Frage zum 4790k

Aldaric87 schrieb:
Also zu sagen das es Leistungstechnisch kaum was bringen wird vom 2500k auf den 4790k zu wechseln, halte ich (nachdem ich den wechsel am Wochenende vollziehen musste) einfach für falsch. Es hat sich vor allem bei den Min-FPS (wo es beim 2500k kurze Ruckler gab) extrem viel getan. Je nach Spiel waren es schon 30-40% höhere Min-FPS, was einfach ein deutlich geschmeidigeres Spielgefühl bringt.

Das kann ich zu 100 % bestätigen.

Ich habe von einem i7 3700K @4,2GHz auf den i7 6700K @4,4 GHz gewechselt.

Ergebnis in BF4 mit der selben Grafikkarte (GTX 970 OC):

1) 30% höhere Minimal-FPS
2) wesentlich ruhigere, niedrigere Frametimes (früher gab es gelegentl. Ruckler im Spiel)
3) Konstantere Durchschnitts-FPS, ohne diese früheren Aussetzer nach unten

Alles ausgelesen mit MSI-Afterburner.
Bildschirm-Auflösung FullHD, im BF4 Menü hochskalliert auf WQHD 2560×1440.
FPS-Limiter bei 80. CPU-Auslastung liegt mit Skylake 6700K bei max.62 %.

Das ist auch alles sofort spürbar, wenn man den direkten Vergleich hat.

siehe auch dazu die Videos auf:
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review

Diese Seite sagt schon wesentl. mehr aus als der Computerbase-CPU-Vergleich.;)

Fazit: Meine Gaming-CPU-Empfehlung ( für Enthusiasten ) lautet:

i7 4790K (mit kleinen Einschränkungen)
i7 6700K
i7 5820K ( mit OC und unter Inkaufnahme eines deutlich höheren Stromverbrauchs)

Leider ist es wirklich so, dass man eine schnelle CPU und eine schnelle Grafikkarte braucht, um maximale Ergebnisse zu erzielen. Die Frage ist nur immer, wieviel einem das wert ist.

Als nächstes fliegt meine GTX 970 raus, aber erst mit HBM 2, das dauert noch etwas.

Mracpad schrieb:
Was mich aber stutzig macht ist... 15 min. FPS?

nene, keinerlei drops, zumindest nicht in diesem ausmaß, das system habe
ich gerad letztes WE neu aufgesetzt, da arbeitet alled wie es soll und kann.
ich denke die 15FPS kommen entweder aus dem ladescreen von BF4, oder aber
direkt als ich den bench startete, dass er da einmal kurz geschluckt hat - möglich.

Okay, aber du hast beim spielen das Gefühl dass irgendetwas unrund läuft. Die Frage wäre also; was passiert während du dieses feststellst.
Niedrige FPS und/oder schlechte Frametimes? Wie sieht die GPU Auslastung in diesen Momenten aus?

Du könntest natürlich auch mal versuchen deinem i5 die Sporen zu geben. ~400-500MHz sind n ordentlicher Schub. Eventuell löst das dein Problem bereits.

Siege of Sh. 64 Mann, 1080p - niedrigste settings

Naja, sieht jetzt nicht so dramatisch aus, aber auf "ultra" ist der meist immer über 85 / 90%.

Unbenannt.png

ist es denn sauber gelaufen oder hattest du auf low die gleichen performance probleme wie vorher auf ultra?

Zurück
Oben