Frage zum Threadripper 1900x und Ram

Najasumi

Cadet 4th Year
Mahlzeit ihr netter Forumnisten,

Ich hab mir vor einiger zeit ein neues System zusammengebaut. In vielen Posts lese ich das die threadripper mit schnellem Ram betrieben werden. Laut Info unterstützt mein Cpu 2666Mhz Ram. Kann ich den ram trotzdem per xmp profil mit seinen 2800Mhz betreiben?

Mfg Sumi

CPU Amd Threadripper 1900x
MB Asrock x399 Phantom Gaming 6
RAM G.Skill Ripjaws 4 2800 DDR4

Klar geht das. Ryzen 1 geht offiziell auch nur bis 2666 Mhz. Meiner läuft trotzdem auf 3000. 2800 sollte jede Kombination schaffen. Wie wäre es mit ausprobieren? Kann nix schiefgehen. Wenn es nicht klappt dann setzt sich das Board automatisch wieder zurück.

Ah ok danke, wollte erstmal nachfragen bevor ich da was einstelle was dann nach hinten los geht :)

Mfg Sumi

Probiers doch aus ob deine Kombination auch mit 2800MHz RAM-Takt funktioniert oder nicht.

Wenn die Kombination damit nicht funktioniert wirst du es schon merken (z.B. Abstürze, etc.) oder der RAM-Takt wird automatisch auf 2666MHz zurückgesetzt.

Bevor man kauft,kann man ja noch in der Asrock RAM Datenbank nachsehen,welche Module beim Hersteller erfolgreich getestet wurden.
Stichwort :Single or Double Ranked Module.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
@Xedos99

Listen sind geduldig. Meiner steht bei meinem Board gar nicht auf der Liste und läuft trotzdem. Heißt also nichts. Und auch das Zusammenspiel mit non B-Dies hat sich seit den letzten updates enorm verbessert (meine sind Hynix DR RAM).

@ TE Also wenn der Ram nicht laufen sollte, noch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Ein Biosupdate hilft manchmal schon weiter.

Von welchen Anwendungsfall reden wir überhaupt? In den meisten Fällen wird man kein Mehrwert durch schnelleren RAM haben.

Warum hast du dich eigentlich damals für den 1900X entschieden? Nur wegen Quadchannel RAM? PCI Lanes? Oder gab es noch einen anderen Grund? Ich hätte sonst erwartet zumindest den 1920X zu nehmen?

Willte eigentlich den 1950x nehmen, der war aber nicht lieferbar. Deswegen hab ich den genommen und rüste dann auf wenn die neue generation rauskommt. So jedenfalls der plan

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zurück
Oben