Shio schrieb:
Nein das ist keine "Inspiration holen" wenn du einfach nur Grafiken kopierst, das sagt man gerne umgangssprachlich und dann auch mit Hochkommata.
Inspiration hat nichts mit Kopieren zutun, die Medien die du nutzt um dich zu inspirieren geben dir neue Ideen.
Die können natürlich in Stil und Stimming angelehnt sein.
Ich rede nicht von Kopien im Sinne von "dasselbe möglichst 100 % nochmals machen".
Eine KI kopiert die Kunst beim Erstellen ja auch nicht.
Aber um es mit dem Wort "kopieren" zu erklären:
Der Mensch kopiert viele Bilder ins Gedächtnis und eignet sich eine Sammlung an.
Beim Erstellen eines neuen Bildes kombiniert er Teile aus seiner Sammlung und erschafft ein neues Bild, welches zuvor nicht existiert hat.
Die KI macht exakt dasselbe.
Bei der KI spricht man nur nicht vom Gedächtnis, sondern von einer Datenbank.
In dieser Datenbank werden wie beim Menschen diese Bilder gesammelt.
Beim Erstellen eines neuen Bildes kombiniert die KI Teile aus seiner Sammlung und erschafft ein neues Bild, welches zuvor nicht existiert hat.
Praktisches Beispiel:
Mein Profilbild hat eine KI erstellt. Sie hat auf Basis ihrer Datenbank und meiner Kreativität etwas erschaffen, was noch niemals ein Mensch zuvor erstellt hat.
Vielleicht hat ein Mensch mal etwas Ähnliches, aber nicht dasselbe.
Und wenn es dieses ähnliche Bild gibt, muss der Mensch es auch auf Basis von anderen Bildern erschaffen haben, die er als "Kopie" in seinem Gedächtnis hatte oder eine Vorlage nutzte.
Das zählt auch für Kunst wie
diese hier, welche noch nie ein Mensch zuvor erschaffen hat, sondern nur die KI alleine.
Der Mensch muss sich einfach eingestehen, dass es nun auch Maschinen gibt, welche Kunst erschaffen können, basierend auf derselben Datenbasis. Egal ob in einer Datenbank oder einer Erinnerung.
Der Mensch hat einfach wie immer Angst vor dem Unbekannten und sobald er sich irgendwie bedroht fühlt, möchte er entweder wegrennen oder es vernichten.
Der Mensch möchte sich weiter als etwas Besonderes und Unerreichbares sehen können. Am Ende ist der Mensch auf seinem Planeten genauso besonders wie eine Mikrobe 20 Meter unter der Erde, die nichts als sich selbst kennt.