Frage zu zweiter M2 SSD

Fleischklopfer

Lt. Junior Grade
Hi,

ich wollte eine 2. SSD in meinen Pc einbauen. Habe bereits eine Samsung M.2 990 pro als hauptfestplatte und wollte nun eine 2. als Datenspeicher einbauen. Mein Mainboard ist ein Asus rog Strix z790 H Gaming.
Nun stellt sich mir die Frage ob es einfach so möglich ist eine weitere Festplatte einzubauen OHNE das die der Grafikkarte irgendwie
Über die PCi Schnittstelle Geschwindigkeit wegnehmen. Ich bin mir auch nicht sicher was dieses „via NVMe“ heißt.
Hatte nur mal gelesen das man der Grafikkarte dadurch Speed wegnehmen könnte…

Wie gesagt ich will einfach den Speicher erweitern OHNE das dadurch irgendwas anderes beschnitten wird.
Hoffe ihr versteht mich :baby_alt:

Fleischklopfer schrieb:
Ich bin mir auch nicht sicher was dieses „via NVMe“ heißt
NVMe ist das Protokoll bei einer M.2 PCIe SSD.
Bei SATA SSDs wäre AHCI das Protokoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer
Das Handbuch sagt eindeutig:

Bildschirmfoto_20241117_180009.png

und da ist keine Rede davon das sich irgendwas mit irgendwas irgendwas teilen muss.

• Gefällt mir
Danke bisy und jodd2021. Oder würde es mehr Sinn machen eine externe ssd zu kaufen die mit usb angeschlossen wird ? Sorry kenne mich da nicht so gut aus

Naja, stimmt aber. Du hättest einfach nur ins Handbuch gucken müssen.
Was anderes machen wir ja auch nicht.
Wir gucken da rein und da steht nichts dazu, das was geteilt wird, also wird das so sein.
Wir würden die da halt genau das schreiben, was im Handbuch steht.

Warum ins Handbuch schauen? Einfach Thread im CB-Forum erstellen und andere User das Problem lösen lassen. Ist viel bequemer, verlangt auch viel weniger Eigeninitiative und Fleiß; vom Willen, sich selbst einfach einzulesen, mal ganz abgesehen.

DAS wäre etwas "besseres zu tun" gewesen; mittlerweile ja aber auch wieder rauseditiert 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Fleischklopfer schrieb:
bin hier dann wohl falsch
Nö das nicht, aber viele erwarten halt, dass derjenige, der hier die Frage stellt, vorher selbst man sich informiert hat.

Und in dem Fall hätte man ja einfach nur selbst nachsehen können.

Bei deinem Board wird halt nichts geteilt und du kannst weitere SSDs dazu stecken.
1000158914.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer und midwed
bisy schrieb:
Nö das nicht, aber viele erwarten halt, dass derjenige, der hier die Frage stellt, vorher selbst man sich informiert hat.

Und in dem Fall hätte man ja einfach nur selbst nachsehen können.

Bei deinem Board wird halt nichts geteilt und du kannst weitere SSDs dazu stecken.
Anhang anzeigen 1544733
Okay also muss ich nichts weiter beachten ? Einfach in einen freien Steckplatz und gut ist es ?

Hau rein das Ding.

• Gefällt mir
Ein SSD ist kein(e) HDD.

SSD - Solid State Device (bitte selbst übersetzen)
HDD - Hard Disk Drive (Festplatte)

\Klugscheißmodus aus.

Fleischklopfer schrieb:
Okay also muss ich nichts weiter beachten ? Einfach in einen freien Steckplatz und gut ist es ?
In deinem Fall gibt es nichts zu beachten, du könntest auch alle M.2 Slots belegen, ohne dass dir Lan der Grafikkarte genommen werden.

• Gefällt mir
Fleischklopfer schrieb:
Okay also muss ich nichts weiter beachten ?
Vlt. vorher ein oder mehrere Videos zum Einbau angucken, wenn du es falsch machst dann schrottest du die SSD. :freak:

Und wieder top :daumen: Moderation meinen Beitrag gelöscht, die Antwort mit dem Handbuch ist absolut richtig, OP/TE hätte erwähnen können dass er/sie ins Handbuch geguckt hat und nicht daraus schlau geworden ist, dann wäre auch der Erklär-Bär sofort gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Zurück
Oben