut, was meine größte Sorge ist :D Oder ist der Boxed-Kühler einfach so und die CPU wird mit dem so warm und das ist normal und nichts falsch verbaut.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine, außer das Auslesen der Temps via Afterburner

Ich weiß, das der Stock-Kühler nicht die beste Wahl ist. Welcher Kühler wäre denn zu empfehlen und passt auch in mein Gehäuse? Eine Backplate ist bereits vorhanden bzw. wurde auch montiert für den Kühler, brauche ich bei einem anderen Kühler eine andere Backplate? Wenn ich den Kühler tauschen würde, was müsste ich dann machen bzw. wie würde man die CPU reinigen? Muss man die dafür auch aus dem Sockel "hiefen" oder kann die drinnen bleiben? Hab das noch nie gemacht - sorry ;)

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

noSub84 schrieb:
Ich weiß auch, das der Ryzen 5 5600x bis zu 95° warm werden darf
Das ist richtig und schön dass du nachgesehen hast. :)

noSub84 schrieb:
Ist das normal mit dem Stock-Kühler?
Hier gibt es die Antwort auch schon zig mal ^^
Der Stock ist nicht das Gelbe vom Ei und du bist halt unter dem was die CPU zum Drosseln bringen würde. Also kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Verak Drezzt
Die CPU einfach vorsichtig mit einem Küchentuch und Alkohol (oder Spiritus) abputzen und darauf achten, dass nichts in den sockel läuft. Du kannst Sie natülich auch rausholen zum saubermachen.

Was den Kühler angeht, die üblichen Verdächtigen. Peerless Assasin, Alphacool, BQ.....je nach Geldbeutel.

Ja die Temp ist im Gegensatz zu einem besseren Kühler hoch aber unbedenklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ok, danke schon mal. Meine Hauptfrage bzw. Hauptproblem war, ob man den Kühler evtl. falsch montieren kann und es anders besser wäre. Schrauben noch mehr drehen oder sonst was oder zu wenige WLP - wobei das ja bereits drauf ist.

Aber gibt da nur richtig oder falsch. Entweder er kühlt und bleibt kalt bzw. Betriebstemp oder er wird zu heiß und fängt an zu drosseln.... so halb falsch halb richtig gibts nicht? ;)

Vor dem Kühler Wechsel aver CPU warm werden lassen und Kühler drehen beim abnehmen.
du wärst nicht der erste, der sonst die CPO aus dem Sockel reisst.
Ergänzung ()

noSub84 schrieb:
so halb falsch halb richtig gibts nicht? ;)
Gibt's schon, ist beim Stock Kühler eher unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und SavageSkull
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, Captain Mumpitz, Azghul0815 und eine weitere Person
Da das ein Topblower ist,kann man den nicht falsch montieren. Der taugt halt einfach nicht viel. Er macht was er soll aber das halt nicht besonders gut. Man sollte die Schrauben nicht zu fest anziehen. Man merkt das aber eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Servus

Schau dich doch bitte in dieser kleinen Zusammenstellung um
AM4 aufrüsten

Hast du auf alles geachtet?
  • Ram in den korrekten Slots
  • Speicherprofil des Rams aktiv?
  • BIOS aktuell?
  • SAM aktiv?
  • GPU steckt korrekt und hat genug Saft bzw. den korrekten Slot; davon gehe ich mal aus.

Worauf möchte ich hinaus :confused_alt:
Wenn das alles stimmt und du in deinen Spielen Frames erreichst, die in Tests ebenfalls erreicht werden, oder aber du mit deiner neuen CPU in CineBench R23 Multi die Punktzahl erreichst, die gewöhnlich wäre für einen 5600(x), dann liegt an sich kein Problem vor ...

Natürlich kann man sich an der hohen Temperatur dennoch stören.
Solche Threads kommen immer im (späten) Frühling.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
noSub84 schrieb:
Ist das normal mit dem Stock-Kühler?
Ja

Wenn du die Kühlung upgraden willst, sollten im Gehäuse erstmal 2 Lüfter in der Front sein und einer im Heck.
Große Ausbaustufe wäre dann noch ein zusätzlicher Lüfter im Deckel.

Einstieg in einen größeren CPU Kühler wäre z.B. Arctic Freezer 36 oder Thermalright Burst Assassin 120.
Damit bekommt man einen 5600X gut gekühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
die frage ist welcher stock kühler, der von 5600x oder 1600er? welchen hast du genommenß wenn 1600er schnell tauschen.

@LadykillerTHG da war ich schon so weit und habe den vom 5600x genommen :D

@ruthi91 müsste jetzt lügen. Aber die Lüfter vorne und hinten sollte es sogar schon geben - müsste jetzt noch mal genau schauen. Sollten aber drei zusätzliche schon drinnen sein. Im Deckel hatte ich glaub ich keinen verbaut - könnte man noch überlegen.

Der Arctic Freezer wäre gerade auf Amazon für 25€ im Angebot... ich werds mal überdenken.

@Zwirbelkatz RAM ist korrekt drinnen, müsste A2 B2 sein wenn ich das richtig im Kopf habe. Speicherprofil auf XMP1 mit 3200mhz, auch aktiv. BIOS auf aktuellstem Stand, sonst hätte das mit der CPU nicht geklappt. Ist SAM nicht das Gleiche wie resizable Bar? Soweit ich weiß, bringt es das bei der GTX 1060 nichts, leider.

Edit sagt, der Arctic Freezer 36 fällt raus... der ist 159mm hoch (https://www.arctic.de/Freezer-36-Black/ACFRE00123A) und mein Gehäuse macht nur bis max 150mm: https://www.mindfactory.de/product_...Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1014923.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und AMD-Flo
Den Assassin King hatte ich auch schon auf meinem 5700X und kann den nur empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: noSub84 und Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und Verak Drezzt
Javeran schrieb:
Den Assassin King hatte ich auch schon auf meinem 5700X und kann den nur empfehlen.
Muss man da noch irgendwas dazu bestellen für meine Konfiguration? Montage Set oder so?

Wobei ich da eher zu dem von @AMD-Flo tendieren würde aufgrund der Höhe

TR Peerless As. Mini Black, gute Wahl!

noSub84 schrieb:
Soweit ich weiß, bringt es das bei der GTX 1060 nichts, leider.
Ja, das kann natürlich gut sein. Die wird zu alt dafür sein.

Aber wenn ansonsten alles toppi ist und die zu erwartenden Leistungsergebnisse da sind, ist dies erfreulich.

@noSub84 würde ich nicht empfehlen, die Kühlleistung ist schlecht gegenüber den beiden empfohlenen Thermalrights und die beQuiet Kühler sind für das was sie liefern einfach nur überteuert

• Gefällt mir
Reaktionen: noSub84 und AMD-Flo
Dann vielen Dank und weiß ich Bescheid

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Verak Drezzt
Zurück
Oben