AMD Ryzen Threadripper 1900X

Vielleicht ist die Schutzfolie am Kühler noch drauf, wäre nicht das erste Mal hier im Forum, dass das vergessen wurde. Das bitte auch prüfen.
 
Hast Du den PC selber zusammengebaut oder ihn fertig gekauft?
 
Ich bin schon etwas älter und habe die ganze entwicklung von der 8080 cpu verfolgt und habe ein studium als hardware techniker abgeschlossen. ich habe nur intel cpu in meinem leben eingerichtet und bin seit 8 monaten mit amd unterwegs. habe schon viele probleme selbst gelöst und ich dachte mir, das hier auch experten sind. manchmal habe ich auch einige tips bekommen mit dem ich was machen konnte. in den letzten 30 jahren habe ich sehr viele pc zusammen gebaut, aber hier muß ich manchmal passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es an deiner "hartware"?
 
überprüfe mal den headspreder des Threadripper.
bei meinem tr2950x sieht der so aus
785176


Das ding brauch extrem viel wärmeleitpaste.
ich hab die spitzen mit einer schlichtfeile abgefeilt. zusätzlich habe ich unter die federn von meiner Liqtech TR4 II m5 unterlegscheiben gelegt um den anpressdruck zu erhöhen.
statt wärmeleitpaste hab ich galinstan (flüssigmetall) verwendet. seit dem erreicht die CPU nicht mehr das templimit von 95 °C (8000 Cinebench20 punkte) und macht jetzt allcore 4,1 GHz mit PBO
Egal ob ultra fractal, handbrake, helios oder andere programme die alle kerne ausnutzen das ding geht auf max 90-92°C
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunkill
ich habe das t verwechselt. ich muß wohl einige sachen nochmals prüfen....
 
Gunkill schrieb:
habe schon viele probleme selbst gelöst und ich dachte mir, das hier auch experten sind.
Das verstehe ich nicht - wenn du dich so auskennst musst du doch wissen was man für Infos braucht um helfen zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Kazuja, Keine Geduld! und eine weitere Person
Nochmals. Für mich sieht es nach einer lockeren CPU oder zu wenig VCore aus. Wenn die CPU nicht richtig

sitzt, kann sie die Wärme nicht auf der Kühler verteilen. Sie taktet dann runter oder schaltet sich bei zu hoher

Temperatur ab. Keine Sorge, kaputt gehen kann da nichts. Aber nenne uns doch mal die genaue Temperatur

wenn die CPU throttelt.

Wenn Du doch vom Fach bist, komm mit mehr Daten raus.
 
Keine Geduld! schrieb:
Nochmals. Für mich sieht es nach einer lockeren CPU oder zu wenig VCore aus. Wenn die CPU nicht richtig

sitzt, kann sie die Wärme nicht auf der Kühler verteilen. Sie taktet dann runter oder schaltet sich bei zu hoher

Temperatur ab. Keine Sorge, kaputt gehen kann da nichts.

lockere CPU ^^
eine Threadriper CPU kann nicht locker sitzen wenn die schrauben angezogen wurden.
bei mir war das Problem der Temperaturübertragung zwischen CPU und Kühler. nach dem lösen dieses problems rennt das Ding
 
Grad als gut ausgebildeter Hardware Techniker sollte einem doch besonders klar sein wie wichtig Details/Infos sind.

Das Katz Maus Spiel hier kann niemand gebrauchen.. Und falls du mehr Zeit für die Infos brauchst dann nimm sie dir und komm wieder. Wir hauen dir schon nicht ab.

Aber bei den Häppchen die du uns gibst kann man dir doch gar nicht helfen. Da muss man dir ja schon fast Absicht unterstellen wenn du dich halbwegs auskennst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, Keine Geduld!, Kazuja und eine weitere Person
wern001 schrieb:
eine Threadriper CPU kann nicht locker sitzen wenn die schrauben angezogen wurden.

Ja was glaubst Du warum ich frage?! Ich habe hier schon User erlebt die Wärmeleitpaste wie Kamelle verteilt

haben oder erst gar keine verwendet haben, abgeknickte CPU Pins, Folie nicht abgezogen, CPU-Kühler-Lüfter

nicht angeschlossen, CPUs in falsche MoBo-Plattformen gesteckt (sogar mit brachialer Gewalt) ..... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und dominiczeth
Also hier ein paar jpg....
 

Anhänge

  • cinebench_01.JPG
    cinebench_01.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 279
  • hwmonitor_01.JPG
    hwmonitor_01.JPG
    269,5 KB · Aufrufe: 278
  • cinebench_02.JPG
    cinebench_02.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 263
Warum läuft der nur mit 68W...? Sieht aus als wäre ein Throtteling eingestellt im BIOS. Und für die niedrige Leistung ist der wirklich sehr heiß.

Edit: Der ist ja im Idle und wird 77°C heiß. Jetzt mal bitte unter Vollast (Prime 95)
Hier stimmt was nicht mit der Kühlung.
 
dominiczeth schrieb:
Warum läuft der nur mit 68W...? Sieht aus als wäre ein Throtteling eingestellt im BIOS. Und für die niedrige Leistung ist der wirklich sehr heiß.

Edit: Der ist ja im Idle und wird 77°C heiß. Jetzt mal bitte unter Vollast (Prime 95)
Hier stimmt was nicht mit der Kühlung.

der läuft nicht unter voll last. das sieht man an der voltzahl der kerne.
im leerlauf 0,095V.
So wie es aussieht laufen nur 3 kerne unter last
 
@wern001 Ja hab es auch gesehen. Nur guck mal auf die max Temp bei 9% Auslastung... 77°C?
Der wird einfach voll ins Thermal Throtteling fahren.
 
hier ein bild von prime und da laufen nur 3 kerne und wie kann ich das ändern ?????
 

Anhänge

  • prime 95.JPG
    prime 95.JPG
    365,1 KB · Aufrufe: 233
oh ich sehs.
da stimmt echt was mit der Kühlung nicht.
auch die lüfterdrehzahl ist komisch
ich schätze mal sysfanin ist die pumpe die ist mit 2900 in ordnung und sollte immer auf max laufen.
auxfanin0 müsten dann die Lüfter sein und die sind im leerlauf mit 1535 rmp recht hoch.

mein 2950 hat im leerlauf ca 550 rpm und 36 °C bzw 62 °C mit offset
 
schmedd9r schrieb:
Ich hoffe du meinst das als Ironie?!

Nein. Auf was ich hinaus wollte ist, dass man auf einem TR genau so gut spielen kann wie auf einer anderen Intel oder AMD CPU.

Keine Geduld! schrieb:

Siehe Erklärung oben.

Die Temp. sieht für TR ok aus. Bedenkt bitte, dass man ein Offset von 27°C hat. Die CPU wird keine echten 77°C erreichen, weil die max. Temp. 68°C ist also 95°C inkl. Offset. Davor würde er völlig runter drosseln.

Cinebench sieht eigentlich auch recht ok aus.

@Gunkill

Welche BIOS Version hast du? Aktuelle Version ist 3.50.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben