Frage zum BKA-Trojaner und Konsorten bz. Avira

Mit Avira habe ich grösstenteils auch gute Erfahrungen gemacht.

Beim Thema Avira in Firmenumgebung bin ich vorsichtig geworden, gehäufte "Extrem Falsepositiv" die ganze Firmen lahmlegen. Fehlender Win8 Support, das den Kunden erst mitgeteilt wird wenn es zu Komplikationen kommt.
 
auch ich bleibe nicht ewig verschont, am Wochenende das allererste mal aus meinem Bekanntenkreis von einer Infektion gehört. Meine eigenen Kisten sind natürlich ultra sauber.

Was mich aber wundert:
1. Avira Free drauf. Das scheint ja aber nicht wirklich effektiv zu sein gegen das was man so liest.
2. Die Meldung kam, als der Bekannte schon längere Zeit auf der Website von SWR1 unterwegs war. Klang für mich erstmal unglaubwürdig, seine Tochter bestätigte das aber. Kann es vorkommen dass man sich einen dieser Genossen einfängt, der aber erst mehrere Tage später zuschlägt?
 
h00bi schrieb:
1. Avira Free drauf. Das scheint ja aber nicht wirklich effektiv zu sein gegen das was man so liest.
das betrifft nicht nur avira free sondern auch alle anderen antivirenscanner (egal ob kostenpflichtig oder free).

h00bi schrieb:
2. Die Meldung kam, als der Bekannte schon längere Zeit auf der Website von SWR1 unterwegs war. Klang für mich erstmal unglaubwürdig, seine Tochter bestätigte das aber. Kann es vorkommen dass man sich einen dieser Genossen einfängt, der aber erst mehrere Tage später zuschlägt?
manche viren sind erst nach dem reboot aktiv, es gibt aber bestimmt auch welche die erst ein paar tage später zuschlagen.

In den meisten fällen kommen die viren über werbebanner von einer website oder auch per java, wenn man dann noch ein altes flashplugin/javaplugin benutzt hat man den salat.
 
@2L84H8
Bei uns hatte damals in der Berufsschule Norman sich selbst als Virus erkannt, dazu der Ressourcenverbauch. Ein P4 mit 512 MB RAM war unbenutzbar und später wurde auf 1GB aufgerüstet und teilweise Rechner über den Tag angelassen. Aber das beste war, dass wir kurz nachdem Norman oben war, ein Virus in der Schule war, der die Laufwerke gelöscht und uns den Zugriff genommen hatte und der Admin es nicht gebacken bekam diesen zu entfernen. Dabei waren alle Rechner so konfiguriert, dass diese Änderungen am System nach dem herunterfahren zurücksetzen... soviel zu Norman.
Zum Thema, allgemein ist es egal welches AV man nimmt, keines findet alles und bis auf wenige (Norman, Ikarus und andere Exoten) kann man alles nehmen.
 
Zurück
Oben