Frage zum Microsoft Konto

Antimttr

Ensign
Registriert
Juni 2023
Beiträge
157
Hallo,

wenn ich bei einem Computer die Festplatte / SSD wechsel und auf die neue SSD Windows 10 installiere, loggt der Computer sich dann automatisch in das Windows Konto ein oder muss ich das manuell machen?
Ich frage dies, da ich mal ein Notebook verkauft habe, wo ich die Platte formatiert hatte, doch als der neue Eigentümer Windows installiert hat, war da noch mein Account drauf.

Wenn ich eine neue SSD verbaue (bzw. den Computer ohne SSD) verkaufe und der neue Eigentümer dann eine andere SSD einbaut, ist das nicht so oder?

Sorry für diese Anfänger Frage, bin mir gerade einfach nur unsicher.



Viele Grüße
 
Antimttr schrieb:
wenn ich bei einem Computer die Festplatte / SSD wechsel und auf die neue SSD Windows 10 installiere, loggt der Computer sich dann automatisch in das Windows Konto ein oder muss ich das manuell machen?
Musst du manuell machen.

Spielt keine Rolle ob neue oder alte SSD.

Und idealerweise nicht nur formatieren sondern gleich mit Nullen überschreiben bei einer SSD, z.B. mit diskpart -> clean all
Das reduziert das Risiko, dass womöglich das alte System wiederhergestellt werden könnte.
 
Antimttr schrieb:
sich dann automatisch in das Windows Konto ein oder muss ich das manuell machen?
Benutzerkonten musst du immer manuell erstellen, da wird sich nirgends nach ner neu installation automatisch eingeloggt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und tollertyp
Antimttr schrieb:
wo ich die Platte formatiert hatte, doch als der neue Eigentümer Windows installiert hat, war da noch mein Account drauf.
Das erklär mal, weil das ist unmöglich. Auf einer leeren Platte ist nichts drauf, es sei denn, sie war nicht leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, dahkenny und tollertyp
Ich möchte meine SSD behalten, weswegen ich den Computer ohne SSD verkaufe.
Wenn dann der neue Nutzer eine neue SSD einbaut, hat der Computer keine Verbindung mehr zu meinem Microsoft Konto, richtig?

@Smily
Das kann ich dir nicht erklären, deswegen frage ich ja hier.
 
Antimttr schrieb:
Wenn dann der neue Nutzer eine neue SSD einbaut, hat der Computer keine Verbindung mehr zu meinem Microsoft Konto, richtig?
Richtig. Er hat aber ein aktiviertes Windows, wenn er sich dann win10 oder 11 Installation, wenn er home oder Pro nimmt, was vorher drauf war.


Antimttr schrieb:
Da wurde vom neuen Nutzer Windows neuinstalliert und dann war das direkt mit meinem Konto verbunden
Sicherlich nicht, außer du hast dem anderen Nutzer deine Zugangsdaten gegeben, oder du hast ne alte Installation genutzt. Oder geclont.

Natürlich wenn du nur ein lokales Konto ohne Passwort nutzt, das kann dir jeder Anlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Antimttr und tollertyp
Ich glaube eher deine Erinnerung täuscht, wenn du ohne SSD verkaufst ist das kein Ding.

Denke aber dran, dass der Käufer Windows ziemlich sicher aktivieren können wird, auch wenn du ihn ohne Lizenz verkaufst. Das kann dir zwar quasi egal sein, du hast da juristisch auch in keiner Weise was zu befürchten, und vermutlich wird auch Microsoft da nichts unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Antimttr
bisy schrieb:
Richtig. Er hat aber ein aktiviertes Windows, wenn er sich dann win10 oder 11 Installation, wenn er home oder Pro nimmt, was vorher drauf war.
Mit meinem Windows Key oder wie funktioniert das?
Ich habe mir damals einen Computer ohne vorinstalliertem Windows gekauft und das alles selbst gemacht.

Sorry, ich bin da echt komplett unbeholfen.
Ich verkaufe den PC komplett ohne Festplatte.
Wenn der neue Nutzer eine neue SSD verbaut, wie kann seine Lizenz dann aktiviert sein?
 
