Frage zu Urheberrecht...

Dumbledoof

Cadet 1st Year
Hallo CBler...

Hoffe das ist das richtige Forum für sowas..

Ich habe da eine Frage.. und zwar mal angenommen
Person A hat gar keine Ahnung von Computer.
Person B hat viel Ahnung von Computer.
Nun richtet Person B der Person A vollständig einen PC ein und im nachhinein stellt Person A fest, dass viele Programme nicht original sind. Wenn nun Person A die Person B anzeigt wegen Urheberrechtsverletzung, kann dann Person A auch rechtlich belangt werden, da diese Person ja dann auch in dem Moment keine Originalversionen besitzt? was muss in diesem Fall dann Person A machen?

Ich habe lange nach einer Antwort gesucht aber nirgends eine Antwort auf diese Frage gefunden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schonmal im vorraus.

mfg :)

"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" würd ich mal sagen.

Also würde sich wohl Person A selbst ans Bein pinkeln.

Das müßte ja auch erstmal bewiesen werden das Person B alles installiert hat, Person A kann ja viel erzählen wenn der Tag lang ist.

Allerdings warum sollte A B denn anscheißen, B wird ja vermutlich A bekannt sein, zumindest soweit das man B zutraut ihn an den Rechner zu lassen.

Das wohl wie ein offenens W-Lan, der der es offen lässt hat genauso schuld wie der der es schamlos für illegales ausnutzt, bei legalem mitbenutzen passiert sogar nur dem was der das W-Lan bereitsstellt.

Nun richtet Person B der Person A vollständig einen PC ein und im nachhinein stellt Person A fest, dass viele Programme nicht original sind.
Was hat Person A denn zu B gesagt was er installieren soll und was an geschützter Software vorhanden ist (gekaufte Ware)? Da steht dann ja auch Aussage gegen Aussage, wenn B sagt das A den Auftrag gegeben hat, ist es ihm ja nicht anzulasten, wenn A keine Original Software mitliefert. Und wenn A nix dafür gezahlt hat (für die Software), wird sich ja wohl jeder denken können, das es keine Originalsoftware sein kann. Sollte A allerdings den Preis der Originalsoftware bezahlt haben und Raubkopien erstanden haben, sieht er es ja spätestens wenn die InstallCDs in seine Hände kommen. Wenn er die Software trotzdem nutzt, handelt er ja auch illegal. Wie es nun die Hersteller der Software handhaben, kann man nur vermuten, die sind wohl froh wenn jemand den Piraten anzeigt und verzichten dann meistens darauf den anderen auch zu belangen. A wird dann der Rechner wohl für einige Zeit abgenommen, von allem gesäubert, wenn er dann die Kosten dafür gezahlt hat, kann er ihn wohl "leer" wieder abholen und muss die vermeintliche "Software" dann nochmal neu kaufen, im Original.

Allerdings warum sollte A B denn anscheißen
Weil er Krach mit ihm hat, ihm die Freundin abgenommen hat oder usw..., wie schnell ist man Feind?

Zitat:
Allerdings warum sollte A B denn anscheißen
Weil er Krach mit ihm hat, ihm die Freundin abgenommen hat oder usw..., wie schnell ist man Feind?
Diese Begründung trifft es auf den Punkt.

Nun ist es jedoch so, dass Person A den PC unter dem Vorwand den PC lediglich schneller zu machen zu Person B gegeben hat, da Person A wiegesagt gar keine Ahnung davon hat.
Nun hat Person B direkt das Betriebssystem von Windows XP auf Windows 7 "verbessert" mit incl. Tuneup.
nun kann man sich schon denken, was nicht original ist.
Wie sieht hier nun die Sachlage für Pers. A aus? was kann man tun damit ihr nichts passiert? schließlich trifft diese Person nicht direkt die Schuld.

Dumbledoof schrieb:
Wie sieht hier nun die Sachlage für Pers. A aus? was kann man tun damit ihr nichts passiert? schließlich trifft diese Person nicht direkt die Schuld.

Ganz einfach.
Person A löscht entweder unverzüglich alle nicht originale Software oder kauft sich die entsprechenden Lizenzen.

werkam schrieb:

Nunja, dann geb ich aber auch nicht mehr meinen Rechner der Person, es sei denn der Krach ist erst entstanden als der PC schon da war, aber dann lass ich ja nichts mehr einrichten. ;)

Dumbledoof schrieb:
Nun hat Person B direkt das Betriebssystem von Windows XP auf Windows 7 "verbessert" mit incl. Tuneup.

Dumbledoof schrieb:
Person B hat viel Ahnung von Computer.

das widerspricht sich ;)

@topic
eine anzeige ist möglich, allerdings bleibt es eine frage der beweisbarkeit. A müsste nachweisen, dass B die warez draufgepackt hat, A nichts davon wusste und A die warez sofort nach bekanntwerden entfernt hat.

wird schwierig ;)

Zurück
Oben