Einen wirklich kompletten Schutz für Windows gibt es leider nicht. Flash und Java sind tatsächlich ein Problem (aber nicht das einzige).
Mit ESET habe ich im Firmenumfeld sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allem bremst ESET die Kisten nicht total aus. Falschmeldungen sind selten und ESET findet wirklich Viren, wo andere wieder mal nichts sehen. ESET ist auch keine Bloatware und es nervt nicht dauernd mit (unnützen) Meldungen und Werbegeschwafel (Avira lässt grüssen, vor allem in der freien Version).
http://www.eset.com/de/
Muss zugeben, dass ich in Sachen ESET und Win8 bisher keine Erfahrung habe. Aber mit Win7, Vista (kotz) und WinXP harmoniert es sehr gut.
Noch ein anderer Ansatz: Eine virtuelle Maschine (z.B. VirtualBox) mit Linux einrichten und allg. Internet-Suchen von dort aus machen. Oder ein alternatives System zum Booten mit Linux. Oder ne zweite (Surf-)Kiste mit Linux. Oder gleich auf Linux umsteigen.
Linux löst auch nicht alle Probleme und es ist prinzipiell auch nicht einfach immun. Aber es ist bei weitem nicht so gefährdet wie Windows. Schon von der Verbreitung her. Auf dem Desktop ist Linux (leider) die absolute Ausnahme. Richtig konfiguriert und aktuell gepatcht ist Linux aber eine harte Nuss für Viren und Schadsoftware. FreeBSD und OpenBSD wären auch noch alternativ denkbar. OpenBSD ist aber echt HARDCORE.
Noch ein Tipp für Masochisten: Der übelste Virenscanner, der mir bisher untergekommen ist, ist Norman. Der ist wirklich nur für Leute, welche gerne leiden. Norman führt dazu, dass die Kisten beinahe nicht mehr reagieren und elend lahm werden. Er findet keine Viren, auch wenn sie schon ein Jahr lang bekannt sind. Und er macht Systeme kaputt. Habe in einer grösseren Firma Norman mit ESET ersetzt. Unterschied war wie vom Tag zur Nacht. Und ja: Wir hatten damals die neuesten Versionen von Norman mit aktuellen Signaturen. Irgend so ein voll...cher Trottel (Vorgänger) hatte die ganze Firma mit diesem Mist ausgestattet und dann noch einen langen Vertrag abgeschlossen. Wir hatten dann die Ehre dieses Debakel nach mehrfachen Vireninfektionen von Grund auf zu bereinigen.