AMD Ryzen Threadripper 1900X

Cool Master schrieb:
Nein. Auf was ich hinaus wollte ist, dass man auf einem TR genau so gut spielen kann wie auf einer anderen Intel oder AMD CPU.



Siehe Erklärung oben.

Die Temp. sieht für TR ok aus. Bedenkt bitte, dass man ein Offset von 27°C hat. Die CPU wird keine echten 77°C erreichen, weil die max. Temp. 68°C ist also 95°C inkl. Offset. Davor würde er völlig runter drosseln.

wenn ich das richtig sehe hat das teil bei 4% CPU-Last 68 °C bei 63 W Stromverbrauch und ca 1500 rpm der AIO-Lüfter
und das past eindeutig nicht

mein 2950 hat im leerlauf ca 0-4% cpu last ca 56-62 Watt und eine temp von 36-41 °C. zappelt einfach etwas rum
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gunkill

Mach mal bitte ein BIOS Reset. Danach in das BIOS rein gehen und von deinem RAM, falls vorhanden, das XMP Profil (wieder) laden.

@wern001

Ja es ist seltsam, VCore dreht aber gut auf auf allen Kernen. Cinebench passt auch recht gut hab einige Ergebnisse um die ~1600-1700 gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
oh man, wenn ich ein bios reset mache, geht mir das raid 0 auch weg und dann geht das ganze theater wieder von vorne los. mal schauen
 
Joar das ist blöd, aber so weit weg ist deine CPU nicht was die Leistung angeht. Siehe:

https://www.computerbase.de/2017-09...e-i7-7820x-cpu-test/2/#diagramm-cinebench-r15

CB selber bekommt auch die erwähnten ~1700 Punkte, wobei man sagen muss Cinebench variiert extrem, je nach Durchlauf 100 Punkte sind zwar schon auf der höheren Seite aber kann durchaus sein.

Hast du im BIOS mal geschaut ob das XMP-Profil geladen ist?

Evtl. ist es aber auch ein RAID oder Windows Problem. Würde ich aktuell nicht ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
xmp ist geladen. erst mal vielen dank für eure zeit. ich nehme die kiste erst mal wieder auseinander und schmeise die hälte weg. vielen dank nochmals.......
 
Cool Master schrieb:
Nein. Auf was ich hinaus wollte ist, dass man auf einem TR genau so gut spielen kann wie auf einer anderen Intel oder AMD CPU.

Ich wollte damit nicht sagen, dass man mit dem Threadripper nicht spielen kann ,jedoch ist ausgehend vom Anwendungsgebiet "Gaming" zu sagen, dass es viel bessere CPU´s gibt die viel günstiger sind, viel mehr Leistung in "Games" haben und noch einfacher zu installieren und zu betreiben sind.

Außerdem gibt es beim Threadripper immer noch Kompatibilitätsprobleme bei einigen Spielen aufgrund der zu hohen Kernzahl, sodass man die Kernemanuel reduzieren muss um einige Spiele ans Laufen zu bringen.
Und dieser Umstand ist nun mal nicht für jedermann etwas.....
 
Du antwortest aber auch nicht so richtig auf die Fragen. SITZT DIE CPU RICHTIG???

Wir können hier philosophieren bis wir bekloppt werden wenn wichtige Details fehlen! So drehen

wir uns im Kreis.
 
also kommt jungs, habt ihr euch die videos die ich gepostet hatte mal angeschaut? die wahrscheinlichkeit ist doch schon sehr hoch, dass er genau dieses problem hat. wenn er die das LutschTech ding nicht aufschneiden will wird er nicht mit sicherheit sagen könne ob es daran liegt.
da würde ich gerne noch wissen, wie lange das system schon in dieser konfiguration läuft.

klar, es kann auch sein, dass er was anderes bei der montage verpeilt hat, muss gecheckt werden.

würde mich aber nicht wundern wenn es am ende heißt, ein neuer kühler muss her. gibt auch andere videos bei youtube wo leute mit der LutschTech nicht zufrieden sind.
das ist meiner meinung nach die sicherste und wartungsärmste lösung:
https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-tr4-sp3-a1667707.html
 
schmedd9r schrieb:
dass es viel bessere CPU´s gibt

Wenn ich nicht gerade ein 240 Hz TN Bildschirm habe und entsprechende Spiele spiele juckt das nicht. Selbst der 1900X bekommt locker 200+ FPS hin.

schmedd9r schrieb:
Kompatibilitätsprobleme bei einigen Spielen aufgrund der zu hohen Kernzahl

Nicht in dem Fall, 1900X ist ein 8 Kerner. Im Prinzip ist es ein 1800X mit mehr PCIe-Lanes und Quad- statt Dual-Channel. Habs aktuell auch nur einmal gespürt bei Witcher 2, welcher mit 16 Kernen nicht starten will.

