Frage zur Asus ProArt Creator Serie (Z690)

GeneralZero

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

vorab eine kurze Erklärung zu meinen Nutzungsgewohnheiten:

Ich arbeite viel mit kreativen Anwendungen wie Lightroom, Photoshop, Premiere, Cubase etc. - gleichzeitig bin ich aber auch Gamer und zocke regelmäßig am PC.

Ich stelle mir aktuell ein neues System zusammen und bin dabei auf die "ProArt"-Serie bzw. ganz speziell auf das "Asus ProArt Z690 Creator" Mainboard aufmerksam geworden.

Nun ist ist mir nicht ganz ersichtlich, welche Vorteile mir das Board als "Creator" bringen soll und welche bzw. ob es mir irgendwelche nennenswerte Nachteile als Gamer bringt?

Wenn ich mir verschiedene Z690 Gaming Mainboards im gleichen Preissegment anschaue, haben einige Gaming Boards die gleiche Anzahl an Anschlüssen, Steckplätze, Taktraten etc. - ich kann also bei den großen Tech-Specs keinen Unterschied erkennen, oder übersehe ich etwas?

Also was genau macht / kann so ein Creator Board besser bzw. schlechter als ein Gaming Mainboard?

Auf der Asus Produktseite stehen so Sachen wie "langlebiger als der Branchenstandard" und "ausgelegt für 24/7h Betrieb". Es ist schwer für mich zu unterscheiden was davon nur reines "Werbe-BlaBla" ist und was tatsächlich der Unterschied zu einem Gaming-Mainboard ist.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vermutlich werden höherwertige Bauteile verbaut sein, zum Beispiel Elkos, Spannungswandler.

Warum suchen die Leute gerade für solche spezifischen Fragen nicht selbst nach Antworten, wie sich statt dessen auf Vermutungen von Leuten zu verlassen, die das Board nie gesehen haben (und was zudem auch noch viel schneller geht)?!

ASUS ProArt Z690 Creator WiFi Motherboard Review
ASUS ProArt Z690-Creator WIFI LGA1700 Motherboard Review
ASUS PROART Z690 CREATOR WIFI Motherboard Review
.......usw., gibt noch genug andere Seiten oder auch Customer Reviews auf Amazon etc. Leute die das Mainboard alle schon mal in den Händen hatten oder eben noch besser Tech-Seiten die es genauer betrachten.

Drewkev schrieb:
2x Thunderbolt 4.

Zwei PCIe 5.0 Slots mit x16 und x8 wird auch dazu beitragen.

Und das wars? Naja, zwei PCI 5.0 Slots haben doch auch einige Gaming Mainboards?

Also sprich in der Funktion an sich, bringt mir das Board beim arbeiten eigentlich keine wirklichen Vorteile, beim Gaming aber auch keine Nachteile? Im großen und Ganzen also wirklich alles Marketing?

GeneralZero schrieb:
langlebiger als der Branchenstandard
Wobei ich es bei Mainboards bei mir persönlich noch nicht erlebt habe, das mir da eines Ausgestiegen ist. Eher waren des andere Komponenten, mal nen Netzteil, mal die externe Graka etc. aber die Boards liefen alle bis zum Tag als entschieden wurde diese nicht mehr weiter zu nutzen. Und das sind keine speziell beworbenen Gaming, Creator oder sonst was für Boards gewesen.

GeneralZero schrieb:
Naja, zwei PCI 5.0 Slots haben doch auch einige Gaming Mainboards?
Also zwei PCIe 5.0 x16 Slots (elektrisch mind. x8) kostet mindestens 400 Euro.
Das Creator kostet 500 Euro, mit zwei zusätzlichen TB 4.0 Ports.

Ich verstehe deine Frage nicht ganz, es gibt genug andere Mainboards die ebenfalls "überteuert" sind.

Gr33nHulk schrieb:
Warum suchen die Leute gerade für solche spezifischen Fragen nicht selbst nach Antworten, wie sich statt dessen auf Vermutungen von Leuten zu verlassen, die das Board nie gesehen haben (und was zudem auch noch viel schneller geht)?!

ASUS ProArt Z690 Creator WiFi Motherboard Review
ASUS ProArt Z690-Creator WIFI LGA1700 Motherboard Review
ASUS PROART Z690 CREATOR WIFI Motherboard Review
.......usw., gibt noch genug andere Seiten oder auch Customer Reviews auf Amazon etc. Leute die das Mainboard alle schon mal in den Händen hatten oder eben noch besser Tech-Seiten die es genauer betrachten.

Natürlich hab ich mir Reviews angesehen. Ist ja logisch. Aber dort wird meist immer nur erzählt, was für Specs die Boards usw. haben und wie diese aufgebaut sind. Aber wenn man nicht alle anderen Boards in und auswendig kennt, dann wird mir aus diesen Reviews nicht ganz klar, was nun der tatsächliche Unterschied ist zu anderen (Gaming) Boards?