Antimttr schrieb:
Mit meinem Windows Key oder wie funktioniert das?
Mit der Hardware ID die zu dem Gerät bei Microsoft hinterlegt ist. Da braucht man keinen Key zur neu installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ganz ohne Key. Microsoft kennt noch die wesentlichen Teile der Hardware und weiß, dass dieses System aktiviert war. Die SSD spielt da zwar auch mit rein, aber es muss keine 100%ige Übereinstimmung sein. Es aktiviert sich dann ohne Eingabe ganz von selbst, wenn die passende Version (Home/Pro) installiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich denke ehr das du dich unglücklich ausgedrückt hast.
Auf dem Laptop war Windows 10 installiert, du hast die Festplatte/SSD formatiert und den Laptop verkauft.

Der neue Besitzer hat Windows 10 wieder neu installiert (vermutlich ohne eine Seriennummer einzugeben) und die Installation war danach aktiviert.
Das hat nichts mit deinem oder irgendeinem anderen Microsoft-Konto zu tun.
Es liegt an der bei Microsoft hinterlegten Hardware-ID und da sich diese alleine aufgrund des Verkaufs nicht geändert hat, konnte der neue Besitzer Windows 10 einfach installieren.

Das ist einfach so. Da kann man auch nichts gegen machen, da man zwar die Aktivierung vom System entfernen kann, man kann den Rechner auch aus seinem Microsoft-Konto entfernen, aber an die bei Microsoft hinterlegte Hardware-ID kommt man nicht dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Smily, aragorn92 und 2 andere
Ok Danke, das habe ich jetzt verstanden.
Wie kann man das umgehen bzw. verhindern oder ist das im Bezug auf meinen Key egal?

Edit:
@KnolleJupp
Ok danke, habe ich verstanden.
Also ist es letztendlich egal.
 
Gar nicht.

Du hast mit fast absoluter Sicherheit auch nichts zu befürchten, und es wird mit der gleichen Sicherheit auch keine Konsequenzen für dich geben, es war nur ein Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wenn du das Betriebssystem mal gekauft hast, hast du im Zweifel einen Kaufbeleg/-nachweis darüber.
Das reicht schon, um den Besitz einer Nutzungslizenz nachzuweisen.

Das man auf einem verkauften PC/Notebook Windows auch ohne Eingabe einer Seriennummer installieren und aktivieren kann, sofern die Hardware nicht verändert wird, darauf hat man selber keinen Einfluss. Das ist von Microsoft so gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und SSD960
Das ist auch so vorgesehen da der Key ja im BIOS hinterlegt ist. Bei einer Installation wird dann automatisch aktiviert.
 
Ok das habe ich verstanden.
Kann der neue Nutzer dann auch z.B. auf meinen Game Pass zugreifen oder ist das wiederum am Konto gebunden?

Wie viele Konten kann man denn mit einem Key erstellen?
Weil wenn er den PC dann auch weiter verkaufen würde, wäre es ja wieder so?
 
SSD960 schrieb:
Das ist auch so vorgesehen da der Key ja im BIOS hinterlegt ist.
Das ist aber nicht vergleichbar: In dem Fall wird man aber nicht mal zur Eingabe eines Keys gefragt, wenn ein passendes Installationsmedium verwendet wird.
Ergänzung ()

Antimttr schrieb:
Kann der neue Nutzer dann auch z.B. auf meinen Game Pass zugreifen oder ist das wiederum am Konto gebunden?
Nein.
Antimttr schrieb:
Wie viele Konten kann man denn mit einem Key erstellen?
Key hat nichts mit dem Konto zu tun.
Antimttr schrieb:
Weil wenn er den PC dann auch weiter verkaufen würde, wäre es ja wieder so?
Ja, aber er hat ja deinen Key nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, aragorn92 und Antimttr
Das hat mit Microsoft-Konten nichts zu tun, wie ich schon schrieb!

Windows 10/11 wird ohne Seriennummer aktiviert, sofern Windows 10/11 bereits auf dem Gerät mal installiert und aktiviert war,
anhand der Hardware-ID des Geräts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Antimttr
Ok, ich danke euch, habe es nun verstanden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und tollertyp
Zurück
Oben