Ich würde, wie @Keine Geduld! schon andeutet, als einfache Lösung auch noch mal die CPU ausbauen, neu einsetzen (bitte mit dem Drehmomentschlüssel der mit dabei war) und neue Wärmeleitpaste drauf machen. Bei der Paste lieber etwas mehr als zu wenig, da dies nicht schadet und alles was zu viel ist eh heraus gedrückt wird.
Ergänzung ()

@duklum

Klar, kann auch an der AiO liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
duklum schrieb:
das ist meiner meinung nach die sicherste und wartungsärmste lösung:

Klar ist das ein guter Kühler aber warum sollen z.B. der Mugen 5B oder die PCGH Version ... usw. nicht

"wartungsarm" sein? Rechner aus, Druckluft auf/in den Kühler und gut ist.
 
klar gibts CPUs die besser zum spielen taugen. wenn es aber als workstation gedacht ist um auch zu arbeiten, dann ist es eine gute plattform mit top upgrade path. so wie man AMD kennt wird der 2990WX irgendwann günstig zu haben sein. dann wird es eine top renderkiste sein, oder zum kompilen oder sonst änliches zeug. rein zum spielen wird das system aber auch dann keine besonders gute sache sein.

falls du es ech nur zum spielen angeschafft hast, muss man schon sagen, dass es eine recht teure fehlinvestition war.
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
Klar ist das ein guter Kühler aber warum sollen der z.B. Mugen 5B oder die PCGH Version ... usw. nicht

"wartungsarm" sein? Rechner aus, Druckluft auf/in den Kühler und gut ist.

das sind AM4 kühler die du da verlinkst. wir reden hier von einem TR4 system, threadripper ;)
 
Ui, Schande über mich. Mein Fehler. :)
Kann passieren wenn man auf 4 Threads zeitgleich antwortet. Sollte es natürlich nicht. :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Sorry, dass ich jetzt sowas ausgrabe, aber deine doch sehr knappen Antworten, die dir als gelernter Techniker (& Fotograf? was muss ich da lesen? :D ) doch auffallend unzureichend sind. Wenn du die Fragen nicht ganz ignorierst...
Und du machst es bei jedem Thread.
Der liebe Sven (@RYZ3N ) gibt sich richtig Mühe und will dich bei dem anspruchsvollen Projekt "Vollbestückter Ram (8x8GB) auf 3200@cl14 unterstützen und dir geht das sofort zu tief..
RYZ3N schrieb:
Die Chancen stehen gut, dass wir das hinbekommen.

Gunkill schrieb:
Ryz3n danke für die anleitung, aber das alles geht mir zu tief und man kann da viele fehler machen. ich wollte eigentlich nur an ein oder zwei schrauben drehen, oder ich warte bis ein neues bios rauskommt.

Ich glaub, dass ist hier viel vergebliche Mühe von einigen. Und das wollte ich sie hiermit auch wissen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Keine Geduld!
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und iNFECTED_pHILZ
Ich werde mich auf den kühler mal näher betrachten und mir einen neuen bestellen. wenn die probleme immer noch da sind, kann ich den wieder zurück senden. und nein, nicht nur zum spielen auch zur fotobearbeitung brauche ich die cpu.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
gelernter Techniker

Es gibt auch in Nordkorea, Bangladesh, Vietnam, dem weißen Haus ... gelernte Techniker. Das sagt heutzutage nix

mehr aus. ;)

Gunkill schrieb:
Ich werde mich auf den kühler mal näher betrachten und mir einen neuen bestellen.

Nach 76 Postings, ne gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
@iNFECTED_pHILZ

Ne, keine Ironie. Es ist schon mühsam Infos aus der Nase zu ziehen. Man beachte die Seitenzahl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ghecko schrieb:
Das ist so bei CPUs. Die takten sich runter wenn sie nichts zu tun haben oder zu viel zu tun haben...
Nicht mein Ding...ich will alles selber kontrollieren und steuern, sieht man ja wohin das führt zu Dauerfreezings...
 
Zurück
Oben