Frage zum Raid 0 mit einer WD3200AAKS

paxtn

Captain
Hey Leute,

ich möchte mir demnächst ein Raid 0 - System einrichten und muss mir dazu noch die zweite Festplatte kaufen. Meine Festplatte ist die WesternDigital WD3200AAKS-00B3A0 (1 Platter-Version).

Ich habe aber nun mal 2 Fragen dazu:

1. Kann ich auch andere Versionen der WD3200AAKS, z.B.: WD3200AAKS-00B3A oder WD3200AAKS-22L6A0, nutzen, oder muss ich mir für das Raid 0 - System nochmal dasselbe Modell WD3200AAKS-00B3A0 kaufen?

2. Ist es besser, wenn ich Windows dann neu installiere? Ist das Raid 0 -System unter Windows 7 bereits möglich oder sollte ich erstmal noch bei Windows Vista 64Bit bleiben?

Ich bedanke mich für die Antworten schon einmal im Voraus recht herzlich.

MfG paxtn

1. Kann ich auch andere Versionen der WD3200AAKS, z.B.: WD3200AAKS-00B3A oder WD3200AAKS-22L6A0, nutzen, oder muss ich mir für das Raid 0 - System nochmal dasselbe Modell WD3200AAKS-00B3A0 kaufen?
Optimal ist das selbe solange die größe und die Daten passen ist es aber wurscht.

2. Ist es besser, wenn ich Windows dann neu installiere?
Bei nem Software Raid musst du es bei nem Hardware Raid wäre es saubere wenn das Raid C ist.

Ist das Raid 0 -System unter Windows 7 bereits möglich
Hergott nochmal Windows 7 ist ne Beta, Beta ist nicht für den Produktiven Betrieb gedacht. Produktiv ist alles wo es mir nicht scheiß egal ist ob die kiste morgen abraucht oder nicht Windows 7 kann Riad aber bevor die final nicht da ist sollte kein Mensch der einigermaßen klar denken kann ein Produktiv System mit ner Beta installieren. Ich fahr doch auch ned Auto ohne Tüv. (war nicht böse gemeint)

Dir ist aber klar das wenn dir eine Platte bei Raid0 wegfliegt alles daten unwiederbringlich verloren sind?

Zuletzt bearbeitet:
Optimal ist das selbe solange die größe und die Daten passen ist es aber wurscht.

Also ja. Okay. Weil ich vielleicht ja eine gebrauchte z.B. hier im Forum kaufen könnte und somit Geld sparen könnte ;)
Also wäre z.B. eine WD3200AAKS-00B3A nicht optimal für ein Raid 0 zusammen mit meiner bereits vorhandenen WD3200AAKS-00B3A0 geeignet? Was soll ich unter dem Wort "optimal" verstehen? Dass es dann zu Komplikationen kommen kann?

Bei nem Software Raid musst du es bei nem Hardware Raid wäre es saubere wenn das Raid C ist.

Verstehe ich nicht ganz.
Ich würde im BIOS die nötigen Einstellungen für Raid 0 einstellen und dann bei der Betriebsinstallation vorher den Treiber installieren.
Meinst du mit Hardware Raid per Extra Raid-Controller?
Ich wollte das Raid ganz normal über mein Mainboard laufen lassen, da dieses ja Raid 0 unterstützt.

Hergott nochmal Windows 7 ist ne Beta, Beta ist nicht für den Produktiven Betrieb gedacht.

Das weiß ich auch. Ich habe vergessen, hinzuzuschreiben, dass ich die final-Version meine: CB-News --> Ich installiere keine Beta als Betriebssystem, was ich täglich brauch, das ist schon klar ;)

Dir ist aber klar das wenn dir eine Platte bei Raid0 wegfliegt alles daten unwiederbringlich verloren sind?

Also ich speichere alle Daten (Programme, Filme, Bilder, Musik, weiteres) extern auf mehreren Platten ab, wobei ich alles zweimal speichere, falls mal eine Platte ausfällt. Von meinem System brauche ich nur die Dateien aus Eigenen Dateien. Und die werde ich dann wöchentlich sichern. Ein BackUp vom System werde ich vll. einmal im Monat oder so dann machen. Ich denke mal, das reicht als sicherheitsvorkehrung.
Mein Bruder fährt ein Raid 0 mit zwei Samsung F1 1TB Platten und das schon ne Weile ohne Probleme ;)

MfG paxtn

Zuletzt bearbeitet:
Ist es besser, wenn ich Windows dann neu installiere? Ist das Raid 0 -System unter Windows 7 bereits möglich oder sollte ich erstmal noch bei Windows Vista 64Bit bleiben?

Er meinte damit, das Du Windows neu installieren musst, weil beim erstellen des Raid im Bios alle Daten von der Platte gelöscht werden und sie neu Partitioniert und Formatiert werden muss. Ob Du Raid 0 unter Vista, XP oder Win 7 benutzt ist dem System egal, der Treiber fürs Raid muss vorhanden sein und unter dem System benutzt werden können, was Du darauf installieren möchtest. Win7 ist da ziemlich genügsam und bringt das nötige meist schon mit.

Mit den Platten das passt auch, nur sollte man keine unterschiedlichen Grössen / Hersteller verwenden, eine WD3200AAKS-00B3A und eine WD3200AAKS-00B3A0 werden sich wohl vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke :daumen:

Mehr wollte ich gar nicht wissen.

MfG paxtn

Thread kann geschlossen werden!

Zurück
Oben