Palomino
Captain
- Registriert
- März 2005
- Beiträge
- 3.463
Das ist auch eine nette Umschreibung für Faulheit. Oder für den Wunsch des Geschäftsführers reicher zu werden und lästige Arbeitskräfte einzusparen.seyfhor schrieb:Na ja, es geht ja nicht um das komplette Spiel. So wie ich es verstehe eher um lästige, arbeitsintensive Dinge.
Es ist Teil des Jobs als Programmierer auch diese Arbeiten selbst zu erledigen. Man kann solche Sachen auch an Dienstleister vergeben, dann gibt es aber klare Vertragliche Regelungen dass ich am Ende auch die Rechte an diesen Arbeiten habe. Bei KI generierten Inhalten ist es die große Frage wem diese Inhalte gehören.
Wie kannst Du bei KI generierten Inhalten sicher sein dass das Arbeitsergebnis tatsächlich neu erschaffen wurde und niemand anderes daran berechtigte Ansprüche hat?
Bei 5G ist Huawei führend weil sie es sich durch jahrelange intensive Forschung erarbeitet haben. Nicht umsonst wollen die ganzen Ausrüster am liebsten Hardware von Huawei verbauen.Shio schrieb:Die können außer kopieren nichts, deshalb kriegen dies auch nicht gebacken in irgendeiner Technologie führend zu sein.
Mittlerweile holt China in vielen Bereichen auf, das einzige was man eben nicht so schnell aufholen kann ist die jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit der Technologie. Das sichert und derzeit immer noch einen Vorsprung, den wir aber zusehend verspielen weil wir unser Wissen und die Innovationen nicht ausreichend schützen.
Und immer wieder wird vor Gericht darüber gestritten, ob denn der neu geschaffene Vogel künstlerisch weit genug von der Inspiration entfernt ist. Wenn jetzt dieselbe KI 10 Anfragen zur Erstellung des Vogels bekommt, sind es dann 10 verschiedene Vögel oder 10 Varianten des selben Vogels?Turrican101 schrieb:Weil KI nicht kopiert, sondern Eindrücke lernt. In den Ausgabebildern ist kein Originalmaterial vorhanden, das wäre sonst auch eine absurd gigantische Datenmenge, die da verarbeitet werden müsste.
Das funktioniert so als wenn du dir 10 Bilder von nem Vogel ansiehst und anhand dessen, was du daraus gelernt hast, ein neues Bild dieses Vogels erstellst.
Je nachdem wie die Antwort ausfallen wird hat es urheberrechtlich eine enorme Bedeutung.