Frage zum P4 2,8ghz OC!!

mkcom

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

also habe jetzt hier nen P4 2,8Ghz, auf nem Asus P4PE. Der Prozzi is wassergekühlt, also denke ich dass ich von der Temp her keine Probleme kriege! Ach ja, Speicher is 512 MB Corsair PC433. So nun meine Frage, ich habe schon mal etwas am FSB rumgespielt, doch hatte ich bisher noch nicht so den Erfolg, den ich erwartet hatte. Ich würde den Prozzi gerne auf 3,2 Ghz übertakten! Erst mal eine Frage, ist denn da noch mehr drin?? Ich bin folgendermaßen vorgeagen. Ich habe den FSB erhöht, und überprüft ob alles noch stabil läuft, dass tat es mit der Normalen V-Core natürlich nicht, also habe ich die V-Core erhöht. Am Schluss war ich dann bei 1,725V, doch der Prozzi lief bei 3,2 Ghz nicht stabil! Nun meine Frage, habt ihr irgendwelche Tips wie das Teil stabil läuft, oder kann es sein dass ich die Spannung von Arbeitsspeiche usw. erhöhen muss? Ach ja, ich habe auch den AGP/PCI Fix auf 33/66 gestellt. Also ich weis nicht was ich falsch gemacht haben soll. Im Bios kriege ich bei 2,8Ghz ca 24° Prozzitemp angezeigt. Bei Vollast mit ca 3.4 Ghz hatte ich ca 45°!

Wäre echt nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!

DANKE

MFG

Joa ich würde mal deinem Speicher mehr Feuer geben min. 2,7V
Dann überprüfe mal wie viel wirklich an der CPU anliegt (Hardwaremonitor)
Die Vcore kannst du hoch drehn bis 1,8V und wenn das alles nix hilft dann hast du mit deiner CPU einen griff ins Klo gelandet

Wenn du die Vcore auf 1,8 drehst, kannste deinen P4 direkt in die Tonne treten.
Maximal würde ich nen Wert von 1,725 nehmen, und dann mit MBM die Vcore in Windows kontrollieren.
Oftmals schwankt die Vcore beim P4PE bei mir zwischen 1,52 und 1,6!
Ansonsten besteht beim P4PE ein Bug des Pci/Agp Teilers.
Der funktioniert nur bei der zweiten Option (67.26/33.63) ordnungsgemäß.
Bezüglich der DDR Voltage geb ich meinem Vorredner recht, einfach mal 2,6 nzw. 2,7 ausprobieren, dürfte deinem Corsair wenig Probleme bereiten.

Weiterhin würde ich es mal unter folgendem Link versuchen.

http://www.asusboards.com/forums/forumdisplay.php?forumid=41

Viel Glück...Oquid

Hi

also erst mal danke für die guten Tips!
Kann das sein dass der Link net funzt?? Bei mir findet er die Seite nicht!
Und noch was, was denkst du wie hoch ich komme ohne Probleme zu kriegen??

thx
mfg

Also hab folgendes System:

Asus P4PE, P4 2.53 Ghz (auch Wakü), Corsair 512 MB PC 3200 und ich komme mit meiner kiste auf 3.17 Ghz ohne den VCore zu erhöhen. Welche Bios Version hast du drauf und wie sieht es aus wenn dein System instabil ist?

Hi,

also ich weis leider nicht genau welche bios-version ich drauf habe, denn mein tft schaltet erst ein wenn er windows bootet, voher sehe ich nur einen schwarzen bildschirm. kann man dass auch irgendwie anders rausfinden??

ach ja und ich sehe das als instabil an, wenn ich prime95 strate und diesen torturetest oder wie das heist mach und er dabei nach spätestens 10sec einen fehler bringt...

danke

cu

Die Bios Version kannste leicht mit Sandra rausfinden.

Unter CPU-Bios information "System Bios" auswählen.

Aktuell ist die 1003 Beta 7, selber hab ich die Beta 6 drauf, da die 7er bei vielen Probleme macht.

Der angegebene Link funzt bei mir übrigends einwandfrei!!!

Hi

Knall den Speicher mal auf 2,7 oder 2,9 :)

Mußte ich auch machen !
Die 2,66er und 2,8er laufen normalerweise mit default Spannung auf 3,1~3,2 !

Darüber ist Glück.
Meiner läuft mit 3444Mhz und 1,68 Volt stabil.
Aber auf 3500 Mhz bekomme ich ihn selbst mit 1,8 Volt nicht !

Tip:Stell im Bios das graka caching von USCW oder so auf UC !
Sonst wollte mein Mobo auch nicht über ~150 Mhz fsb !

Gruß Cyberbernd

also vielen dank erst mal für die tipss, werde das gleich mal ausprobieren!
so nun noch ne frage, wo bekomm ich das 1003 beta 6 her?? hab nur das 7er gefunden! und was is wenn ich das bios-update mach, muss ich dann alles noch mal einstellen??

danke

cu

hi, also hab das jetzt mal ausprobiert.

habe folgende sachen bis jetzt gemacht: fsb auf 162 erhöht, jetz hat er 3,401 Ghz. V-Core mal auf 1,7V gesetzt. Habe dem Arbeitsspeicher mit 2,9 V ordentlich feuer gemacht, und die speicher timings wieder auf standard gestellt. den pci-agp fix habe ich wie vorgeschlagen auf die zweite stellung gebracht. Nur wenn ich Prime starte und den torture test duchführe, bringt er mir gleich einen fehler! was kann ich bzw. soll ich denn nun noch ändern?? der prozzi müsste doch 4,3 ghz mitmachen oder??

danke
cu

Ist das dein Ernst??? 4,3 GHZ *kopschüttel*

Das bekommste aber höchstens mit ner Stickstoffkühlung hin.
Wenn deiner bei 3,nochirgendwas unter Last schon 45°C+ hat, wirste wohl kaum an 4 GHz kommen, ohne das sich der Prozzi eigenständig runtertaktet, bei der Verlustleistung!!!

Im angebenen Asusboard wir über massive Probs mit den Corsair-Modulen in Verbindung mit dem P4PE berichtet.

Also lies dich da mal genauer ein.

huch, sorry, das mit den 4,3 war ein versehen... hab 3,4 ghz gemeint! naja werd noch mal etwas rumprobieren!

danke

mfg
cu

So habe ich das mit meinem P4 auch gemacht. Gleiches Board, P4 2,53Ghz und dann nur mit Luftkühlung auf knapp 3,1Ghz. FSB lag da auch bei 163, Ram auf 2,9V angehoben, Vcore auf 1,75. Hatte dann unter Vollast 65 Grad.
War ja nur ein Test was so geht, die Möglichkeiten sind schon nicht schlecht.
Geh blos mit der Spannung nicht weiter hoch, takte ihn lieber bissel runter und lass ihn mit 1,6V laufen.
Eigentlich ist die Frage erstmal, warum überhaupt einen 2,8er übertakten?
Aber das darf man hier glaube ich nicht fragen.. :p

Zurück
Oben