Denn so gut wie alles was an Features in den Reviews geschrieben wird haben viele Gaming Mainboards eben auch.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Also zwei PCIe 5.0 x16 Slots (mechanisch mind. x8) kostet mindestens 400 Euro.
Das Creator kostet 500 Euro, mit zwei zusätzlichen TB 4.0 Ports.

Ich verstehe deine Frage nicht ganz, es gibt genug andere Mainboards die ebenfalls "überteuert" sind.

Ja genau. Wie ich sagte: Gaming Mainboards im ähnlichen Preissegment können doch das gleiche? Warum nennt sich dieses Teil dann "Creator"? Was ist der Unterschied?

Drewkev schrieb:
Nein, können sie nicht.

Und bitte lass das "Gaming" in Verbindung mit Mainboards.

Warum? Gibt doch genügend Mainboard mit dem Marketing-Label "Gaming"? Siehe "Republic of Gamers"- Series usw usf.

Also ist der einzige Unterschied diese zwei blöden Thunderbolt Anschlüsse und deswegen heißt es ProArt Creator?

GeneralZero schrieb:
Was ist der Unterschied?
Wie bereits gesagt, als Beispiel die zwei TB4 Ports. Zusätzlich hat das Creator zwei DP-Ports und einen HDMI-Port, zwei LAN-Anschlüsse, alle 6 USB-Ports können 10 Gbit/s und einen internen USB-C Header mit 65W (PD/QC4+) und 20Gbit/s.

Das ist schon eine Menge.

Drewkev schrieb:
Wie bereits gesagt, als Beispiel die zwei TB4 Ports. Zusätzlich hat das Creator zwei DP-Ports und einen HDMI-Port, zwei LAN-Anschlüsse, alle 6 USB-Ports können 10 Gbit/s, einen internen USB-C Header mit 65W (PD/QC4+) und 20Gbit/s.

Das ist schon eine Menge.

Okay, danke. Genau das ist eine Menge und das ist auch super. Jetzt müsste man nur noch verifizieren, dass es kein Mainboard mit dem Marketing-Label "Gaming" gibt, dass diese Funktionen nicht auch vorweisen kann.

Drewkev schrieb:
Dafür gibt es Filter auf Geizhals.

Stimmt, gute Idee.

Aber gut zu wissen, dass also der einzige Unterschied ist, dass die Zusammensetzung der Anschlussmöglichkeiten sich unterscheidet.

Also gibt es nicht zwingend einen Unterschied in der Qualität oder der Arbeitsweise bzw. Bios- / Softwareseitig bzw. in der Nutzungsweise der einzelnen Komponenten oder so.

Gibt es, ganze zwei Stück. Und die kosten das doppelte oder vierfache.

GeneralZero schrieb:
Also gibt es nicht zwingend einen Unterschied in der Qualität oder der Arbeitsweise bzw. Bios- / Softwareseitig bzw. in der Nutzungsweise der einzelnen Komponenten oder so.
Naja, ich finde das BIOS von Gigabyte eher Müll im Vergleich zu ASUS.

Perfekt, vielen Dank. Dann bin ich jetzt schlauer. Also muss ich nur entscheiden, ob ich diese zusätzlichen Anschlüsse bzw. diese spezielle Zusammensetzung der Steckplätze / Anschlüsse benötige. Ansonsten könnte ich also auf so ein "ProArt Creator" Board verzichten, weil es mir als Creator darüberhinaus keine Vorteile bringt. Danke!

GeneralZero schrieb:
weil es mir als Creator darüberhinaus keine Vorteile bringt.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Es dürfte durchaus Creator geben, die davon profitieren. Gerade die sechs USB-Anschlüsse mit 10Gbit/s hinten am Mainboard, wenn mehrere Datenträger zur Dateiübertragung angeschlossen sind.

Oder der zweite LAN-Anschluss, aber den haben auch günstigere Boards.

Drewkev schrieb:
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Es dürfte durchaus Creator geben, die davon profitieren. Gerade die sechs USB-Anschlüsse mit 10Gbit/s hinten am Mainboard, wenn mehrere Datenträger zur Dateiübertragung angeschlossen sind.

Oder der zweite LAN-Anschluss, aber den haben auch günstigere Boards.

Ja klar, wie gesagt, ich meine über die "mehr Anschlüsse" hinaus, gibt es keinen Vorteil. Meine Frage war im Grunde auch, ob das Board wie gesagt irgendwie hochwertiger Verarbeitet ist oder Software-Technisch oder in der Nutzungsweise der CPU oder was weiß ich, irgendwelche Vorteile bringt.

Festzuhalten ist also: Der einzige Unterschied, ist die Zusammensetzung der Anschlussarten.

GeneralZero schrieb:
oder Software-Technisch
Kann ich dir nicht sagen, vielleicht wird da was mitgeliefert, müsste man recherchieren.

GeneralZero schrieb:
Festzuhalten ist also: Der einzige Unterschied, ist die Zusammensetzung der Anschlussarten.
Jein, aber das wäre der vermutlich relevanteste Unterschied.

Zurück
Oben