Frage zum Nachrüsten meines PCs

mariusb56

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.
Ich habe vor, mein PC nachzurüsten, wollte mich hier allerdings davor erstnoch erkundigen ob das überhaupt Sinn machen würde.

Einige Daten zu meinem PC:
Mainboard: Medion MS-7707
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS 450
CPU: 4x Intel(R) Core(TM) i5-2300 CPU @ 2.80GHz
Ram: 4077MB
Festplatte: Seagate ST32000542AS SATA-Festplatte (2TB, 5900RPM)
Betriebsystem: Windows 7

Immoment spiele ich hauptsächlich Battlefield 3 (niedriege Auflösung) und arbeite ein bisschen mit Video und Bild-Bearbeitungs Programmen.
Ich möchte meinen PC irgendwie versuchen so aufzurüsten, dass ich auch z.B. auch mit höherer Auflösung Battlefied 3 spielen kann.

Da ich nur 4GB Ram habe, bin ich am überlegen mir folgenden Ram zu kaufen:
DDR3 16GB PC 1600 CL10 G.Skill KIT (2x 8GB) (Link: http://www.fortknox.de/shop/details.php?art=95714)

Damit hätte ich schonmal genügen Ram. Allerdings kommt es ja nicht nur auf den Ram an...
Mein Prozessor und meine Grafikkarte ist natürlich auch nicht die beste, allerdings habe ich im Moment auch nicht sooo viel geld und mit dem Ram wäre schonmal 100€weg. Und für einen guten Prozessor müsste ich dann glaube ich ja nochmal an die 200€rechnen...
Meine Frage ist jetzt, was mehr Sinn macht:
1. Lieber erst eine neue Grafikkarte zu kaufen und später irgendwas einen besseren Prozessor oder
2. Lieber erstmal einen besseren Prozessor kaufen.
Und welche Grafikkarte/Prozessor ist gut?

Und zu den Prozessoren habe ich nochmal eine Frage:
Und zwar bin ich au den AMD Phenom II X4 Black Ediotion 965 (4x3.40GBz) für 80€ gestoßen (Link: http://www.mindfactory.de/product_i...65-4x-3-40GHz-So-AM3-BOX.html/page/2/#reviews).
Das wäre ja ziemlich billg, aber kennt sich jemand mit diesem Prozessor aus, ob er auch die leistung bringen würde die ein z.B. Intel Prozessor bringen würde?

Ich kenne mich in diesem Bereich nochnicht so gut aus und weis deshalb nicht, was wichtiger zum Gamen ist (CPU oder GPU?).
Ich hoffe mir kann jemand helfen und mir ein paar Tipps geben :)

Mit freundlichen Grüßen,
Marius

Wofür brauchst du 16GB? Warum reichen z.B. nicht 12GB (ausser du hast keine 4 RAM Slots)?
Grundsätzlich ist die Grafikkarte das derzeit limitierende Problem, vor allem bei BF3. Aber neue Grafikkarte kann auch mehr Strom brauchen was das Netzteil ggf. nicht hergibt.
Guck im PC innen nach was der Typ und die Leistungswerte des Netzteils sind. Die CPU ist in aller Regel schnell genug, vor allem schneller als ein Phenom II.

Willkommen.

Also - 16GB RAM - ok - 8 tuns auch - aber 1333er, 1,5V, CL9.

Dann eine neue Graka - 7950 Boost - 250-280€.

Der Rest sollte im Moment noch genügen.

Wieviel Watt hat das Netzteil?

400 sollten es sein.

Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

@Mumpitzelchen:
Ich denke, dass man bald mehr als 8GB braucht und bei 12GB hab ich hauptsächlich nur welche in einem 3er Kit gefunden (ich habe aber nur 2 Slots... ). Hast du selber schon gute Erfahrung mit dieser gemacht oder weist du vielleicht noch eine gute NVIDIA Grafikarte oder so?
Immoment habe ich das FSP450-60EMDN (230-240V / 450 W) drin. Ja ich bin mir nur nich sicher, da ich bei Battlefield 3 schon an die 95-99% CPU Auslastung hatte...

@Moselbär:
Ja ich war mir einfach nich sicher, da ich dann in ein paar jahren vielleicht wieder nachrüsten müsste, wenn 8GB nichtmehr ausreichen...
Hmmm... AMD bin ich mir nie sicher, da mein Kollge schon Probelme mit seiner AMD Grafikkarte hatte. Weist du vielleicht noch eine gute NVIDIA Grafikkarte? :)
Mein Netzteil hat 450 Watt.

Wenn ich mir derzeit eine Nvidia holen würde - eine 670er.

Hmmm die Geforce GTX 670 kostet halt auch wieder an die 360-390€...
Bei der Radeon HD 7950 wäre ich ja ca bei 290€.

Weist du welche der Karten besser ist, auch zum Battlefield 3 spielen. Man hört über die HD 7950 ja auch negative dinge im internet...

Also ich kann Dir meine Sapphire 7950 Boost (siehe Sig) ruhigen Gewissens empfehlen.

Im Idle unhörbar, unter Volllast flüsterleise.

PC steht 20cm links von mir auf dem Schreibtisch.

OC fähig - damit bist Du locker im Referenzbereich einer 7970 - brauchst Du aber bei Full HD Anwendungen nicht.

Steuert meinen Bildschirm (24" - Full HD - 60Hz) mit den neuesten Catalyst Treibern dauerhaft auf 75Hz an.

@ PuppetMaster:
Ou ok. Danke für den Link bzw die Information :)

@Maselbär:
Hmm ok Danke. Aber ich habe noch eine Frage: Spielst du auch Games lagfrei wie z.B. Battlefield 3? (Wenn ja, könntest du mir sagen, aufwelchen Grafikeinstellungen).

Ja.

Sohnemann zockt.

CoD, BF3 usw. Höchste Settings auf Full HD - ohne Probleme.

Hmmmm.
Allerdings sind in deinem Computer auch 16GB ram verbaut und du hast ein 4.2GHz Prozessor... ich weis nicht ob des mit meinen Komponenten dann auch gehen würde, oder ob ich das alles sonst auch aufrüsten müsste...
Könntest du mir da irgendwie helfen?

Zurück
Oben